Wenn ich ein Auto Spanien kaufen will.
Gib es bei Zulassungsamt eine temporaere Zualssung mit der ich das Auto ueberfuehren kann?!
Wie lange ist diese gueltig?
Wenn ich ein Auto Spanien kaufen will.
Gib es bei Zulassungsamt eine temporaere Zualssung mit der ich das Auto ueberfuehren kann?!
Wie lange ist diese gueltig?
in D kannst Du das Auto während der Überführung über den ADAC versichern. Aber mit dem Hänger abholen ist normalerweise einfacher.
ZitatOriginal von chouca
in D kannst Du das Auto während der Überführung über den ADAC versichern. Aber mit dem Hänger abholen ist normalerweise einfacher.
Danke ABER es ist in Spanien und 2000km Haenger will ich auch nicht fahren!
Somit waeren wir wieder bei meiner Anfangsfrage
oder gilt diese ADAC Versicherung auch fuer Spanien/Frankreich dann?
Hier findest du alle Infos:
http://www.adac.de/Recht_und_R…1844FF37EFD84#atcm:8-3892
Überführung nach Deutschland
Für die Überführung aus dem Kaufland nach Deutschland ist generell das Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes geeignet. Dieses ist jedoch nur in einigen interessanten Kaufländern (Spanien, Dänemark) ohne weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Problemlos ist der Transport auf dem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeuges notwendig ist. Aus den Niederlanden holen die meisten deutschen Käufer ihre Neufahrzeuge mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Deutschland, obwohl es genaugenommen den Bestimmungen nach nicht für die Benutzung im Ausland und demnach auch nicht für die Rückholung nach Deutschland vorgesehen ist. Die deutschen Zulassungsstellen, bei denen das Kennzeichen zu bekommen ist, handhaben die Ausgabe aufgrund der unklaren Bestimmungen unterschiedlich. Bei Bedarf sollten Sie also direkt bei Ihrer örtlich zuständigen Zulassungsstelle nachfragen.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung, die für das Kurzzeitkennzeichen und den Zweck der Überführung abgeschlossen wird, ist auch dann gültig, wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland nach Deutschland gefahren wird.
Shit, die Anfrage hätte ich mal früher lesen sollen, war gerade vorhin auf der Zulassung. Dann hätte ich da für dich nachgefragt.
Vielen Dank QP und Peter
Weis jemand fuer wie lange man max so ein Ueberfuehrungskennzeichen beantragen kann und was das kostet?