wer wie was wo?

  • Hallo Jungs,


    Ich bin einer der sich weder mit Autos noch mit Elektronik auskennt und brauche mal euren Rat.


    Habe mit der Suche nach etwas ähnlichem gesucht aber die gehen schon viel zu weit. Ich könnte doch nie und nimmer meine Türverkleidung rausnehmen...


    Ich habe im meinem '00 S die OEM Anlage drin. Ich bin mit der Anlage zufrieden doch da ich eben gerne mal Trance höhre beim Autofahren (ja richtig gelesen... trance :o) möchte ich gerne ein wenig mehr bass. Beim OEM überschlägt es immer so schnell und trance ohne bass ist einfach tralala ;) ! Und wenn der Typ neben mir im BMW das auch mitkriegt freut mich das :o


    Da ich weder weiss was ein sub ist, noch wo zum teufel ich das herkriege möchte ich folgendes von euch gerne wissen.


    Ich möchte einfach ein besseren Klang im Auto (nicht hinten), darum möchte ich auch nicht diese Box im Kofferraum haben. Was, und nun kommts, WO kann ich das machen lassen? Hier scheinen alle es selbst gemacht zu haben aber ich bin ne Niete... war noch nie gut in den "Handarbeit"


    Kann ich mit sowas zum Garagisten gehen und das von ihm verlangen? :o


    danke für die Hilfe

  • hoffe du hast genug kohle... wenn du was richtiges willst und das schön eingebaut kostets halt.. und ich würd das nicht bei nem garagisten sondern bei einem hifi-spezi machen lassen... wenn du wirklich gute soundquali willst und nicht nur *bummbumm* ;)

  • aha...


    bin mit dem Fachchineisch von den anderen Themen echt nicht schlau geworden. Hifi-Spezi... hmmm... die machen dann alles? so mein Honda auseinandernehmen ?


    bumm bumm? das höhrt sich gut an :o :o :o


    aber mir kommen immer 100 tolle Ideen mit meinem Honda, aber schlussendlich ist es doch nei so konkret! Das möchte ich ändern!


    Ich brauche somit einen Name von einem HiFi Spezi der mir das machen kann und am besten gleich noch in der Umgebung!


    Geld? Tja ich arbeite ja... wie gerade auch :o

  • da kann ich dir nicht helfen.. aber du wirst im S nie die gleiche soundquali erreichen können wie in nem normalen geschlossenen auto.. und erst recht nicht wenn du die mulde nicht verbauen willst.. dann muss alles irgendwo gescheit bei fahrer und beifahrer verbaut werden...


    wenn du dir gute boxen, sub's, und ev. head-unit zulegen willst und alles sauber einbauen lassen dann kostets halt.. aber wenns dir das wert ist ;)


    um hochtöner in den türen kommst du wohl nicht rum...

  • Hey Chris,


    hier haste nen 1A-HiFi-Spezialisten, und das erst noch quasi vor Deiner Haustür:


    Exclusiv Car Hifi


    Da werde ich meinen HiFi-Ausbau auch machen lassen!


    Kannst mit dem Auto vorbei gehen und dann erarbeiten die gemeinsam mit Dir ein Konzept, welches Deine Anforderungen erfüllt und Dein Budget nicht übersteigt. Schau Dir nur mal die verschiedenen Einbauten an. Wirklich 1A Qualität und Arbeit!


    Gruss, Martin

  • Hey Chris!


    Das gleiche Problem hatte ich auch am Anfang... höre auch ab und zu Trance und Electro... und die OEM-Anlage packt das nicht... Hab dann selber die Komponenten besorgt und den Umbau gemacht... Bin auch nicht so der Handwerker, aber habs doch irgendwie hinbekommen... So, und was hab ich gemacht:


    - Subwoofer in Kofferraum
    - Zusätzliche Lautsprecher hinter den Sitzen
    - alles an eine Entstufe gehängt
    - und diese mit neuer Headunit gefüttert


    Ich bin absolut zufrieden... und der Klang lässt sich mit einer Laufzeitkorrektur verschieben, sprich, du kannst das Zentrum des Klanges genau bei deinen Ohren haben, fast egal wo die Quelle ist... Ich würde die Lösung mit einem Sub im Kofferraum abstreben... Da die Lösungen in den Türen relativ schnell teuer werden können und du zusätzlich die Türen dämmen musst, damit nicht alles scheppert wenns Bumm-Bumm macht...
    Wenn du mal probehören und sehen möchtest, melde dich einfach... Bin ja in der Nähe von dir...


    Gruss Marko

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M ()

  • Wenn du nicht wirklich Ahnung hast vom "Schrauben" solltest du es machen lassen.


    Um wirklich was Gutes zu haben solltest du dann aber auch mit +/- 1.500 EUR rechnen.


    Welcher Lautsprecherhersteller, welches Radio (Headunit) oder welcher Amp verbaut wird ist letztendlich fast egal, es wird dir sowieso jeder etwas anderes empfehlen.
    Mengenmäßig "durchgesetzt"haben sich hier im Forum bisher Focal und Rainbow, denke aber auch andere Systeme können gut klingen.


    Wichtig ist - wie bei fast allem - daß das Gesamtsystem stimmt.


    Woran man nicht sparen sollte ist die Dämmung der Türen, empfehlen würde ich dir, die Hochtöner in die A-Säulen bauen zu lassen, sowie ein Radio (Headunit) mit Laufzeitkorrektur.


    Alles andere ist wie gesagt eine Frage des Gesamtpaketes.


    Subwoofer und zusätzliche Lautsprecher hinter den Sitzen braucht man - wenn der Rest gut gemacht ist - nicht wirklich.
    Aber auch hier - wie gesagt - wird dir jeder was anderes erzählen.


    Marko: Sorry! Ist eben meine subjektive Meinung.... werd mich beim nächsten Treffen aber gern vom Gegenteil überzeugen lassen, bin ja noch lernfähig. :roll:


    Vielleicht sollte man beim Jahrestreffen einfach mal nen Soundcheck machen.... :lol:

  • @ Micha: Kein Problem! Wie du schon gesagt hast, alles subjektives Empfinden.


    Ich wollte bei mir den Umbau selber machen und hatte ehrlich gesagt keine Lust die ganze Türdämmerei durchzuführen, war da für mich die Alternative die Sache mit dem Sub...
    Was schlussendlich besser klingt wird ja sowieso jeder anders beurteilen... Ich bin zufrieden mit dem was meine Anlage bringt, aber hätte nichts dagegen mal deine zu hören... :nod:

  • *hervorkram*


    Habe am Samstag anlässlich der Pässetour mal in M--M's S probehören können. Muss sagen, hat wirklich gut geklungen! Vor allem die Lautsprecher hinter den Sitzen haben dem Klang eine schöne, räumliche Fülle gegeben :thumbup: .


    Mein S ist jetzt beim Exclusiv Car Hifi. Sollte ihn am Freitag Abend wieder abholen können. Bin schon wahnsinnig gespannt, wie sich das Ganze anhören wird :D


    Bei mir wurde bzw. wird folgendes gemacht:


    Headunit: Alpine CDA-9853R
    AMP: Alpine PDX 4.150
    Kompo: Focal 165 K2 Power
    Sub: Jumibox in Kofferraummulde mit Hertz ES 250 Subwoofer
    Alles sauber verkabelt
    Türen gedämmt
    Gesamte Anlage mittels modernstem Messequipment eingepegelt
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • und wie ist denn deine Analge im S? Und ich weiss das man ja nicht sehr gern über den Kostenpunkt spricht... aber wieviel war alles in allem?


    (Du weisst ja das ich alles andere als handwerkliches Talent besitze und von dem her wäre ich froh wenn das ein Dritter für mich erledigt)


    übrigens habe ich ja keinen Hochtöner in der Seite :? (Jahrgang '00) spielt das ne wesentliche Rolle ?

  • Zitat

    Original von Lui
    Schreib mal dem Juha oder dem Mirko Mallorca!!
    Die haben ein Subwoofer für die Kofferraummulde gebastelt und die verchecken die Teile auch!!!!!



    Lui


    Das ist die von mir oben erwähnte und ebenfalls verwendete Jumibox ;)



    Mr. Schweiz: Weiss noch nicht, wie sie klingt, wird leider doch erst gegen Mitte nächster Woche fertig :(


    Kostenpunkt: es kommt natürlich extrem darauf an, was für Komponenten man verbaut. Die bei mir verbauten Teile sind allesamt nicht gerade günstig ;). Dann kommts natürlich auch noch auf die Einbaufirma an. Ich habe mich an einen Profi gewendet, der seit über 18 Jahren nix anderes als Car Hifi-Einbauten macht und einen uneingeschränkt guten Ruf besitzt. Dass dieser für seine Arbeit mehr berechnet als der Schrauber um die Ecke, der das Ganze mehr so hobbymässig macht.


    Weitere Details per PN ;)


    Zu Deiner Frage betreffend Hochtöner: Die bringen schon zünftig was! Der Tiefmitteltöner in den Türen kann sich um die Tiefen bis Mitten kümmern, während der Tweeter die Höhen übernimmt. Ausserdem kommt die Klangbühne höher (die kommt nicht aus dem Keller, sondern von der Bühne herunter). Allerdings ist die originale Position der Hochtöner klangtechnisch auch nicht 100% ideal, da immernoch relativ tief. Bei meinem S kommen die Hochtöner in eigens geschaffene Aufnahmen in die A-Säule gleich bei der Windschutzscheibe. Das ist klanglich noch besser.