Da hier immer wieder die Frage aufkommt, ob beim Verbau von 18" gebördelt werden muß oder nicht, möchte ich hier mal zeigen was bei uns passiert ist. Damit sollten sich wohl alle weiteren Frage geklärt haben!
Fakten: 18" mit 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten, Koni-Dämpfer und H&R-Tieferlegungsfedern. Gebördelt und Innnenradlauf vorne über die Kante gelegt.
Voilà:
Vorderreifen eingeschnitten
Schleifspuren nicht nur an der Kotflügelkante, sondern sogar am Kunststoff vom Innenradlauf an der Reifeninnenseite
Wenn jetzt noch irgendjemand meint, auf die o.g. Newbie-Frage sagen zu müssen, dass 18" problemlos unter die Radläufe passen und sogar in Kombination mit einer Tieferlegung keine Probleme auftraten, sollte sich mal gedanken darüber machen, on das immer so sein muß. Es hängt, wie man an den Bildern erkennen kann, ganz stark davon ab, wie sich die Federn verhalten und wie breit die Reifen rauskommen. Und natürlich in welchen Tempo er über welche Straßen heizt. Wer mal mit richtig Tempo durch den Schwarzwald donnert oder die Pässe-Tour mitgefahren ist, kann hierzu wohl eine echtes Statement abgeben.
Uns kotzt es auf jeden Fall an, denn nicht nur, dass die Reifen kaputt sind und ich mir überlegen kann, wie ich den Mist beseitige, es wäre auch heute der erste Tag gewesen, an dem wir dieses Jahr die Saison eröffnet hatten