Backyard Seat Rail - tiefer sitzen

  • Habe von Timo durch die letzte Taka-Bestellung meine lange ersehnten Backyard Seat Rails bekommen und montiert. Es handelt sich um ein komplettes, massiv verarbeitetes Sitzgestell welches das originale bis hin zur Lehnenachsaufnahme ersetzt. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und die Montage sehr einfach.


    Das Ergebnis = Man sitzt ca. 3 cm tiefer und ist viel besser im Fahrzeug integriert. Für meine 196 cm eine echte Wohltat. Freu mich schon auf den bevorstehenden Urlaub am Gardasee :)


    Tanke nochmals ans Forum und vor allem an Timo.

  • So, habe heute Abend ebenfalls mal nichts zu tun gehabt und spontan die Tiefgarage als Werkstatt misbraucht.
    Ich habe den Sitz innerhalb ner Stunde draussen und wieder drin gehabt, jetzt würde ich's wohl in einer halben schaffen. Montage der Schiene ist also kein grosses Problem, auch für Leute die mit Hardware sonst wenig am Hut haben... ;)
    Was mich am längsten aufgehalten hat (bin immer sehr vorsichtig mit dem Anwenden von Gewalt): die seitliche Abdeckung am Hebel für die Lehnenverstellung abbekommen. Ich konnte mich erst nach einigen Minuten probieren und Entschluss dass es nicht anders gehen *kann* dazu überwinden, mal wirklich fest an dem Plastikgriff zu ziehen. Dann geht der aber doch ab, Abdeckung demontierbar, Rest wieder wie gehabt zusammenstecken.
    Endergebnis ebenfalls wie gehabt: Sitz ist nur noch sehr schwierig nach vorne bzw. hinten zu verschieben, also besser nicht zu oft machen wenn man den Teppich/die Sitzbezugbefestigung hinten unten nicht zu stark beanspruchen will. Ansonsten würde ich sagen: fül alle ab 1.90 definitiv eine Überlegung wert! Ich sehe z.B. jetzt auch das obere Ende vom Drehzahlband, auch ohne mich im Wagen zu "ducken"...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • gibts da keine sensoren für die sitzbelegung wegen der airbags?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Wollte ich gerade noch ergänzen: bei meinem Wagen gab es das ganze Kabelgedöns das der amerikanische Kollege gefunden hat gar nicht. Lediglich das Kabel zur Erkennung ob der Fahrer angeschnallt ist, und das ist am Sitz selbst befestigt - also kein Problem. Der Stecker dazu liegt zwar am vermeintlich untersten Punkt des Sitzes, stört aber nicht sonderlich beim Vor- und Zurückschieben mit der tieferen Schiene.

  • Zitat

    Original von panther_d
    ...
    Was mich am längsten aufgehalten hat (bin immer sehr vorsichtig mit dem Anwenden von Gewalt): die seitliche Abdeckung am Hebel für die Lehnenverstellung abbekommen. Ich konnte mich erst nach einigen Minuten probieren und Entschluss dass es nicht anders gehen *kann* dazu überwinden, mal wirklich fest an dem Plastikgriff zu ziehen. Dann geht der aber doch ab, Abdeckung demontierbar, Rest wieder wie gehabt zusammenstecken.
    ...


    Sorry für das hervorkramen dieses Uralt-Threads. Aber ich kämpfe zurzeit mit genau dem geschilderten Problem.


    Hat mir jemand einen Tipp?
    Wie ist das gemeint "wirklich fest an dem Plastikgriff zu ziehen"? Muss ich wirklich den kompletten Griff herausziehen, um die Plastikabdeckung wegzubekommen? Und wenn ja, in welche Richtung muss der Griff gezogen werden, damit er weggeht?

  • Ich für einfach mal den Thread hier weiter um 2 Vergleichsbilder zu posten.
    Seit dem Wochenende hab ich auch endlich (zumindest auf der Fahrerseite) einen Sitzschiene von Backyard Special drinnen.
    Der Einbau war total easy. Wir haben einen Bj2000 komplett ohne Sensoren am Sitz. Da muss man nichts umwerkeln, sondern kann einfach nur die Schiene tauschen.


    Die Längsverstellung des Sitzes geht nun wirklich sehr sehr schwer. Aber das zeigt mir nur, das Backyard wirklich bis aufs letzte den Sitz nach unten positioniert haben. Mehr ist bei OEM einfach nicht drinnen :)


    Das Sitz- und vorallem das Fahrgefühl ist nun deutlich geiler. Ich bin 185cm groß und hatte bisher immer das Gefühl leicht auf dem Auto zu sitzen. Durch die ~2cm sitzt man nun eher im Auto und bekommt nicht den Wind und die Fliegen gegen die Stirn :)


    Genug blabla.
    Wir haben mal versucht die Sitze zu vergleichen.
    Damit man es besser vergleichen kann sind die Sitze jeweils in der 3. letzten Raste und die Lehne ist ebenfalls in der 3. Position.
    Das 1. und 3. Foto ist vor dem Umbau. bei den ersten beiden kann man die tiefere Position am besten anhand der Ohrposition sehen 8)
    Bei den letzten beiden an meinen Augen...


    P.S. keine Kommentare zu meinem Gesichtsausdruck. Eigentlich freue ich mich innerlich, aber es war da schon etwas später :D