Laufrichtungsgebunden?! Wer kennt sich aus?

• michi: Hast Recht da ich (sessanta) asymetrische fahre steht bei mir auch nur inside auf der Innenseite und mehr nicht, war gewöhnungsbedürftig, aber sind nicht laufrichtungsgebunden!!!

Kann mir nicht vorstellen das ein Reifenproduzent Reifen für links hinten links vorne rects hinten.....das wäre von den Koisten vielzu teuer....

• Ja das mit den Kosten wäre sicher nicht machbar. Nur wenn man darüber nachdenkt ist es doch komisch! Die Reifen haben Rillen und Schlitze an verschiedenen Punkten, da steckt Entwicklungsarbeit ohne Ende dahinter und wenn man ihn umdreht ists auch egal... versteht ihr was ich meine?? :lol: :lol:

Hätte beim Yoko bleiben sollen, bald wäre er nen Slik hinten. :D

Gruß Marius

Gruß Marius :)

• Zitat

Original von michi k
    Ja, mach das ;) Also nach den pdfs haben beide Richtungspfeile drauf;-)

Also auf meinen T1R steht anstatt Inside/Outside - Left und Right drauf. Bei den R888 konnt ich nicht schauen weil sind unter nem Stapel anderer Slicks versteckt.

• ähm, auf einem Reifen steht left drauf? Und auf der Gegenseite vom Reifen? Auch left? Kann ich mir nicht vorstellen... aber man lernt immer dazu;-)

Dann produzieren die wirklich einen linken und einen rechten Reifen?? Nee..

gruss michi

• Zitat

Original von mirko_mallorca
    Aber satt links/rechts könnte auch out oder inside stehen oder Hü oder Hot :P

Nee.. eben nicht.. :P Entweder Du willst mich jetzt veräppeln oder Du hast ein bisschen zu viel Sonne erwischt;-)

gruss michi

• Jetzt beantwortet mir mal meine eigentliche Frage??? Wozu sind die doofen Rillen in eine Richtung zeigend, wenns am Ende eh egal ist wie rum der Reifen läuft?! :)

Gruß Marius :)

• Zitat

Original von michi k

Nee.. eben nicht.. :P Entweder Du willst mich jetzt veräppeln oder Du hast ein bisschen zu viel Sonne erwischt;-)

Heute wars bewölkt!! :D aber hast recht isch veräppel Disch, bleibst aber erstaunlich ruhig bei der Sache :nod: :lol:

@ Yoda - bei nem Laufrichtungsgebundenen Reifen ist es nicht egal wie rum Du Ihn montierst. Ich denke mal wenn Du ne Inside/Outside Markierung hast und bei Dir jetzt alle Reifen die Outsidemark aussen haben stimmt die Sache.

• Ja, ist egal in welche Richtung die Rillen zeigen. Ein extremer Reifen wie der 888 wird meiner Meinung nach immer richtungsgebunden sein, das heisst er hat einen Pfeil drauf. Oder eben es steht Rechts/Links auf den Flanken.

Hat er ein Outside/Inside drauf, so hat der Reifen in der Regel ein asymetrisches Profil, dann ist es egal in welche Richtung er dreht, er hat keinen Richtungspfeil drauf.

gruss michi

• Ne, da steht eben Inside/Outside drauf, die sind asymetrisch... der eine wird andersrum montiert...;-)

(Edit): Ja, hätt ich an Deiner stelle auch gelöscht :P:lol:

gruss michi

• Zitat

Original von michi k
    Ja, ist egal in welche Richtung die Rillen zeigen. Ein extremer Reifen wie der 888 wird meiner Meinung nach immer richtungsgebunden sein, das heisst er hat einen Pfeil drauf. Oder eben es steht Rechts/Links auf den Flanken.

Hat er ein Outside/Inside drauf, so hat der Reifen in der Regel ein asymetrisches Profil, dann ist es egal in welche Richtung er dreht, er hat keinen Richtungspfeil drauf.

Bei nem Asymetrischen musst Du Dich auch an die Outside/Indide Markierung halten, oder nicht, weil sonst bräuchts die ja nicht!! :nod: :roll: :D 8)

• Extrem war auf das "Pfeilprofil" bezogen, wie zum Bsp der S02. Was besser ist wissen die Götter.... aber ein wirklich extremer Reifen hat garkein Profil :P

gruss michi

• Also wenn ich mich da jetzt mal einmischen dürfte.

Ein Reifen wo man auf den Flanken Inside/Outside lesen kann ist in der regel ein Reifen bei dem es bei dem Schnitt des Profils zur Wasserableitung durch die Montage nach inside Outside Merkmal das Wasser immer nur zu einer Seite vom Auto weg geleitet wird. Deswegen inside outside.
    Bei einem Laufrichtungsgebundenem Reifen wo man auf der Flanke Rotation mit Pfleil oder Left und Right lesen kann ist das anders. da sind meist die Profile extra so Entwickelt damit das Wasser durch das Profil hinweg zu beiden Seiten transportiert wird.

So habe ich das zumindest gelernt.

Gruß ausm Taunus

Matthias

Honda CBR 600RR '06
    Skoda Octavia Combi TDI *GG*
    und in ferner Zukunft hoffentlich mal einen

S2000 mod.2001 :)

----------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von gmm2000de (20. Juni 2007 um 22:31)

• Zitat

Original von Yoda@s2k

Genau DAS wollte ich wissen!! :) Danke...

...aber mal ehrlich, warum ist das Profil überhaupt in irgend eine Richtung zeigend, wenn es denn eh egal ist?! :roll:

Ernsthaft??

Gruß Marius

Es gibt aber Reifen wo es verschiedene fuer link sund fuer rechts gibt.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)