Zylinderkompression

  • Beim Zündkerzenwechsel bei 63.000km hab ich gleich die Kompression geprüft.
    Die Ventile wurden bei 40.000 kontrolliert und mussten nicht eingestellt werden.
    Ölverbrauch liegt konstant bei 0,1 bis 0,25 Liter auf 1000km

    Hier das Ergebnis (warmer Motor):

    1.Zyl. 14,5 bar
    2.Zyl. 14,2 bar
    3.Zyl. 14,3 bar
    4.Zyl. 13,6 bar
    sieht gesund aus :)

    Honda gibt im Neuzustand 16bar an. Max. Differenz 2,0bar.

    Hat von euch jemand schon mal die Kompression geprüft und welche Ergebnisse habt Ihr?

    christian

  • hab nur die Werte vom Ford Transit...ist immerhin auch ein 2,0l Benziner :roll:

    ok ok :D

    aber werde ich auch mal beim S machen..!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ok also hier mal meine werte (warmer motor):

    1. zylinder: 13,7 bar
    2. zylinder: 13,8 bar
    3. zylinder: 13,7 bar
    4. zylinder: 13,7 bar

    sollwert: 11 bar (laut öamtc datenbank)

    bj 04/2002 @ 51.500 km

  • Zitat

    Original von RedLineRider
    ok also hier mal meine werte (warmer motor):

    1. zylinder: 13,7 bar
    2. zylinder: 13,8 bar
    3. zylinder: 13,7 bar
    4. zylinder: 13,7 bar

    sollwert: 11 bar (laut öamtc datenbank)

    bj 04/2002 @ 51.500 km

    Dieser "öamtc"-Sollwert von 11bar erscheint mir doch etwas komisch.
    Alleine schon die geometrische Verdichtung beträgt doch 1:11,0.
    Bei der Kompression erwärmt sich die Luft und der Druck steigt zusätzlich an.
    Also wenn alles wirklich dicht ist kommt man da durchaus auf die gemessenen 13,7...13,8 bar.
    Aber meiner Meinung nach ist so eine Kompressionsprüfung nur ein grober Anhaltspunkt.
    Eine Druckverlustprüfung ist immer genauer.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien