das war nur ein tipp von rikli, der nichts mit dem öl hier zu tun hat... ,o)
öl temp. was ist normal???
-
-
Zitat
Original von Tee
das war nur ein tipp von rikli, der nichts mit dem öl hier zu tun hat... ,o)Hä was, um welches Öl geht´s denn nun bei dem Tip vom Rikli???
-
Rolli hat mir letztens gesagt er hat nach Einbau des Spoon (Wasser-)Kühlers plus thermostat eine niedrigere Öltemp.
Rolli, um wieviel hat die sich im Mittel gesenkt?
-
Zitat
Original von McHeizer
Rolli hat mir letztens gesagt er hat nach Einbau des Spoon (Wasser-)Kühlers plus thermostat eine niedrigere Öltemp.Rolli, um wieviel hat die sich im Mittel gesenkt?
Kann Ich mir gut vorstellen, hab mir bei Evasive den Koyo Kühler angeschaut und der soll 20-30% effektiver arbeiten wie der OEM Kühler....
das senkt natürlich auch indirekt die Öltemp.[Blockierte Grafik: http://evasivemotorsports.com/merchant2/graphics/cooling/koyo.jpg]
-
genau den werde ich mir bestellen!
senkt ausserdem noch das gesamtgewicht -
Zitat
plus thermostat
Jo, sinnvoll wohl nur mit anderem Thermostat!Gibts echte Zahlen zur Temperaturabsenkung im Öl? Bei welcher Thermostatauslegung?
Kostenpunkt?
-
differential
-
Zitat
Original von McHeizer
genau den werde ich mir bestellen!
senkt ausserdem noch das gesamtgewichtBin eventuell auch dabei mit dem Kühler!! Spoontermostat hab ich schon und Fanswitch ist schon montiert...
-
Zitat
Original von Los Eblos
Jo, sinnvoll wohl nur mit anderem Thermostat!Gibts echte Zahlen zur Temperaturabsenkung im Öl? Bei welcher Thermostatauslegung?
Kostenpunkt?
Sppon Radiator USD 1.195,00
Spoon Termostat USD 80,00
Koyo Radiator USD 388,00
Spoon Fanswitch USD 80,00so als Anhaltspunkt
-
Jungs, hab da mal n paar Fragen...
1.
Wie ist denn das mit dem Thermostat. Normal ist 90°C? Und wenn man jetzt eins rein mach, was bei 80° öffnet, dann wird der Wasserkühler schon bei 80 Grad eingebunden und hält dann im Idealfall das Wasser auf 80 Grad statt auf 90 Grad?2.
Wieso wählt man nicht ab Werk schon ne niedrigere Temperatur?3.
Im Winter nachteilig? Was erwartet einen denn, wenn man ein "kälteres" Thermostat einsetzt und im Winter fährt?Gedankengang:
Wenn man mit einem Fanswitch den Lüfter auf Dauerbetrieb zwingen kann, so bringt das mit OEM-Kühler doch auch schon eine beachtliche Kühler-Mehrleistung. Einige haben das ja installiert...4.
Gibts da Messdaten, die sagen, wieviel das bringt, ggf. auch im Öl, wenn man den kälteren Thermostaten rein macht und den Lüfter bei heißem Wetter und fetter Gangart dazu schaltet? -
Zitat
Original von Los Eblos
Kostenpunkt?
also, dass der Rolli das verbaut hat ist mir klar - weil er ein freak ist
der Mirko wohnt eh in warmen Gefilden...
aber wie macht das Ding technisch Sinn?Wenn die Wassertemp 88° erreicht ist doch der normale auch dauerhaft offen und der grosse Kreislauf kühlt. Und wenn der grösser ist (durch anderen radiator) kann der auch besser kühlen. Soweit so gut.
Aber wozu soll der grosse Kreislauf schon ab 70° aufmachen (od wann macht der spoon auf?)
In dem Bereich ist doch noch nix kritisch, oder?
Und sollte das Öl noch über 110° haben, dann bleibt ja eh das Wasser wärmer, also über 100° durch den eingebauten (Wasser /Öl Kühler)Wo liegt mein Denkfehler?
-
Zitat
Original von McHeizer
also, dass der Rolli das verbaut hat ist mir klar - weil er ein freak ist
der Mirko wohnt eh in warmen Gefilden...
aber wie macht das Ding technisch Sinn?Wenn die Wassertemp 88° erreicht ist doch der normale auch dauerhaft offen und der grosse Kreislauf kühlt. Und wenn der grösser ist (durch anderen radiator) kann der auch besser kühlen. Soweit so gut.
Aber wozu soll der grosse Kreislauf schon ab 70° aufmachen (od wann macht der spoon auf?)
In dem Bereich ist doch noch nix kritisch, oder?
Und sollte das Öl noch über 110° haben, dann bleibt ja eh das Wasser wärmer, also über 100° durch den eingebauten (Wasser /Öl Kühler)Wo liegt mein Denkfehler?
Durch das Spoon Termostat wird der grosse Kühlkreislauf früher geöffnet heisst aber nicht das der Motor diese Gradzahl beibehält z.B. 70°C Spoon,
sondern es wird einfach früher der steigenden Kühlwassertemperatur entgegengewirkt durch effizientere Kühlung. Im Winter ist das aber kontraproduktiv da der Motor länger benötigt um auf Betriebstemp. zu kommen (+- 90°C).Der S hat nen Öl/Wasser Wärmetauscher keinen Kühler!
-
Zitat
Original von mirko_mallorca
Durch das Spoon Termostat wird der grosse Kühlkreislauf früher geöffnet heisst aber nicht das der Motor diese Gradzahl beibehält z.B. 70°C Spoon,
sondern es wird einfach früher der steigenden Kühlwassertemperatur entgegengewirkt durch effizientere Kühlung. Im Winter ist das aber kontraproduktiv da der Motor länger benötigt um auf Betriebstemp. zu kommen (+- 90°C).
im kühlen Frühjahr u Herbst auch eher nachteilig.
und wenn er dann auf Betriebstemp ist sprich über 90° ist doch auch mit OEM thermostat der grosse kreislauf offen und kühlt dann auch das Öl mit.Zitat
Der S hat nen Öl/Wasser Wärmetauscher keinen Kühler!
meinte ich auch mit meiner aussagealso ich werds erstmal mit dem grossen Kühler probieren. habe so keine zusätzlichen Bauteile, die Fehleranfällig sein könnten.
-
Zitat
Original von Tee
und nochwas!
das hintere öl ist wichtiger als das vordere, da es eine mazda hinterachse ist die eh nur auf 160ps ausgelegt ist..Sorry dumme frage :
Haben wir eine mazda hinterachse???
das ist ein witz oder -
Mirko, wenn Du willst das der Kühler effektiver arbeitet: mach ein Leitblech vor den Kühler damit alle Luft die von vorne gerade auf dem Kühler zukommt auch durch den Kühler muss. Bei Dir geht die Luft den geringsten Wiederstand, das heisst die geht vor dem Kühler nach oben weg...
-
Mit dem Mugen Thermostat und Fanswitch habe ich bei derzeitigen Verhältnissen 77-78° Wassertemperatur (vorher 86) im Stand schaltet sich schon bei 87° (vorher 101) der Lüfter zu. Bei 79 war er noch nicht aus.
Zusätzlichen Ölkühler hab ich jetzt auch, nun fühl ich mich wesentlich safer......Unser Diff ist vom MX5, nicht die Hinterachse.
Grüße
Walter
-
Also ich möchte nochmal betonend in die Wagschale werfen, dass man die Kühlleistung auch mit OEM-Kühler enorm steigern kann, wenn man den Lüfter zuschaltet. Ein erster und auch billiger Versuch kann also sein, den Lüfter von Hand zuschaltbar zu machen und immer dann manuell einzuschalten, wenn man so fährt, dass mehr Kühlung wünschenswert ist. Diese optionale Fanswitch macht ja auch nichts anderes, nur dass man sich dann nicht selbst kümmern muss um das zuschalten.
Das bringt natürlich nur dann was, wenn der Lüfter eh ausgewesen wäre. Zu Situationen, wo der eh angewesen wäre, hat man keinen Vorteil mehr.
Praktische Messdaten am Automotor habe ich leider nicht. Wohl aber weiß ich definitiv aus praktischen Messungen eines anderen Wasserkühlsystems, dass man wirklich viel Kühlleistung gewinnt, wenn man den Luftdurchsatz (auch durch Lüfter) erhöht.
Demnach ist der erste und günstige Schritt, zunächst dafür zu sorgen, dass die meiste einströmende Luft auch durch den Kühler geleitet wird. Luftleitbleche am Rand wie bereits vorgeschlagen. Dazu dann optional der Schalter für das Zuschalten des Lüfters oder diese Fanswitch.
Bis hierhin hat das alles noch nicht viel gekostet. Und wenn das dann immer noch nicht genug Kühlungsgewinn gebracht hat, kann man immer noch nen effizienteren Kühler für sicherlich teures Geld nachzurüsten und damit diese weiteren genannten 20-40% mehr Wirkungsgrad mobilisieren.
Muss ja nicht immer gleich alles voll ins Geld gehen. Oder?
Also ich habe meinen Lüfter noch nie gehört. Müsste ich den denn hören, wenn ich gerade voll im Gefecht war und dann mit offenem Dach ruhig durch ne Ortschaft rollere? Denn wenn der Lüfter dann noch nie bei mir ausgelöst hatte, dann würde das mit dem zuschalten ja durchaus ne Menge bringen.
-
Wenn Du die ganze Bastelei mit einrechnest (Time is Money) würd Ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Der Spoon Radiator Switch kost ca. USD 80,00 und dann schaltet der Lüfter eh früher und alles geht automatisch.
Dein manuelles zuschalten setzt ja voraus das Du eine genaue Wassertemperatur hasst, mit unserer 3 Balken Anzeige geht das eh nicht.
-
Zitat
Original von mirko_mallorca
Dein manuelles zuschalten setzt ja voraus das Du eine genaue Wassertemperatur hasst, mit unserer 3 Balken Anzeige geht das eh nicht.
Aber nur, wenn es definitiv den Fall gibt, dass man zu viel Kühlen kann. Kann man zu viel kühlen? Dann, wenn man gefechtsmäßig fährt doch nicht, oder? Will sagen... was passiert, wenn der Fall eintreten sollte, dass das Kühlwasser unter sagen wir mal 80 Grad sinkt. (Was man ja erstmal schaffen muss) Muss man da Bedenken haben? Ich seh grad keine. Ausser dass da sThermostat irgendwann weniger Wasser durch den Kühler schickt. Glaub nicht, dass das jemals eintreten wird, wenn man den Lüfter nicht gerade bei -10 Grad Aussentemperatur im Stadt-StopNGo laufen lässt?Was mag denn so ein Kühler kosten (hoffentlich stand es nicht schon oben)... bestimmt mehr als 300 EUR, oder? Dazu dann noch die 80 EUR für die Lüftersteuerung. 80 EUR ist viel Geld. Was ist denn das genau? Nur eine kleine Schaltung, die die OEM-Lüftersteuerng ersetzt? Wieder so ein Teil, was nen Materialwert von 4,20 hat?
Edit:
Das ist ja nur son normaler Lüfterschalter, der da den OEM erstezt. Also überhaupt nichts spannendes... son BiMetall-Ding? 80 USD??? Hohoho!
Und der Kühlerpreis stand da ja... 388 USD. Oder für den Spoon sogar über 1000 USD.walter:
Ws haste für den Ölkühler ausgeben müssen in Summe?Wir hatten hier mal jemanden, der wollte den Lüfter manuell zuschaltbar machen. Wer war das, hat er das gemacht? Liest er hier mit?
Ich hab mal in den Schaltplan geschaut. Da steht, der Kühlerlüfterschalter schließt bei über 95 Grad C. Wobei er zwei Relais (Nr. 57 und Nr. 58 ) auf Masse zieht. Parallel zum Lüfterschalter hat auch das ECM die Möglichkeit, die Relais und damit die beiden Lüfter zu schalten. Man kann also simpel beim Kühlerlüfterschalter ansetzen und das Grüne Kabel auf Masse ziehen. Das hat den selben Effekt, als würde der Schalter durchschalten. Man bräuchte also nur eine Leitung in den Innenraum. Damit könnte man innen mit einer LED auch anzeigen lassen, ob die Lüfter gerade laufen oder nicht. Materialaufwand = 5 EUR plus ne Stunde einfachen Bastelspaß. Die grüne Leitung kann man auch unter dem Lenkrad abgreifen. Das macht den Aufwand noch geringer. Pin 13 an Stecker C340, links der Lenksäule.
Also mal Butter bei die Fische:
Ist das Blödsinn, was ich hier meine? Oder ist das gangbar, nur eben für manchen zu bastelig? Ich finde das schon attraktiv abzuwägen, denn die Preise sind ja gesalzen wie immer. -
Soviel ich mich noch an meine Physik erinnern kann, veringert sich der Wirkungsgrad der Maschine wenn das Kühlmittel kälter ist. Desshalb wird vom Hersteller versucht so nahe wie möglich an die 100°C Grenze mit der Kühlmitteltemperatur zu gehen.