Probleme mit Kupplungspedal

  • Hallo Gemeinde!

    Mein Kupplungspedal hat ja schon seit längerer Zeit ein Quietschen beim treten, ich habs bei den Inspektionen immer darauf hingewiesen und anscheinen wurde nie wirklich was dagegen unternommen. Bei ausgeschaltetem Motor hab ichs nur wargenommen, beim Fahren hab ichs nicht gehört.

    Seit einigen Wochen habe ich ein seltsames Problem. Wenn das Auto warm ist und ich kuppeln muss, merke ich einen Widerstand beim loslassen der Kupplung, und zwar nur bei ca. dem ersten Viertel der gesammten Weges, welches das Pedal zurücklegt. Man merkt so richtig wie es reibt. Ziemlich nerfig das ganze wenn man bei Stop and Go unterwegs ist.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Die Kupplung habe ich vor einem halben Jahr getauscht, war bis dato sehr zufrieden. Ich habe neue OEM Kupplungsscheibe und Ausrücklager, ACT Druckplatte und Comptech Flywheel installiert.

    Bin zu meinem Meister gefahren und er hat das Auto auf die Bühne gehoben und hat was geschmiert, ich glaub den Kupplungszylinder, bin mir nicht sicher, ich bin im Auto gesessen und hat getreten wenn es mir gesagt wurde.

    Danach ist das Quietschen weniger geworden oder gar verschwunden, aber dieses bremsen beim loslassen der voll getretenen Kupplung ist noch immer da...... aber nur wenn das Auto warm ist oder gefordert wird. Es hat irgendwie kein Schema, es tretet irgenwann auf und dann wieder nicht... ganz unwillkürlich.

    Mein Meister sagte dass vielleicht das Ausrücklager defekt sein könnte..... was natürlich das beschissenste wäre, was passieren hätte können...... ----> Getriebe wieder heraus......


    Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

    Immer wenn das Auto nahezu perfekt geworden ist, kommt wieder ein neuer defekt. Langsam hab ich schon die Nase voll von dem Auto. Mein S2000 ist nur noch Frustration.

  • Wenn es nur ab und zu auftriff kann ja wohl kaum das Ausruecklager kaputt sein oder?

    War es von Anfang an seit die Kupplung gewechselt wurde?!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Ausrückgabel muss gut und an den richtigen Stellen gefettet sein!
    Vielleicht ist dies unzureichend beim Einbau gemacht worden. Hinterher das machen kommt man zwar dran, aber schwer. Da heisst es dann viel hilt viel.
    Evtl hast auch "nur" Luft in der Kupplungshydraulic. Die ist rel schwer rauszubekommen (komplizierter als Bremse entlüften)

    viel glück!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von stocky
    Wenn es nur ab und zu auftriff kann ja wohl kaum das Ausruecklager kaputt sein oder?

    War es von Anfang an seit die Kupplung gewechselt wurde?!


    Nein, die Kupplung hat am Anfang super funktioniert, bis vor ein paar Wochen da hab ichs gemerkt.
    Morgen fahr ich zum Meister, er muss das hinbekommen.

  • @ Igor

    ..........kann auch die Führungshülse des Ausrücklagers sein. Im Ausrücklager ist eine Nut, diese soll / muß mit Fett gefüllt sein.
    Bei jedem Kuppeln schmiert sich dann die Hülse und das Lager gegenseitig.

    Wenn das so ist, hilft leider nur ein Ausbau von Getriebe. Man kommt
    da nicht hin, und das abzuschmieren. Noch dazu wird beim "S" die Kupplung gezogen und nicht gedrückt. ( kein Platz um da irgendwie
    ranzukommen )

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Danke für die deine Erklärung Uwe! :thumbup:

    So ein Mist aber auch, der Aubau vom Getriebe ist ein Horror.... und jetzt darf ich nochmal tief in die Tasche greifen.... ärgerlich.

    Naja es kommt wie es kommt.

  • So, es ist vollbracht.

    nachdem das Getriebe unten war und alles zerlegt wurde (ist übrigens ne Scheissarbeit das Getriebe abzunehmen :x :x :x ) haben wir die einzelnen Komponenten begutachtet.

    Führungshülse, Druckplatte, Kupplungsscheibe zum Glück in Ordnung. Führungshülse hatte keine Riefen und ist ganz glatt geblieben.

    Wie erwartet war das Ausrücklager an der Problematik schuld, es war zu wenig Schmierung vorhanden. Das Lager hatte innen sogar Rost :roll:

    Dann haben wir mal alles sehr üppig geschmiert (Hülse und Lager) alles wieder zusammengebaut,... und jetzt läuft alles sprichwörtlich wie geschmiert. Das Pedal fühlt sich super an, ein bisschen streng wegen der ACT druckplatte, aber butterweicher Verlauf, keine Geräusche, kein lästiges "bremsen".

    Bin wieder sehr zufrieen mit meiner Kupplungs-Kombo! :thumbup:

    PS: Ich bete dass ich nieee wieder das Getriebe abmontieren muss! :roll:

    lg Igor

  • Zitat

    Original von stocky

    und wieso ?!

    kein zu langer Lag beim schnellen schalten, kuppelt hart und zacking ein, kein gestank, anfahren bei jeder hohen drehzahl ohne gestank. :thumbup: :]