individual exhaust

  • Moin Moin liebe "S"Gemeinde !


    Habe nun seit letztem Samstag meinen neuen Auspuff von "individual exhaust" drunter und bin rundum zufrieden.
    Verarbeitung top. Sprich V2A / V4A (Also niemals Rost) !
    Alles in Handarbeit, vom Kat bis zur Endoptik !!!
    Das ganze hat knapp 6 Stunden gedauert.
    Sound:
    Im kalte Zustand dezentes Brummen.
    Wenn warm, dann schönes sonores dumpfes Brummen.
    Gerade beim anfahren drehen sich diverse Köpfe in Richtung S :twisted:
    Und alles legal (EG Betriebserlaubnis)
    Kostenpunkt: € 1.495,-
    Ich weiß, nicht der günstigste Auspuff aber von bester Qualität und definitiv KEIN Leistungsverlust.
    Von einer Leistungssteigerung kann ich subjektiv aber auch nicht berichten.
    Bilder folgen bei Bedarf.


    Bis dahin, allseits gute Fahrt.


    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Laut Aussage von Herrn Meier (individual exhaust) kein Leistungsverlust.
    Messwerte kann ich leider nicht bieten.


    Also ich habe ja auch eine Anlage von Individual Exhaust drunter und die haut echt einiges weg, zumindest bei mir wurde soweit wie möglich auf Rückstau verzichtet.


    Der Peter Meier weiß schon von was er redet, das ist kein Hinterhoftuner und für mich das wichtigste, er hält sich absolut an Termine und liefert eher früher als später.


    Wie man sieht, hat er wieder mal in 6 Stunden so einen Auspuff gezaubert, genauso wie bei mir, da gibt es keine Lieferschwierigkeiten weil Material fehlt, sich Mitarbeiter verletzt haben usw. (alles in letzter Zeit schon gehört) - außerdem kann man wirklich Einfluß nehmen auf die Gestaltung des Auspuffs.



    BTW, ich bekomme dort keine Prozente, aber ich spreche gerne gut über etwas, von dem ich überzeugt bin.


    Wie gesagt, auf grund der Erfahrung von Ihm glaube ich an daran, das es im Gegensatz zum Serienauspuff keinen Leistungsverlust gibt. Aber vielleicht macht der nächste Kunde einfach mal nen Test vorher und nachher.



    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Aber vielleicht macht der nächste Kunde einfach mal nen Test vorher und nachher.


    ..hast du es denn nicht gemacht Andreas?!
    Haett ich eigentl von einem Tuning-Erfarenen wie dir erwartet! ;)
    oder hast mittlerweile so viel Leistung, dass es da auch nicht mehr drauf an kommt :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    ..hast du es denn nicht gemacht Andreas?!
    Haett ich eigentl von einem Tuning-Erfarenen wie dir erwartet! ;)
    oder hast mittlerweile so viel Leistung, dass es da auch nicht mehr drauf an kommt :lol:


    Rüddel hat am Dienstag keine Zeit, weil ein S von Cardiff mit Zündungsproblemen kurzfristig rein kam (der Orangene), wir machen aber noch einen Test.


    Aber er hat wesentlich mehr Leistung, das merkt man auch so schon.


    Habe natürlich nicht nur das gemacht, wäre ja zu einfach, also ist die Messung auch nicht alleine darauf zurück zu führen. Außerdem ist jetzt das VTEC Loch weg, hat alle Messungen vorher ad absurdum geführt. Dazu kommt jetzt zum Schluß noch eine sorgfältige neue Abstimmung auf alle Komponenten, mein S läuft so derbe fett das er das Heck mit feinen Öl Punkten sprenkelt.


    Wird also noch einiges an Leistung raus kommen, keine Sorge. Ich hoffe, bis zum official Dynoday in Zürich alles fertig zu haben, ne andere Messung zählt eh nicht als der direkte Vergleich mit anderen S !!!!


    Andreas

  • Hi,


    denke bei einem normalen S einen Auspuff in 6h zu bauen, ohne Prüfstandstest etc. und dann zu behaupten mann habe mehr Leistung rausgeholt, kann ich mir kaum vorstellen !


    Wenn ich mir überlege, wieviel Aufwand Capristo / D66 damals mit meinem Wagen auf dem Prüfstand hatte um ca. 3PS (fällt innerhalb der Meßtoleranz) rauszuholen, dann kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, daß sowas "mal eben" in 6h fertig wird!


    PS: Meine Meinung.

  • Hi zurück,


    habe nie behauptet einen Leistungszuwachs bekommen zu haben.


    Möchte aber dennoch mal das Thema wiederholt aufgreifen.
    Es glaubt doch keiner im Ernst, dass jemand 3 PS oder auch ein paar mehr wirklich spürt !!! :roll:
    Genauso ist es anders herum, sprich Verlust von o.g. Werten.
    Bei knapp über 240 PS gesamt ist dies doch wohl ein Scherz.
    Also alles rein subjektiv ! Mehr Sound bedeutet für viele auch mehr Power :lol: !
    Manche behaupten auch, nachdem sie ihren Wagen gewaschen haben, dass dieser besser fährt :D !
    Bei mir stand im Vordergrund der Sound (im erträglichen Level und alles legal).
    Ein "S" ist numal ein "S" !!! Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Man wird nie an Fahrleistungen eines Porsches oder gar höher wertiger Fahrzeuge herankommen.
    Amen ;)


    Denis



  • wobei man bei deiner Anlage ja noch sagen muß, das Problem, war, das berühmte Dröhnen zwischen 3000 - 4000 U/min weg zu bekommen, UND dabei keine Leistung zu verlieren.


    Meine Anlage hat ja noch das Dröhnen. Spitze sind es auch nur 3 PS mehr (wie du schreibst kann man das auch als Messunggenauigkeit sehen). ABER. das bei mir gegenüber vorher, die Leistung fast immer im 1000 U/min früher anfällt, ist super, und das fühlt man auch, einfach weil die Kraft früher da ist.


    Ich kann jetzt mit meinem "schwächlichen" S2k bei meinem S2k Bekanntenkreis auf der BAB mithalten, das konnte ich vorher nicht. Ab dem 6 ten Gang, sind die mir einfach weggefahren. Der größte Unterschied, zwischen vorher, und nachher waren 10 PS, wenn man die Leistungkurven übereinander gelegt hat (nicht spitzen Leistung, die ist bei mir mit KN, Auspuff. Club-Air-Pannel bei gut 233 PS, vorher, etwas unter 230 PS)


    Fakt ist also, das der Capristo-Auspuff Performance (in Zusammenspiel mit dem KN Gen. II Kit) bringt. Leider, haben wir vergessen, bei jedem Step einen Prüfstandlauf zu machen. Jetzt kann ich halt nicht genau sagen, welche Leistung, auf was genau zurückzuführen ist. Aber es wurde sich die Mühe gemacht, den Auspuff zu optimieren, in dem man auf den Prüfstand Tests gemacht hat, und welcher andere Anbieter, kann das noch vorweisen ???



    Mein Vorteil ist, ich weiß was ich habe, und muß nicht raten :nod: ;)


  • Arnd,



    die Mehrleistung war auf mein Setup beschrieben,wie oben gesagt glaube ich an den Erhalt der Serien Leistung.


    Rückstaufrei ist halt wichtig für ein zwangsbeatmetes Setup und Peter Meier hat ja schon mehrere S Auspuff gebaut, warum sprichst Du ihm die Kompetenz ab?


    Fakt ist, Capristo konnte mir nicht helfen, weil er keine Maschinen hat um 3'' zu verarbeiten, auch keine 70mm. Außerdem hat er mir gegenüber behauptet, das es für mein Kompressor Setup keine Leistungsverbesserung bringt, wenn ich mehr Querschnitt habe.


    'nough said !


    Andreas

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Es kann durchaus sein, das Capristo dir nicht helfen konnte, aber das was er gemacht hat, ist sehr gut :thumbup: ;)


    Das bestreite ich nicht, ich beziehe mich eher auf seine Aussage direkt fernmündlich zu mir, das war alles andere als professionell. Ich hatte aber eher den Eindruck, und darüber haben wir beide schon gesprochen, daß er keine Lust hatte einen einzigen speziellen Auspuff für mich zu fertigen.


    Andreas

  • Hi,


    ich habe keine Lust auf eine Diskussion - wer hat den besten Auspuff, oder so ! Spreche auch keinem seine Kompetenz ab, aber wenn mir jemand sagt, daß er den S nie auf dem Prüfstand hatte (Aussage Hr. Meier am Telefon) und auf Grund seines Wissens, innerhalb von 6h eine Auspuffanlage baut, welche mehr Leistung haben soll, dann kann ich das nicht glauben.
    Ich kenne aus meiner Erfahrung von Capristo / D66, wie oft mein Wagen auf dem Prüfstand war, bis die Anlage vernünftig lief!


    PS: Habe auch nicht geschrieben, daß ich diese Mehrleistung spüre!