Vibrieren des Schalthebels

  • Hallo ihr Freaks! :D


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich auf Grund meiner Begrüßung erschlagen werde! ;)


    Ich bin seit 3 Jahren be-S-essen! Meine kleine Zicke trägt gern schwarz drüber und rot drunter. :D
    Das Licht der Welt erblickte sie im Jahr 2000. Seit meiner Adoption im Jahr 2003 haben wir vieles durchgestanden. Einige Kinderkrankheiten wurden vom Kinderarzt behoben (Zündkerzen, Kupplung usw.) und ich denke,dass man nun soweit ist, sie als erwachsene Frau anzusehen! lach....


    Also.... Falls sich einige fragen,warum der Trottel erst jetzt (ca. 2 Jahre nach Anmeldung im Forum) etwas sagt......Habe meine deutsch-sprach Kurs gerade abgeschlossen! :D


    Genug Blödsinn geredet.
    Das mit dem Freak müßt Ihr entschuldigen. Bezeichne mich selber so, wenn ich von meiner Leidenschaft zur S spreche. Das Auto ist pure Emotion/ Leidenschaft und nichts Vernüftiges. Zu dem ist sie eine Exotin, die über auffällt. Meine zumindestens... ;)
    Wer so ein Auto fährt und nicht meckert ist halt ein Freak!


    Zu meinem Problem:


    Mein blöder Schalthebel vibriert. Das tut er schon lange, eigentlich schon immer. Vor dem Kupplungswechsel, meine ich, hätte er mehr vibriert, beschwören kann ich es aber nicht.
    Jetzt ist meine Frage.....Tun das eure auch????????? :blush:


    Mein Mechaniker/ Freund (Werkstattmeister von Honda) sagt, es wäre normal...bla bla bla...Aufgrund des Getriebes...Sehr enge/kompakte Konstruktion durch Honda...
    Ich soll mal einen anderen gleichen Baujahres probefahren und vergleichen...


    Nochmal zum Symtom:
    optisch leichtes bis mittleres Vibrieren des Schalthebels... (Leerlauf wie bei eingelegtem Gang)
    wenn man den Hebel in die Hand nimmt, spürt man die Vibrationen...



    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!



    Schönen Gruss Lu

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Also.....
    Die Schaltung ist eine Sache für sich! Manchmal gehen die Gänge gut rein, manchmal nicht...
    Hab letztes Wochenende die Bremsen vorne komplett gemacht und Öl/ÖlFilter gewechselt...
    Siehe da...
    Die Schaltung flutscht wie bei einem BMW!


    Muss man nicht verstehen....Ich weiß...kann EInbildung sein...
    Dieses Phänomen hab ich aber total oft!


    Komisch....Das Vibrieren ist mir bei der Probefahrt vor 4 Jahren nicht aufgefallen... Damals S2000 Baujahr 2002 ...von Honda Heinen...



    Aber der Werkstattmeister meinte später ja auch, er hätte während der Fahrt mit mir geredet.... :D

  • Willkommen Lu,


    mach Dich nicht verrückt wegen des vibrierenden Schaltstocks.
    Der MUSS vibrieren.
    Es gibt nur wenige Autos, die eine direktere Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Straße herstellen als der S.
    Abgesehen davon: Bei JEDEM Auto vibriert er (siehe Michi's Erklärung)


    Bis dann


    Markus

  • Sagen wir es mal so.....



    Wenn du den Hebel anschaust (Leerlauf), dann siehst du wie er sich bewegt(zittern)


    Wenn der Gang drin,dann schaukelt er hin und her... läßt sich schwer beschreiben...
    ich glaub ich muss mal einen anderen fahren.....


    Bis jetzt hat mich mein Gefühl bei dem Auto noch nie getäuscht....


    Wie gesagt, als ich einen 2003 oder 2003 Probegefahren bin, ist es mir nicht aufgefallen....
    Und ich bin schon sehr penibel.. :nod:


  • Erstmal Lustige Vorstellung :thumbup:



    Bezügl. Schalthebel -> ist normal, nicht billig!


    Hatte mal das Vergnügen mit einem BMW M3 über den Wachauring Melk/Österreich zu düsen. Ich war shockiert über die Gangschaltung. Die Schaltwege waren zu lang, und der Schalhebel fühlte sich überhaupt nicht mit dem Getriebe verbunden an. Also von einem doppelt so teurem Sportwagen wie dem meinem hatte ich eine weniger Limosienehafte Schatung erwartet -> das fand ich billig :thumbdown:


    Wenn ich den S sehr sportlich bewege gehen manchmal die Gänge auch etwas schwehrer rein. Liegt angeblich an den Vibrationen des Motors -> da sollte ein sogenannter "engine torque damper" abhilfe schaffen. Eventuell würde Dir das helfen...gab schonmal Diskussionen im Forum.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Über den Schaltweg brauchen wir ja nicht reden!


    Kürzer hab ich noch nie gefahren! In keinem anderen Auto!


    Aber dieses Vibrieren nervt mich...



    werde wohl ein Feldversuch starten müssen....


    den nächsten S- Fahrer an der Ampel, krall ich mir! :D


    Mal ein anderes Car-jacking... :D

  • also mein Schlthebel vibriert auch. seit ich ihn tiefergelegt habe, (den Schalthebel nicht das Fahrwerk ;-) ) ist es besser.


    Also solange es im Rahmen ist würd ich das einfach akzeptieren. Stand aber früher schonmal ein Thred im alten Forum, bei dem war das Vibrieren so stark, daß der Gang selbstständig rausgesprungen ist 8o Wie sagte Ranger im "Schuh" doch: "Also des würd ich jetzt reklamieren"



    hubbs