s02 vorne, s03 hinten geht nicht !!

  • hab mir gestern nach den ersten 15'000km hinten neue s03pp aufziehen lassen, und vorne noch die originalen s02 drauf.
    Fazit: ab ca. 100 km/h absolut bes....enes Fahrverhalten, ja soger als gefährlich zu bezeichnen. Kurz, die VA reagiert viel direkter als die HA. Der S02 fühlt sich in der Flanke einfach härter an. In der Folge wiegelt sich die ganze Karre in schwer kontrollierbare Schlingerbewegungen aus.
    Da ich Freitag nacht nach Südfrankreich abfahre, musste ich noch
    tempo teufel für vorne S03 bestellen. Hoffe mein Refendealer kriegt sie noch pünktlich. Dann ist sicher wieder ruhe im Fahrwerk.
    Ich lese mich ja schon eine ganze weile hier durchs forum, aber von diesem Problem hab ich irgendwie nie richtig was mitbekommen. Das Problem müssten hier doch schon einige auch bemerkt haben, oder bin ich da eine Ausnahme ??

    Gruss schlingernder Alex

  • Hai Timo,

    mach Dir nicht zu grossen Kummer - ich denke dass Du auch mit S02 vorne und S03 hinten leben kannst, wenn erst einmal der Hinterreifen "angefahren" ist. Das hat bei mir mit den S03 über Gebühr lange gedauert. Erst nach etwa 1000 Kilometer waren sie ein adäquater Ersatz für die S02.

    Also die ersten Kilometer vorsicht, dann sollte es gut funktionieren.

    Nick

  • Danke Nick für deinen Beistand Smile

    Habe erst vor kurzem eine unliebsame Erfahrung mit nem Dreher gemacht. Shocked Ein weitere Erfahrung möcht ich mir ersparen.

    Das macht mir Angst: Confused

    Quote:

    ab ca. 100 km/h absolut bes....




    Ich hoff dann, dass alles gut geht!







  • Hi!

    Hat jemand schon mal mit einer Mischbereifung bei 18" Erfahrungen geacht?

    Ich meine z.B. AVS Sport vorne und S-03 hinten?

    Wenn ich meine vorderen AVS nicht loskriegen würde, will ich sie einerseits nicht mit 6mm im Keller verfaulen lassen (da ich mir dann 4 neue s-03 kaufen würde), mir aber andererseits nicht wirklich die AVS nochmal für hinten holen...

    Also, wenn einer mal Erfahrungen mit sowas gemacht hat, dann bitte posten!

    Mit meinem SEC habe ich problemlos vorne F1 und hinten Falken gefahren. Aber das ist ja alles andere als ein Sportwagen, den man mal im Grenzbereich bewegt Very Happy ...

  • @timode
    habe keine mods, alles original. allerdings sind die vorderreifen extrem einseitig abgefahren auf der innenseite. Also Spur verstellt oder zu grosser Sturz. Hab allerdings nie dran rumgefummelt oder nen randstein kassiert.?
    Vielleicht funktionierts bei deinem auto besser, kanns mir aber kaum vorstellen

    habe nun mit nem kleinen expresszuschlag doch noch meine s03 vorderfinken bekommen. Very Happy

    Das Fahrverhalten ist nun wieder 1A und somit kann ich ganz entspannt nach nizza fahren. Cool

    Ganz allgemein hab ich von den s03 aber einen etwas schwammigeren eindruck als von den s02. aber vielleicht müssen die erst noch richtig eingefahren werden. Oder die abgefahrenen s02 waren halt doch schon fast wie slicks mit sehr wenig negativanteil.

  • Hi Alex,
    erstmal danke für deine Antwort.

    Bin gestern die ersten 200km mit vorne S02 und hinten S03 gefahren. Shocked Ich muss schon sagen dass ich das Gefühl hatte
    ( >140 km/h), dass ich auf Eiern fahr was das Heck angeht! Confused
    Hecht zum heulen.
    Ich hoffe das legt sich wieder bis die S03 eingefahren sind.
    Sonst fliegen die S02 bald auf den Müll, obwohl noch 5mm Profil.

  • Hallo Leute,
    ich hatte dasselbe Problem, mit den s02 vorne und den s03 hinten!! Ab 100km/h fuhr sich der s2000 wie ein Schiff. Shocked
    Bin dann zu Reifenhändler und habe mit ihm erst mal eine Probefahrt gemacht und anschließend hat er mir die s02 besorgt.
    Das ist aber schon 2 Jahre her nicht das es hier gleich noch heißt "Wo hast Du die s02 her!"

    Bis bald
    Marc

  • TimoDe schrieb am Tue, 10 June 2003 07:33

    ...
    Sonst fliegen die S02 bald auf den Müll, obwohl noch 5mm Profil.
    ...



    KEINE S02 mit egal wieviel Profil (hauptsache sie haben noch welches Wink ) gehören auf den Müll!

    Biete sie, wenn es soweit ist, wenigens zur selbstabholung an!!! Smile

    Ach und Mark die S02 W(!) für den S2000 kann mann immer noch kaufen, man muß nur aufpassen das man die richtigen bekommt!

  • @TimoDe,

    hatte das gleiche Problem:
    vor Pfingsten neue S 03 auf der HA montieren lassen, ca.900km Touren gefahren.

    Fazit:Schlingerbewegungen ab 150km/h, besonders beim Gaswegnehmen, Kurvengeschwindigkeit verringert.

    Lösung:230,00Euro für S03 auf VA, Altreifen der Ring / Drift Fraktion schenken und das Auto fährt sich sich wieder normal.

    Gruss
    Thomas

  • so, bin wieder von südfrankreich zurück und habe 1500km meist doch recht flotte autobahn hinter mich gebracht. Obwohl das Fahrverhalten mit vorne und hinten s03 nun neutral ist, bin ich von dem pneu enttäuscht. im Vergleich zum s02 wirkt er sehr schwammig und unpräzis. So hatte ich mühe, in schnell gefahrenen, raschen lastwechseln meine Spur sauber zu halten. Gut möglich dass er dafür im regen besser ist. aber meine nächsten reifen sind wieder die s02, oder dann geh ich auf 18" Twisted Evil
    gruss alex

  • @ Oliver,
    so hab die ersten 400km runter. Warte noch bis 1000, wenn dann keine merkliche Verbesserung eingestzt hat setz ich die S02 hier rein. Darf sie jemand bei mir gerne abholen, natürlich für umsonst!

    Naja, jetzt hab ich aber immer noch die beschrieben Schlingerbewegungen, bei >140km/h wird es teilweise echt unangenhem. Besonders wenn man auf der AB in einer Kurve über eine Kuppe fährt. Ich mag mir das Szenario gar nicht ausmalen wenn ich über 200 fahre Shocked

  • Hi Timo,

    sicher kannst Du Dich erinnern, dass ich immer über die Schlingerei mit neuen reifen berichtet habe. Seit die Hinterreifen ca: 1.400km drauf haben, liegt er wie ein Brett, ich kann sogar verreißen und er ist völlig gutmütig.

    Habe Mischbreifung drauf, zwangsläufig, weil der Händler nichts anderes mehr da hatte. Vorne Pneumant, hinten Toyo. Bei den Pneumant muß ich 1,4 Bar reinmachen, dann ist er richtig gut und seit dem Anfahren können die Toyo nur noch begeistern.

    Also, ich gebe den Rat weiter, den ich auch bekommen habe: Fahre die Reifen vorsichtig an, dann wird es gut gehen.

    HD

  • Joe,

    das ist mein Problem. So richtig satt fahren kann ich immer nur in einem Bereich von ca. 4.000km, dann wird ein bißchen rumgeschlingert, dann 4.000km geknallt (bei Trockenheit) dann .....usw.

    Ich weiß nicht, wie Ihr es auf so hohe Laufleistungen bringt.