metallische Geräusche im kalten und warmen Zustand sowohl beim Fahren und im Stand -> Steuerkette?

  • Moin,


    mein S hat bei kaltem Motor ein metallisches, Drehzahlabhängiges Geräusch (zwischen 2700 und 4500 Umdrehungen), wleches aber bei warmen Motor auch im Stand zu hören ist.


    Bislang dachte ich, irgentetwas am Auspuff ist durchgegammelt und verursacht das Geräusch, da der Wagen über Winter immer abgemeldet ist und letztes Jahr sogar bis Mitte Juli abgemeldet rumstand, aber nun sieht es so aus, als wenn die Steuerkette die Ursache ist, so die Aussage vom Hondamechaniker.


    Der Mechaniker meinte, daß der Kopf ab muß und das wahrscheinlich sogar der ganze Motor ausgebaut werden muß um die erforderlichen Teile zu wechseln, was natürlich gut ins Geld gehen würde.


    Er wollte sich aber noch erkundigen, ob Honda dafür die Kosten trägt, da sein Kollege ihm mitteilte, daß es dazu ein Honda Rundschreiben geben soll und der Kollege auch schon 3 S in Hamburg mit dem selben Problem hatte.


    Wie ich hier auch aus anderen Treats herauslesen konnte, hatten schon andere User dieses Problem mit dem S Bj. 2000 (Laufleistung 73tKM) und die Steuerkettenspanner wurden gewechselt.


    Weiß jemand da genaueres, auch in Hinsicht auf die zu erwartenen Kosten?


    MfG


    Muehle

  • Steuerkettenspanner wechseln brauch nix ausgebaut zu werden.


    Kosten 1 Arbeitsstunde..fuer den Tip kannst mir oder dem Mirko (von dem weiss ich's) gerne den Rest der Euros zukommen lassen die Du deinem Mechaniker fuer den Motorausbau gegeben haettest :thumbup: :D


    (Ach ja...mit de rHaelfte geben wir uns auch zufrieden!)


    Und ich schliess emich Walter an...wechsel mal den Mechaniker.

  • Moin,


    danke, Walter und stocky.


    Wieso erzählt der denn son Quatsch, wenn das gar nicht stimmt?


    Wißt Ihr denn so in etwa, was da ausbaut werden muß?


    Da bin ich ja mal gespannt, was er am Montag erzählt, er wollte sich ja nochmal melden.


  • Hab ich doch schon geschrieben, da braucht NIX ausgebaut werden, nur der alte Spanner raus und der neue rein.


    Geht von aussen am Motor.

  • Zitat

    Original von Muehle
    Moin,


    also von aussen am Motor!


    Ok, dann bin ich wie gesagt mal gespannt, was der mir am Montag für eine Geschichte erzählt. ;)


    er wird dir wohl erzählen dass du eine neue steuerkette brauchst weil die alte kette sich gelängt hat ;)


    wenn er dass so gesagt hat
    aber nun sieht es so aus, als wenn die Steuerkette die Ursache ist, so die Aussage vom Hondamechaniker.


    also eine steuerkette egal welcher motor hält schon locker 200000 km .


    würde mir auch noch ein bis zwei auskünfte einholen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Moin,


    also ich habe heute nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen können, aber mit dem Büro und der sagte mir, daß der Kostenvoranschlag bei ca. 1600 € ! liegt mit ausbauen des Ventildeckels und so weiter!!! :x


    Ich lasse mir den Kostenvoranschlag zu schicken und dann liste ich hier mal auf, was die in Rechnung stellen wollen !


    Hat den irgendjemand hier noch eine Rechnung vom Wechsel des Steuerkettenspanners und kann mir die mal zur Verfügung stellen?

  • Moin,


    also, der Honda Händler in Henstedt-Ulzburg, mit Hauptniederlassung in Hamburg, die Borm GmbH hat mir folgenden Kostenvoranschlag gestellt:


    Steuerkette, Laufschienen und Spanner erneuern, Zylinderkopf aus- und einbauen


    Kühler Frostschutz 4 Liter 18,00 €
    TXT 5W-30 Motoröl 4,8 Liter 67,20 €
    Abdichtug Zylinder 21,10 €
    Dichtung, Zylinderkopf 59,91 €
    Seitendeckel Zylinder 32,12 €
    Dichtung, Zylinderkopf 9,02 €
    Kette (138 L) 87,37 €
    Steuerkettenspanner 216,93 €
    Spannerarm, kompl., S 99,46 €
    Fuehrung Steuerkette 79,07 €
    Patronen und Unterle 10,67 €
    Dichtung Kruemmer 23,60 €
    Auspufffruemmerdichtung 20,16 €
    Dichtring Ablassschraube 0,37 €
    Arbeitsstunden 9 Std. 603,00 €
    --------------


    Gesamtbetrag, incl. MwSt 1604,10 €


    Daraufhin habe ich mit einem Bekannten geredet und der empfahl mir eine andere Hondawerkstatt, Autohaus Frank Rein in Horst und der stellte folgende Rechnung aus:


    Arbeitsstunden 0,40 Std. 24,80 €
    Steuerkettenspanner 216,93 €
    --------------


    Gesamtbetrag, incl. MwSt 287,66 €


    Dieser Betrag hört sich doch schon ganz anders an oder?


    Außerdem habe ich mit dem Meister dort geredet und dieser bestätigte mir, daß die Steuerkette natürlich nicht gewechselt werden muß!


    Ich habe mich bei Honda Motor Europe (North) GmbH über diesen Betrug besschwert und auch die bestätigten mir, das eben nicht die gesamte Steurkette, da diese fast Verschleißfrei ist, gewechselt werden muß !


    Der Meister von der Borm GmbH erzählte mir, daß sein Kollege in Hamburg schoon drei dieser Fälle hatte, heißt für mich, daß die schon drei andere S 2000 Besitzer betrogen haben.


    Solchen Werkstätten sollte das Handwerk gelegt werden ! ! !


    Und genau das werde ich auch machen und werde diese Gauner anzeigen ! :x

  • Das Problem: Sie haben nicht betrogen, nicht mal den Versuch unternommen. Denn die Ausrede wird sein, dass man bei einem so hochwertigen Motor auf Nummer sicher gehen muss und selbstverständlich nach Prüfung nur die notwendigen Teile ausgebaut und gewechselt hätte. Die Sekretärin hätte lediglich vergessen, das explizit zu erwähnen, wegen Arbeitsüberlastung an dem tag.


    Schon stehst Du mit abgesägten Hosen da. Aber es zeigt, wie der Betrug in Deutschland läuft. In restlos allen Sparten. Oder glaubt - nur als Beispiel - jemand, dass es heute kein Gammelfleisch mehr gibt?


    HD

  • Moin,


    das stimmt nicht ganz, da sogar Honda selbst bestätigt, daß das nicht notwendig und auch nicht so vorgesehen ist.


    Mit einer Sekretärin habe ich nie gesprochen, sondern mit demm Meister !


    Außerdem sollte das nicht mein Problem sein, da sich der Händler ja gegenüber den Ermittlungsbehörden und sogar Honda selbst zu verantworten hat, also stehe nicht ich mit abgesägten Hosen da !


    Mir ist schon klar, daß es in Deutschland ein sehr beliebtes Verhalten ist, einfach seinen Mund zu halten und alles zu ertragen, aber wer sich nicht beschwert, hat auch kein Grund zu jammern oder?

  • meinen support hast du alter...aber 110 prozent :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von blafasel


    OT:
    Ja ich! Denn bei uns in der Werkskantine gibt es seit Wochen schon kein "Putengyros" mehr 8) 8)


    Gruß
    Bernd


    ich nehme an das wird aus den armen viechern gemacht die in die triebwerke geschmissen werden zu testzwecken...richtig? :lol: :lol: :lol:


    du musst nur warten bis sie wieder treibwerke testen...dann gibts auch wieder putengyros bei airbus...so lange musst du matjes essen und den leichten mädels hinterhergucken :lol:(hohoho...nen feingewobener insider-hihi :D )

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  • Also nachdem was Ich da lese ist es ja gar nicht der Kettenspanner weil das Kettenspannerrasseln ja meistens im Leerlauf auftritt wenn die Kette nicht gespannt ist, bei mehr Drehzahl würde das Geräusch dann sowieso verschwinden. Das ne Werkstatt dann noch gleich die Laufschienen und die Kette wechseln möchte ist schon sehr dreist.... :lol: :lol::thumbdown:


    Den Spanner hätt Ich ja noch akzeptiert zu wechseln, das hätte max. EUR 250,00 gekostet, wär aber mit ziemlicher Sicherheit auch umsonst gewesen.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Na Du siehst doch nur Chinesinnen und Inderinnen :lol:
    Bei uns in der Konstruktion arbeiten Mädels aus Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Japan, Irland, Afrika, Russland, Ukraine und Deutschland 8) Wo kriegt man so'ne Auswahl geboten? :thumbup: :]


    aber das das putengyros aus den testviechern gemacht wird da könnte ich doch richtig liegen,oder?
    als letztes zum thema schnitten...ich mach mal ne liste
    frankreich :thumbdown:
    spanien :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    italien :thumbdown:
    holland :thumbup: :thumbup:
    japan :? :thumbdown:
    irland :thumbup:
    afrika :? :thumbup: :thumbdown:
    russland :thumbup: :thumbup: :nod:
    ukraine :thumbup:
    deutschland :roll: :thumbup: :thumbdown: :thumbup: :thumbdown:
    :lol: :lol: :lol:
    alles empierisch ermittelt ;)

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  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Also nachdem was Ich da lese ist es ja gar nicht der Kettenspanner weil das Kettenspannerrasseln ja meistens im Leerlauf auftritt wenn die Kette nicht gespannt ist, bei mehr Drehzahl würde das Geräusch dann sowieso verschwinden. Das ne Werkstatt dann noch gleich die Laufschienen und die Kette wechseln möchte ist schon sehr dreist.... :lol: :lol::thumbdown:


    Den Spanner hätt Ich ja noch akzeptiert zu wechseln, das hätte max. EUR 250,00 gekostet, wär aber mit ziemlicher Sicherheit auch umsonst gewesen.



    Moin,


    es war der Kettenspanner und das Geräusch ist weg.


    Es ist nicht ganz richtig, daß das Geräusch mit steigender Drehzahl verschwindet, kommt halt darauf an, wie angegriffen der Spanner schon ist !


    Ich habe wohl ziemliches Glück gehabt, das es zu keinem Motorschaden gekommen ist, da ich ziemlich lange damit herumgefahren bin. :blush: