Rasenmäher defekt

• Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der sich mit Rasenmähern auskennt. Wir haben einen geschenkt bekommen, bei dem die Zugschnur nicht mehr zurück gezogen wird. Ich habe das Teil recht einfach wegbauen können und gesehen, dass die Riemenscheibe kaputt ist. Die ist aus Kunststoff und gerissen. Die Ersatzteile bekommt man billig im Internet. Nun habe ich aber auch festgestellt, das die Anschlußstelle, auf welche die Rienenscheibe gesteckt wird, keinen Freilauf hat. Das heißt, die Riemenscheibe kann sich nicht zurückspulen, wenn sich die Welle mit dem Messer nicht dreht. Ist das normal? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• ...wenn du mit den Fingern an der Welle drehst...bewegt sich das Messer nicht? Hmm, bei teuren Rasenmähern gibt es so einige "Sperren" die das Drehen unter bestimmten Bedingungen nicht erlauben...

Welchen Mäher haste? Nen fetten HONDA?

• Nein, wenn ich das Messer drehe, dreht sich die Kurbelwelle auch. Ich habe das Problem an der anderen Seite der Kurbelwelle, da wo das Starterseil gezogen wird. Dieses Seil rollt sich nicht mehr auf, weil die Spiralfeder in dem Seilrad ausgerissen ist.

Meine Überlegung ist die folgende. Wenn das Seil wieder eingezogen wird, dreht sich doch die Kurbelwelle nicht unbedingt. Also müßte doch zwischen Kurbelwelle und der Seilzurstartermiemik eine Rutschkupplung sein, und das scheint bei dem Mäher nicht der Fall zu sein.

Es ist übrigens ein Briggs & Stratton

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"

• Hallo Jan,

der Briggs & Stratton wird auf viele Motormäher gesetzt. Ist sozusagen ein Standard.
    Der Mechanismus muss einen Freilauf haben -d.h. das Kunststoffteil oben auf dem Motor ist entweder defekt oder da fehlt was.
    Hol Dir doch einen kompletten neuen Anzugsmechanismus. Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst -melde Dich mal bei mir. Ich kenne die Firma Roth Motorgeräte in Pleidelsheim. Da bekommt man sowas.
    Roth Motorgeräte

Gruß
    Bernd

• Ich habes gefunden. Es ist eine Freilaufnabe drauf. Da kann man einen Deckel runter hebeln. Da habe ich dann gesehen, dass 2 Kugeln verrutscht waren. Jetzt geht es wieder. Ich brauche halt noch eine neue Seilscheibe und die gibts um knapp 10 e im Internet. :D