Offener Luftfilter - Lautstärke? Verarsche?

  • Hallo Leute!

    Hab schon viel gelesen aber....


    ....hört sich unser S mit einem offenen Luftfilter deutlich lauter an?

    ....welche Varianten empfehlt ihr?

    ....angeblich soll Injen das Non-plus-Ultra wegen des langen Rüssels sein, der kalte luft von unten holt?

    ....was bringt nur die Kastenabdeckung abzunehmen?

    ....155,-EURO Alternative von TSS gut (angeblich saugt der zu viel warme Luft?!?!) ?

    Besten Dank für Antwort :)

  • ....Ja, man hört das Ansauggeräusch besser und lauter.

    ....Alternativen gibts viele, kommt aufs Budget an. AEM haben viele hier, ich auch, habe gute Erfahrungen damit, ist auch einer der günstigeren. Mugen Intake, J's Racing kostet gleich mal das 5 fache.

    ....Injen... kalte Luft JA, Nonplus Ultra nicht wirklich

    ....spürbarer Leistungsverlust, da die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, besser geschlossen lassen.

    ....Jeder offene Filter der im Motorraum ist..... :thumbdown:

    ;)

  • Zitat

    Original von Sunrider
    ....hört sich unser S mit einem offenen Luftfilter deutlich lauter an?


    Ja, das ist tatsächlich so. Falls Du also für wenig Geld (quasi kostenlos) auf 'nem Treffen oder 'ner Ausfahrt "lauter" sein willst oder einfach nur so ein bissel posen willst, dann ist das wirklich wirksam.
    Ich hab das auch mal gemacht (hat mir auch einer vom Forum geraten ich nenn jetzt aber keine Namen ;) ) - einfach den Deckel vom Luftfilterkasten vorne aufmachen und die Klemmen drunterfriemeln, damit ein Spalt von ca. 0,5 cm entsteht.
    Danach klingt der S richtig bullig und viel lauter. Hast dadurch aber auch Leistungsverlust, deswegen hab ich's bald wieder zugemacht.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • wie immer die opligatorischen "5 PS"

    das glaub ich erst wenn ich einen vorher-nachher Test mache.

    Die merkst du so gar nicht beim fahren und dann erzählen die dir die Hucke voll mir Mehrleistung
    aber wenn du denn Vergleich hast, kannst du das Teil zurück geben mit der Begründung das es nicht das hält was das Produkt verspricht ("Vortäuschung falscher Tatsachen")

    aber das lohnt sich finanziell eh nie, sodass die keine Angst haben müssen

    Performance ist die beste Optik

  • hi sunrider, also ich habe früher auch immer den kasten vom luftfilter abgemacht, sound war deutlich lautern als das wenn der kasten zu ist!!

    Dann habe ich mich entschlossen nen cold air intake einzubauen, und ich sag dir das ding ist echt laut geworden, man hört mich schon 5 blocks weiter wenn ich unter volllast ankomme.

    Hier ma ein soundfile

    http://media.putfile.com/S2000-Vs-CLK

  • Lautstärke ist eben nur subjektiv Mehrleistung !


    Darum fahren viele mit irgendwelchen Brülltüten rum oder machen eben den Lufi nen Spalt auf. Habe ich damals auf dem Jahrestreffen auch gemacht und war vorne gleich die Spaßbremse, nach 20 Minuten habe ich es wieder zu gemacht und dann habe ich die Leute nicht mehr aufgehalten. Ist brutal der Leistungsverlust im Sommer dadurch !

    Also, CAI bringt eigentlich auch nur Sound, zeig mir erstmal einer einen vorher/nachher Vergleich. Bei nem normalen Sauger ist das eher im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes, auch beim AEM Jungs! Beim Kompressor sieht das schon anders aus, aber da macht eben jede Tuningmaßnahme gleich mehr Sinn, da ja durch die Kompression auch viel mehr von der kalten Luft rein kommt und diese nicht ganz so heiss durch die Verdichtung wird.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Hab auch noch einen CAI im Keller, sogar mit ABE. Sound wie gesagt klasse, aber Leistung? Nö!

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Lautstärke ist eben nur subjektiv Mehrleistung !

    PS: Hab auch noch einen CAI im Keller, sogar mit ABE. Sound wie gesagt klasse, aber Leistung? Nö!

    :nod:

    :thumbup:

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von Erni21
    wie immer die opligatorischen "5 PS"

    das glaub ich erst wenn ich einen vorher-nachher Test mache.

    Die merkst du so gar nicht beim fahren und dann erzählen die dir die Hucke voll mir Mehrleistung
    aber wenn du denn Vergleich hast, kannst du das Teil zurück geben mit der Begründung das es nicht das hält was das Produkt verspricht ("Vortäuschung falscher Tatsachen")

    aber das lohnt sich finanziell eh nie, sodass die keine Angst haben müssen

    nützt dir ja genau gar nix oder? weil die prüfstände haben doch eh immer +/- 5ps toleranz die man einkalkulieren muss..

  • Voraussetzung ist natürlich das der Prüfstand geeicht ist ähnlich wie die Zapfsäule.

    Aber deswegen steht ja unter dem geprüften immer "PS korriegiert" oder so
    da wird dann versucht die Differenz klein zu halten
    *hoff das war jetzt richtig formuliert*

    Performance ist die beste Optik