Hilfe: Potenza RE050A 205/55/R16

  • Hallole!


    Bin gerade am Reifen bestellen und brauche kurz eure Hilfe:


    Beim Speedindex ist das W wichtig ... klar! Aber wie wichtig ist die 91 in Bezug auf die Traglast. Spielt das eine Rolle beim Fahrverhalten? :blush:


    Im Schein steht: 89 W


    Bestellen kann ich nur:


    Potenza RE 050 A 205/55 R16 91W BSW


    Was bedeutet denn hier das BSW? Ich hab auf die schnelle leider nichts finden können.


    Danke ... es eilt ein bisschen, ich bin schon in den Punkten 8)

  • Hi Mel,


    BSW = Black Side Wall


    Ich hab mal schnell gegoogelt und guck mal, ich brauch nicht mal den entsprechenden Link in der Ergebnisliste öffnen. :D ;)


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Edit: Ah... da war wer schneller :lol:


    Grundsätzlich bedeutet die größere Zahl bei der Traglast, dass der Reifen für mehr Achslast zugelassen ist. Konstruktiv wird das bedeuten, dass der Reifen stabiler ist, also sehr wahrscheinlich mit steiferen Flanken ausgestattet ist. Genau das ist ja IMHO das, was wir S-Fahrer(innen) wollen, damit der Reifen nicht so "schwabbelt". Insofern rein logisch gedacht ist die stabilere Variante vorzuziehen. Beim RE050A war ja bereits hier zu lesen, dass der viel weicher und damit indirekter sein soll als die MZ-Variante, die in 17" auf den S kommt. Inwieweit sich das auf die 16"er projizieren lässt, kann man diskutieren. Ich selbst denke ja... das lässt sich 1:1 übertragen.


    Aber... wir wohnen ja in Deutschland!
    Und in Deutschland kann es einem ja durchaus passieren, dass die Logik zwar da ist, das Gesetz aber anders greift. Da weiß ich leider auch nicht bescheid. Es müsste also mal jemand zum Besten geben, dass man durchaus mit 91 fahren darf, auch wenn im Schein was kleineres steht.





    BSW: Schau mal hier...
    http://www.reifen-profis.de/abc.html#bezeichnung

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • auf das Fahrverhalten hat das keinen (kaum) Einfluss, und wenn dann in dem Fall nur zum Positiven.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi Mell...hab den auch drauf...mit 91....


    (wobei ich sagen muss, ich bin nicht so überzeugt von dem Reifen :blush: mir fehlt einfach das "wie auf Schienen durch die Kurven"-Gefühl)


    LG
    Birgit

  • Das passt alles zusammen. Gibts denn keine bessere Alternative zum S02 in 16"?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ;-) Ich habe ja 17". Hatte eigentlich nicht vor, da zu recherchieren. Aber ich hatte gestern bei nem Freund ne Zeitung in der Hand, da haben sie aktuelle Semislicks getestet. Der Michelin meine ich war auch bei Nässe ganz gut. Sicher nicht so wie ein RE050A, aber mit dem S02 seid ihr ja auch alle zurecht gekommen. Hankook und Yoko waren dabei nicht mal mit im Test. Der Bridgestone RE055 hat bei Trockenheit großes Lob bekommen, nur Nassgrip war beim Bremsen lausig im Vergleich zu den anderen. Und der steifste Reifen im Testfeld war der Brückenstein auch nicht. Hab den Test aber auch nur 20 Sekunden überflogen. Da muss sich sicher was im WWW finden lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Als ich mich Ende April mal mit peter_b über Reifen unterhalten habe, hat er mir empfohlen: Pirelli Pzero Nero
    Diese hat er grad auf seinen 16-Zöllern und er meint, das wäre der beste Reifen, den er je gefahren ist. :o
    Dummerweise hat er mir den Tip zwei Wochen zu spät gegeben, denn da hatte ich grad frisch die RE050A drauf. :?
    Aber meine nächsten Reifen werden vielleicht von Pirelli sein.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von birgit_k
    Hi Mell...hab den auch drauf...mit 91....


    (wobei ich sagen muss, ich bin nicht so überzeugt von dem Reifen :blush: mir fehlt einfach das "wie auf Schienen durch die Kurven"-Gefühl)


    LG
    Birgit


    Danke :)


    Da sieht man wieder die unterschiedlichen Eindrücke - hast du H&R's drin? ... aber bei mir ist ja auch noch die Spur verstellt. Hilfe, hoffentlich habe ich nach der Korrektur nicht auch ein schwammigeres Gefühl 8o

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Als ich mich Ende April mal mit peter_b über Reifen unterhalten habe, hat er mir empfohlen: Pirelli Pzero Nero
    Diese hat er grad auf seinen 16-Zöllern und er meint, das wäre der beste Reifen, den er je gefahren ist. :o


    Erde an peter_b, erde an peter_b: Bitte um Erfahrungsbericht :)

  • Zitat

    Original von Mel S.


    Danke :)


    Da sieht man wieder die unterschiedlichen Eindrücke - hast du H&R's drin? ... aber bei mir ist ja auch noch die Spur verstellt. Hilfe, hoffentlich habe ich nach der Korrektur nicht auch ein schwammigeres Gefühl 8o


    Die Spurkorrektur wird ein schwammiges Gefühl nicht wegmachen. Behaupte ich mal so frei einfach raus. :blush: Nachdem meiner von der Vorspur befreit wurde, ist er etwas nervöser beim Einlenken und bei Spurrillen. Aber auch nur ein kleines etwas. Oder das ist die berühmte Einbildung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++