Auto Restauration ...unfassbar!

  • Nee -oder doch?


    Sowas habe ich noch nie gesehen.


    Wenn ich den Motor so ansehe, dann erinnere ich mich, dass ich mit einem Toyotamotor noch nie nur das geringste Problem hatte, egal wie stark er getunt war. Mein Hauptfahrzeug Avensis 2.2 D-Cat hat so um die 220Ps aus 2,2 Liter Hubraum. Und 470 Nm Drehmoment. Auf nasser Straße geht noch im 4. Gang die Antischlupfregelung rein.


    Ob die auch die Sinterbuchsen in den Pleuelaugen weggelassen haben?


    Na ja, mein S2000 macht ja auch keine Probleme, bis auf nun dieses schon hier im Forum beschriebene Schaben hinten von einem defekten Radlager. Auf jeden Fall macht er Spaß ohne Ende, wenn das Wetter dazu passt, bei Nässe aber eher weniger.



    HD



    NS: Beim Abzählen der Zündkabel komme ich auf acht, ist das etwa ein Reihen-Achtzylinder? Dann baut er aber kurz. Hatten die überhaupt mal sowas? Kann mich gar nicht erinnern.

  • Ja, könnte sein. Der kurze Abstand immer zwischen zwei Kerzen deutet darauf hin, ist mir jetzt erst aufgefallen.


    Habe mich oft gefragt, ob eine solch aufwendige Doppelzündung wirklich was bringt. Zweifle das bei Serienmotoren und der heutigen Zündtechnik etwas an, erscheint eher als ein Verkaufsgag.


    Zu leistungsstarken Autos in biederen Karosserien: Ende der 70-er gab es mal von Mitsubishi einen Lancer Turbo mit 170Ps. Der hatte unter 900Kilo, viel Drehmoment und Leistung und ging wie eine Sau, anders kann man das nicht beschreiben. Und abgesehen von den Turbodichtringen bei Falschbehandlung (heizen und danach nicht kaltfahren) absolut standfest.


    Habe mir damals den Starion Turbo gekauft - gleiche Maschine, aber 1.270 Kilo schwer. Und seither weiß ich: Nicht die Leistung macht es, sondern ab einem bestimmten Punkt nur noch das Gewicht. Von dem herrlichen Fahrspaß des Lancer blieb nichts übrig, absolut gar nix.


    Drum: Sucht nicht nach Mehr-PS, sucht nach Gewichtseinsparung und Ihr werdet den S nicht wiedererkennen. 100 Kilo machen aus dem Fahrzeug ein ganz anderes Auto. Fahrt mal mit einer Elli mit weniger als 150 Ps und Steinalt-Uropa-Motor. Nicht auf der Autobahn, sondern auf kurvigen Sträßchen. Mehr braucht man dann nicht mehr zu sagen.


    HD

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Ich tippe mal auf Doppelzündung, also 2 Kerzen je Brennraum.


    so ist es


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    super handarbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • also ich hab mir alle 311 bilder angeguckt und bin wirklich beeindruckt.
    ich werde in ca 30 jahren wieder reinschauen,wenn sie meinen ersten s wieder aufbauen :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von HaDeHabe mich oft gefragt, ob eine solch aufwendige Doppelzündung wirklich was bringt. Zweifle das bei Serienmotoren und der heutigen Zündtechnik etwas an, erscheint eher als ein Verkaufsgag.


    Mit Sicherheit nicht,
    denn nur mit 2 Kerzen kannst Du ein mageres Gemisch sicher und gleichmäßig zünden. Für einen Verkaufsgag ist das ganze auch etwas zu aufwendig, da die Kerzen im allgemeinen auch versetzt funken.
    Ich finde es eher interessant an dem Wagen, was da sonst noch so an Technik verbaut wurde. Wenn ich nur die ganzen Kabel hinter dem Armaturenträger sehe... 8o

  • ich habe mal etwas ähnliches gesehen, allerdings wurde da ein NSX zu einem ferari umgebaut, ich glaub das war dann ein F40 oder F50 kann mich nicht mehr erinnern.
    kennt das jemand? hat noch jemand den link dafür?

  • Zitat

    Original von jimi666
    ich habe mal etwas ähnliches gesehen, allerdings wurde da ein NSX zu einem ferari umgebaut, ich glaub das war dann ein F40 oder F50 kann mich nicht mehr erinnern.
    kennt das jemand? hat noch jemand den link dafür?


    aehnlich?!


    Das ist meilenweit davon entfernt!

  • ok ok stocky es tut mir unendlich leid für mein verbrechen das ich geschrieben hab das es sowas ÄHNLICHES ist, ich bitte vielmals um verzeihung und entschuldige mich hier vor alle und dem kaiser von rom für meine fehler, kommt nie wieder vor... ich beuge mich vor ihnen für ihr verständniss und hoffe auf gnade für meine tat!!


    jedenfals ist es mit dem NSX auch ne geile sache, hoffe diesen satz trifft es was ich sagen möchte!


    merci für die gnade im vorraus

  • Zitat

    Original von jimi666
    TEE, warum? willst du auch eins?


    tee mit rum :D ;)


    zurück zum thema
    schöne autos die sie da restaurieren
    so ein lancia integrale würde mir noch gefallen :thumbup: :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • stocky quatsch mensch sei kein sensibelchen, hatte mich halt falsch ausgedrückt du hast recht es ist kein vergleich aber ich fand nur der nsx sehr gut gemacht mehr net
    und das mit meine entschuldigung da oben, war nur ein scherz aber du hast dich dort angegriffen gefühlt!
    jedenfals war es so oder so ein joke und sorry fals DU dich angegrifen gefühlt hast von mir wegen der entschuldigung da oben :]


    @alexander nö kein rum drin, ist ja noch kein wochenende ;)

  • Zitat

    Original von jimi666
    stocky quatsch mensch sei kein sensibelchen, hatte mich halt falsch ausgedrückt du hast recht es ist kein vergleich aber ich fand nur der nsx sehr gut gemacht mehr net
    und das mit meine entschuldigung da oben, war nur ein scherz aber du hast dich dort angegriffen gefühlt!
    jedenfals war es so oder so ein joke und sorry fals DU dich angegrifen gefühlt hast von mir wegen der entschuldigung da oben :]


    @alexander nö kein rum drin, ist ja noch kein wochenende ;)


    :lol: :lol: :lol:


    Ich sag nix mehr dazu