Frage zum Verhalten / S und Motorrad auf BAB

  • Im vergangenen Jahr hab ich im zähfließenden Verkehr von Hannover Richtung Hamburg einen Motorrradfahrer per Handzeichen und freundlichen Gesten "kennengelernt". Es rollte dann irgendwann immer besser und wir sind beide Richtung Bremen raus aus dem Getümmel. Bis hin nach Oldenburg haben wir dann richtig Feuer gegeben, wo es nur ging und uns dann winkend verabschiedet. Das war kein Rennen, sondern gemeinsamer Spaß!


    Ich habe seinerzeit entschieden, den Biker mit angemessenem Abstand vorfahren zu lassen, um ihn ggf. abschirmen zu können. Manche Autofahrer fahren ja gnadenlos dicht auf.


    Jetzt meine Frage an die Biker unter uns:


    Fährt man auf dem Motorrad in dieser Situation besser vorne oder hinten??? Was sind die Vor- und Nachteile?


    Andreas

  • Also ich fühl mich als Moppedfahrer wohler, wenn ich hinter mir genug Abstand zum nachfahrenden Auto hab. Wer mir zu dicht aufrollt, muss erleben, dass ich mir Abstand verschaffe. Das ist meine Gesundheit, und die setze ich wenn dann nur selbst auf Spiel.


    Andersrum hätte ich als Autofahrer den Biker lieber auch vor mir. Denn ne Vollbremsung mit dem Auto schaut in ich behaupte mal allen Fällen besser aus als mitm Bike. Und dann hätte man das Bike im Kofferraum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich fühl mich als Moppedfahrer wohler, wenn ich hinter mir genug Abstand zum nachfahrenden Auto hab. Wer mir zu dicht aufrollt, muss erleben, dass ich mir Abstand verschaffe. Das ist meine Gesundheit, und die setze ich wenn dann nur selbst auf Spiel.


    Andersrum hätte ich als Autofahrer den Biker lieber auch vor mir. Denn ne Vollbremsung mit dem Auto schaut in ich behaupte mal allen Fällen besser aus als mitm Bike. Und dann hätte man das Bike im Kofferraum.


    *unterschreib* :nod: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Wenn ich im Stau stehe und hinter mir n Bike kommt, fahre ich weit an die rechte fahrbahnseite um Platz zu machen, hab es schon des öfteren erlebt, dass die sich dann auch mal per handzeichen bedanken. So ist es doch für alle entspannter. :thumbup:

  • Och... aufm Radweg doch okay :P

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stepnoz
    Wenn ich im Stau stehe und hinter mir n Bike kommt, fahre ich weit an die rechte fahrbahnseite um Platz zu machen, hab es schon des öfteren erlebt, dass die sich dann auch mal per handzeichen bedanken. So ist es doch für alle entspannter. :thumbup:


    Super Einstellung! Sollte viel mehr Leute geben, die so rücksichtsvoll sind! :nod: :thumbup:
    Du hast Recht, es gibt wirklich nette Autofahrer, die richtig Platz machen (vermute mal, das sind meistens selber Biker - denn wenn ich im Auto sitze, mach ich Motorradfahrern auch gerne Platz), da bedanke ich mich auch, so wie Du's geschildert hast.


    Es gibt aber auch andere, die extra versuchen, die Spur dicht zu machen und versuchen, einen zu blockieren. Da schlüpf ich dann meistens auf der anderen Seite durch, so schnell kann der gar nicht reagieren. :D :lol:


    Aber mal im Ernst: Natürlich ist es nicht ganz korrekt, sich im Stau zwischen den Reihen durchzuschlängeln und wenn dabei jemanden streife, bzw. wenn jemand die Tür aufreißt und ich fahr da rein, bin ich als Biker selbst Schuld, schon klar!


    Aber jedesmal wenn so ein Korinthenkacker versucht mich am vorbeifahren zu hindern, bzw. wenn sich einer händefuchtelnd aufregt, dem würde ich jedesmal gerne sagen: "STELL DU DICH MAL BEI 30 GRAD IM SCHATTEN MIT KOMPLETTER LEDERKOMBI UND HELM IN DIE SONNE!!!"
    Denn ehrlich gesagt ist mir, besonders im Sommer, nicht mal das schnelle Durchkommen wichtig, sondern einfach, ein wenig Fahrtwind abzubekommen um keinen Hitzekoller zu erleiden. :nod:
    Das heißt, alleine schon deswegen wird jeder Biker einem Autofahrer dankbar sein, wenn er Platz macht. Zumal man als Autofahrer sowieso im Stau steht, ob der Biker nun durchkommt oder nicht... Vermutlich spielt da dann auch wieder so ein typisch deutscher Neid-Faktor eine Rolle. Von wegen: "Wenn ich nicht durch komme, soll der auch nicht durch kommen..."

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    [i]
    Vermutlich spielt da dann auch wieder so ein typisch deutscher Neid-Faktor eine Rolle. Von wegen: "Wenn ich nicht durch komme, soll der auch nicht durch kommen..."



    ...so ist es. :nod: Typisch "deutsch". :(


    Ich lasse auch im normalem Straßenverkehr den Biker gerne vorbeifahren. Dann muß ich nicht erschrecken wenn der, ohne das ich darauf vorbereitet bin, plötzlich das Gas aufreißt und an mir vorbeizieht. :)

    Gruß Sidsel



    "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
    (John A. Wheelers)

    Einmal editiert, zuletzt von sidsel ()

  • Zitat

    Original von zwergschwein


    ...weil wenn er hinter mir wäre, hät ich Ihn recht schnell im Rückspiegel
    verloren. Denn so schnell issa net... :lol: :lol:


    so denk ich auch. gerade wenn man als biker mit nem autofahrer zusammen irgendwo ankommen möchte. so kann ich als biker mein tempo dem auto anpassen und muß ihn nicht ewig im rückspiegel suchen

  • Zitat

    Original von phace


    so denk ich auch. gerade wenn man als biker mit nem autofahrer zusammen irgendwo ankommen möchte. so kann ich als biker mein tempo dem auto anpassen und muß ihn nicht ewig im rückspiegel suchen



    Aber der Autofahrer, muß alle paar KM anhalten, weil die ach so harten Brüder Tanken müssen, oder weil es so kalt ist, oder zu heiß, oder weil es so in den Handgelenken weh tut (nicht vom Fahren, logisch), oder das Kreuz zwickt uswusw ;) :D :D


    Ich fahre auch lieber mein Tempo, und warte dann auf die Kradfahrer:twisted: :lol: :lol:

  • Beim Fahren mit Motorrädern im Verbund habe ich es schätzen gelernt, "hinterherzufahren". Die Kräder sind im Anzug wirklich deutlich schneller, so daß die Ihren Anriß genießen können, ohne von mir ausgebremst zu werden. In den Kurven komme ich dann meist wieder heran, so daß man im wesentlichen durchaus im Verbund bleiben kann. Notfalls müssen die Kräder am nächsten Abzweig mal für eine virtuelle Rotphasenlänge auch mich warten. Da hat es bislang keine Probleme gegeben.
    Im übrigen bietet es zwei weitere Vorteile:
    - Das Krad kann ein vorausfahrenden Pkw ratzfatz überholen und mir Zeichen geben, ob Gegenverkehr kommt, so daß ich gefahrloser ebenfalls überholen kann.
    - Bei Kurvenstrecken kann ich aus der tiefen Sitzposition die Helme der Kradfahrer ganz gut sehen. Wenn die sich zur Seite neigen, wirkt das für mich wie ein kleiner Kurvenscout, und wenn Sie nach vorne wegtauchen, weiß ich, daß gerade eine Entenfamilie über die Straße watschelt oder Radfahrer voraus sind, so daß ich nicht brachial einbremsen muß, sondern gemächlich aufschlíeßen kann.
    Insgesamt ist es so für mich viel entspannter