18" und bördeln

  • Da hier immer wieder die Frage aufkommt, ob beim Verbau von 18" gebördelt werden muß oder nicht, möchte ich hier mal zeigen was bei uns passiert ist. Damit sollten sich wohl alle weiteren Frage geklärt haben!



    Fakten: 18" mit 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten, Koni-Dämpfer und H&R-Tieferlegungsfedern. Gebördelt und Innnenradlauf vorne über die Kante gelegt.



    Voilà:



    Vorderreifen eingeschnitten





    Schleifspuren nicht nur an der Kotflügelkante, sondern sogar am Kunststoff vom Innenradlauf an der Reifeninnenseite 8o





    Wenn jetzt noch irgendjemand meint, auf die o.g. Newbie-Frage sagen zu müssen, dass 18" problemlos unter die Radläufe passen und sogar in Kombination mit einer Tieferlegung keine Probleme auftraten, sollte sich mal gedanken darüber machen, on das immer so sein muß. Es hängt, wie man an den Bildern erkennen kann, ganz stark davon ab, wie sich die Federn verhalten und wie breit die Reifen rauskommen. Und natürlich in welchen Tempo er über welche Straßen heizt. Wer mal mit richtig Tempo durch den Schwarzwald donnert oder die Pässe-Tour mitgefahren ist, kann hierzu wohl eine echtes Statement abgeben.


    Uns kotzt es auf jeden Fall an, denn nicht nur, dass die Reifen kaputt sind und ich mir überlegen kann, wie ich den Mist beseitige, es wäre auch heute der erste Tag gewesen, an dem wir dieses Jahr die Saison eröffnet hatten :twisted:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • hy Jan,
    das ist ja richtig besch.....


    ich fahr die gleiche Reifen / Felgen Kombination (Schmitt Felgen mit Yoko AVS ) allerdings ohne Umbördelung. Ist auch so vom TÜV abgenommen obwohl meine Räder einiges überdie Kotflügel stehn.


    Mein Händler hatte mir damals aber gesagt, dass eine Tieferlegung nur und ausschliesslich mit Umbödelung zumachen wäre.


    Seit ich mit diesen Rädern fahre ist es bisher 3 / 4 mal vorgekommen das es zum Aufsetzen gekommen ist, hierbei gab es dann allerdings nur leichte Schleifspuren.

  • muss bei mri auch mal schauen fahre dieselben Dimensionen mit nem KW V3...Aber achte auf Spuren von schleifen usw. aber bislang rein gar nichts...Ausserdem genau fü rso etwas soll doch der Tüv sagen: :thumbdown: oder :thumbup:

  • Jan du schreibst das so verallgemeinert für alle 18 Zoll Felgen. Es wundert mich absolut nicht bei einer 8" breiten Felge mit ET47.


    Ich stelle mir vor wie meine OEM 17" Felge mit 225er Bereifung vorne 14,3 mm weiter aussen stehen würde.... dass wäre nämlich exakt dort wo du mit deiner SL III liegst. :? steht schon ziemlich weit aussen.

  • Schön für jeden bei dem es nicht schleift. Ich will nur darauf hinweisen, dass auf die Fragen bezüglich 18"ler nicht leichtfertig geantwortet wird, "da schleift" nix! Ich habe alles unternommen, was im Bereich des möglichen liegt, und trotzdem schleifts. Und was mich persönlich geschockt hat ist die Tatsache, dass es sogar an der Radinnenseite an der Kunststoffverkleidung geschliffen hat.


    Bezüglich dem Kmmentar der Nordschleife; ich bin die noch nie gefahren, aber ob die Federn da so stark durchschlagen wie auf einer holprigen Passstraße mit harten kurzen Bodenwellen mag ich bezweifeln.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Vorne 7,5x18 ET50 allerdings mit Federwegsbegrenzern ;)! Da schleift nix mehr!
    Und hinten 8x18 ET45 mit 245ern. Da schleift es auch äußerst selten... :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • H&R Gewindefahrwerk -10mm, 18'' OZ Superleggera, habe jetzt extra innen etwas machen lassen, weil lt. Karosseriebauer es z.Bsp. hinten an einem Metalsteg, sowie auch vorne alleine schleift. Mit umlegen und bördeln ist dort nicht viel zu machen, zumal ich ja wg. der Brembo's vorne noch 10mm weiter raus bin mit H&R Distanzscheiben.



    Beim letzten Besuch auf der NS hat es bei mir 2-3 geschleift pro Runde, als mein Instruktor fuhr allerdings so häufig, das ich mit dem Zählen nicht mehr nachkam. Da reicht eben das Gewindefahrwerk nicht mehr aus!



    Andreas

  • Ich weiß noch nicht wirklich was ich machen soll. Sind die Federn schlapp und ich tausche die aus? Oder mache ich Federwegbegrenzer rein, und wenn wie dick müssen die dann sein?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Ich weiß noch nicht wirklich was ich machen soll. Sind die Federn schlapp und ich tausche die aus? Oder mache ich Federwegbegrenzer rein, und wenn wie dick müssen die dann sein?


    Ich hab die H&R mit 2.5 cm Federwegsbegrenzer drinnen und hatte weitgehens Ruhe (mit den OZ SL) ohne was weiteres vorne zu machen. Nur die Nippel sind etwas abgeschliffen.


    Jetzt mit den OZ SL3 kann ich auch noch nicht klagen, aber das liegt möglicherweise auch daran das ich den Wagen noch nicht scharf gefahren habe.


    Jetzt kommt bald ein Fahrwerk rein das ändert am Freigang nichts nur das der Wagen leichter tiefer einfedert. Dann werde ich mir das ganze noch mal anschauen um nach 'oben' mehr platz zu schaffen ... sprich das er weiter einfedern kann.


    Oliver :)

  • Zitat

    Original von Jan B
    Oli, gehen die Federwegbegrenzer auf block beim einfedern?


    hab vorne auch welche drinn, bei 18Zoll Superleggera mit Yokohama Advan Sport und H&R Federn. Hab die selbst auf Pässetouren noch nicht gespürt und keinerlei schleifen mehr.


    Gruß, Bernd

  • Kann auch nicht behaupten das mir die Dinger schon einmal aufgefallen sind...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl