Beinahe Motorschaden durch stümperhaften Händler

  • Bin in Urlaub in Italien, als ich einen Geruch von verbrannten Oel wahrnehme, anfangs dachte ich es wären die FIAT Kisten um mich herum, doch die FIAT verschwanden, jedoch der Geruch blieb. Also ich hab ins Parkhaus in PISA (draussen goss es wie mit Eimern), Motorhaube auf, und alles voller Oel 8o . Oelpeilstab gezogen und weniger als MIN8o 8o 8o . Ich einen Liter nachgegossen, und immer noch nur 2x über MIN. Im Honda booklet geschaut, nächster Honda Händler nur 15km weg. Und ich dahin. Da angekommen geschlossen. Ach du scheisse, es ist Pfingsmontag :evil: . ADAC angerufen. Rückruf vom ADAC Italien. Pfingsmontag ist in Italien geöffnet. Werden wohl auf Siesta sein. Uf. Bis 15h gewartet, denn so lange dauert die Siesta in Ialien, und versucht dem Händler klarzumachen, dass mein S2000 Motoroel verliert. Der faselte immer was von SILENT BLOCK und ich von OIL FILTER. Bis wir uns dann geeinigt hatten den S2000 auf die Bühne zu nehmen, und siehe da, der Oelfilter war kaputt. Mein Händler in Luxi-Land hatte den Oelfilter mit dem Kettenschlüssel angezogen mit dem man normalerweise den Filter abschraubt und dadurch wurde das Gehäuse beschädigt bis es dann nach 3000km endlich ein Loch gebildet hatte durch das dann 2l Oel durchflossen. :x :x :x . Der Italiener hatt dann einen neuen Oelfilter aufgeschraubt, mit der Hand festgezogen (in Italien zieht man die Dinger nur mit der Hand fest 8o ) und gut war es. Ich habe dann noch Oelwechsel machen lassen und wieder ab in die Toskana. Das war noch einmal gut gegangen. :o . Ausser für meinen Geldbeutel 178€ :cry: .

  • heftige geschichte....aber warum 178€?wofür genau?


    als ich meinen s bj0050tsdkm bei dem mitsubishi-händler abholte hatten die nen zubehörfilter beim letzten ölwechsel draufgeschraubt.
    da es aber wohl keine wirklich passenden zubehörfilter gibt für den s hat es auch nur bis zur autobahn gehalten und dann hat der bei 200 über den nichtdichtenden gummiring das ga<nze öl abgeblasen 8o ich hab ne nebelbahn hinter mir her gezogen wie einer dieser kunstflieger von den blue-angels :lol:
    ich konnte froh sein das mir der s nicht abgefackelt ist :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Mann, mann, David, da haste aber nochmal Glück gehabt!!
    Solche Penner in der Werkstatt bei dir! :x


    Aber wofür 178 euro??
    Ach und kontrollier mal besser den Ölfilter nochmal! Der muss nämlich ziemlich fest angezogen werden beim S ( 7/8 Umdrehungen) :nod:
    und das schafft höchstens Markus G von Hand :lol: also eigentlich brauchste einen aufsatz dafür

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Lass Dir den Filter nochmal mit dem richtigen Moment anziehen.


    Denn IMHO ist das beim S2000 extra größer als "Handkraft" festgelegt, da sich einige Filter bereits lockerten und dann der Motor auch hin war... bis hin zu abgebrannten Fahrzeugen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Aber wofür 178 euro??


    Das ist wohl Touristenrabatt:-|


    Wie oben schon erwähnt, schau das dir der Filter richtig angezogen wird.
    Da hast du Glück im unglück gehabt!
    Ich würd die Quittung nehmen und dies deiner Garage geben.


    MfG

  • Aaaaaahrg wie heftig....sind das denn wirklich alles Stumper hier in den Werkstaetten? 8o


    Als ich wuerde dem nicht nur die 178 Euro rechnung praesentieren sondern auch noch das Geld fuer den letzten "service" zurueckfordern.


    und eventuell mit ner Klage drohen.


    ich hoffe Du hast den oelfilter wenigstens als Beweis mitgenommen?!

  • Nein den alten Oelfilter habe ich natürlich nicht mitgenommen.


    Die 178€ setzen sich wie folgt zusammen.
    10€ Filter
    6 Liter Oel à 18€ (jetzt ist auch 5W40 drinne im Gegensatz zum 0W30 meines Honda Händlers in Luxi-Land) (jetzt habe ich irgendein Honda Oel drinne, und endlich einmal das richtige)
    35€ Arbeitslohn
    zuzüglich 20% MwSt


    ich habe den Oelwechsel verlangt

  • Also wenn Du noch in der Gegend bist wuer dich auf jeden Fall vorbeifahren udn das Ding abholen oder anrufen oder ne Mail schicken ode rwas auch immer um das Teil mitzubringen, ansonsten kannste Du gar nix beweisen!

  • Zitat

    Original von stocky
    Also wenn Du noch in der Gegend bist wuer dich auf jeden Fall vorbeifahren udn das Ding abholen oder anrufen oder ne Mail schicken ode rwas auch immer um das Teil mitzubringen, ansonsten kannste Du gar nix beweisen!


    Kommt, lasst gut sein! Was soll denn mit dem alten Oelfilter zu beweisen sein? Glaubst Du wirklich irgendjemand aus der Werkstatt oder irgendein Gutachter gibt zu, dass der Filter beim Einbau vor 3000km beschädigt wurde? Soll da vielleicht jetzt noch ein aufwändiges Gutachten erstellt werden?


    Werkstatt darauf ansprechen, Rechnung aus Italien präsentieren und hoffen die Werkstatt ist von sich aus so vernünftig den Schaden in Ruhe zu regeln. Ich glaube das bringt mehr als da jetzt auf den Putz zu hauen. Beweisen lässt sich da jetzt sowieso nix mehr.


    N9500: die Italiener haben Dich ganz schön abgezockt 8)
    Es werden nämlich nur 4,8 Liter beim Wechseln mit Filter ersetzt....


    Gruß
    Bernd


  • Wo soll der Oelfilter denn sonst beschaedigt worden sein?!


    Geht mal in die Werkstatt und nerzaehl denen das, das erste was die fragen ist, zeigen Sie uns doch mal den alten Oelfilter.


    Also mich regt das masslos auf.


    Wenn Du n guten Anwalt hast/haettest koennte man die gut verklagen weil di ehaben das Leben Ihres Kunden gefaedet.


    Stell Dir vor das Ding faengt an zu brennen und Du hast deswegen nen Unfall!?


    ich find das echt nicht witzig sowas.


    Ich wuerd denen auffn Tisch springen!

  • Zitat

    Original von stocky
    ...
    Wo soll der Oelfilter denn sonst beschaedigt worden sein?!
    ...



    Na beim Ausbau zum Beispiel. Da sitzt das Ding so fest dass man da mit Werkzeug ran muss. Manche hauen auch einfach einen langen Schraubenzieher rein und drehen den Filter damit los.
    Bin ja selber KFZ Mechaniker und weiss wie damit umgegangen wird.


    Auch wenn die Wut jetzt gross ist, wenn man die Werkstatt vernünftig darauf anspricht wird sie in Zukunft (hoffentlich) mit mehr Sorgfalt drangehen und den nächsten Ölwechsel gibt's natürlich umsonst. Vielleicht zahlt die Werkstatt ja auch den Schaden. Aber mit wütenden Aktionen und so erreicht man hier garnichts. Dazu ist der Filterwechsel zu lange her.


    Ich will die Werkstatt ja nicht in Schutz nehmen. Aber man kann hier nicht beweisen.
    Und die nächste Werkstatt zieht dann den Filter zu wenig an :cry:
    Eigentlich sollte man hier im Forum wissen dass der Ölfilter genau nach Vorschrift einzubauen ist und seine Werkstatt darauf hinweisen.


    McHeizer: die 18,- Euro /Liter waren ja auch noch netto:twisted:


    Gruß
    Bernd

  • Also das originale Honda-Öl hat mir meine Werkstatt für 8.80 EUR/Liter verkauft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die 6l gehen OK, ich habe noch einen Liter zum Nachfüllen mitgenommen, und der Italiener hat mir noch die 0,2 mitgegeben, somit gehen die 6l in Ordnung. Nur den Literpreis fand ich auch heftig. Wahrscheinlich Touristenzuschlag. Das mit der klage lass ich gut sein, macht sowieso keinen Sinn. Ichsuche mir jetzt definitiv eine andere Werkstatt in Luxemburg.

  • das ist ärgerlich :x
    ich würde sie aber trotzdem mal darauf ansprechen wie sie dir entgegenkommen .und in kenntnis setzen würde ich die werkstatt auf jeden fall

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()