Prüfstanddaten vom CH-Dynoday 19.Mai 07

  • Hallo Zusammen



    So, hier also die versprochenen PDF`s aller getesteten Fahrzeuge vom CH-Dynoday 19.Mai 2007


    bitte schaut Euch die Daten mal an, es gab auch ein normaler S2000 welcher die 240 PS knackte und das Drehmoment sehr hoch ist


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,



    danke für die Zusammenstellung, hast Du auch eine Tabelle wo alle nach Leistung, Drehmoment usw. zu ordnen sind?


    Wenn ich alles richtig durchgeschaut habe, dann habe ich trotz meines für mich persönlich enttäuschenden absoluten Ergebnisses im Vergleich nur gegen den Z4M von Micha (327,2 PS) und gegen den an diesem Tag sicherlich unschlagbaren Turbo Integra von Cyrill (355,1 PS) verloren.


    Meine 319,3 PS sind wie erwähnt für mich absolut gesehen ein Witz, einerseits auf die 3 Grad Zündverstellung über der normalen Vortecheinstellung (und damit zurück auf Stock Einstellung eines NA S2000), andererseits bleibt der fade Beigeschmack von 50 PS weniger gegenüber der Messung vor 2 Jahren (370,5 PS), zumal ich die gesamte Ansaugung bis hin zum Exhaust wesentlich geändert habe.


    Stimmt auch nicht mit den verbesserten Durchzugswerten und 0 auf 200 Km/h Werten überein. Am wichtigsten dazu ist wohl die Tatsache, dass ich 2 Tage vor der Messung in Zürich bei meinem Tuner auf 345 PS gekommen bin, dass wie erwähnt mit Traktionsproblemen!


    Alles ist relativ hat schon Einstein gesagt, was offensichtlich auch hier gilt. Werde also weiterhin meinen Titel als stärkster S2000 in Deutschland, Österreich und Schweiz halten, aber diese unterschiedlichen Messungen bestärken mich noch mehr in meiner Aussage, dass ich eine Abgabe dieses Titels nur in einem direkten Vergleich S2000 gegen S2000 zugeben werden, auf einem Prüfstand und direkt hintereinander.


    Wieviel Leistung mein S auch immer haben wird (dies würde sich sicherlich erst durch Ausbau des Motors feststellen lassen), so ist doch die Kombination der weiteren Komponenten (Ansaug, Exhaust, Kraftübertragung, Fahrwerk und nicht zuletzt Fahrer) ausschlaggebend für die wahre Leistung !!!!



    Gruß,


    Andreas


    PS: Aber ab 4000 rpm durchgehend 200 Nm zu haben (wobei diese ebenfalls m.E. wesentlich höher ist), ist schon ganz schön beruhigend. Der VTEC Kick ist auch schön zu sehen.

  • Hi Andreas,


    ich glaub auch das da nicht was stimmen kann.


    Kategorisch würde ich so oderso nur zu einem Prüfstand fahren weil leider Jeder Prüfstand was anderes sagt.


    War mit meinen 2 S immer auf den gleichen und beide haben die OEM Leistung erbracht. 241 und 243 PS.
    Matze k. war auch und hat auch nur knapp die Serienangabe verfehlt.


    Und wenn, wie dort, so viele ihre Leistung nicht erreichen würde ich es für mich in frage stellen ( meine Meinung )


    zumal du 2 Tage vorher noch ein ganz anderes Ergebnis hattest

  • Zitat

    Original von markus_re
    bitte schaut Euch die Daten mal an, es gab auch ein normaler S2000 welcher die 240 PS knackte und das Drehmoment sehr hoch ist


    Welchen ?


    Juan hat fast alles von Mugen drin was gut und teuer ist incl. grosser Drossel.


    Kein SerienS kam über 230PS und diverse getunte auch nicht weiter, oder hab ich was übersehen ?


    Danke für die Daten :thumbup:


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s



    Kein SerienS kam über 230PS und diverse getunte auch nicht weiter, oder hab ich was übersehen ?


    Und genau das würde mir zu denken geben ob der Prüfstand richtig geeicht ist.


    Und Juan mit fast alles von Mugen kan ja wohn auch kaum hinkommen

  • Ich find's immer wieder amüsant, wenn nach einem Dyno die Daten verglichen werden. Da wird dann argumentiert, dass man enttäuscht sei, soviel reingesteckt zu haben aber trotzdem nichts mehr herausgeholt zu haben. :lol: Da wird der Prüfstand angezweifelt, die Kosten gerechtfertigt usw. :]
    Das war schon beim letzten Dyno so, als ein Stock-Wagen alle bis auf einen, der extrem BIG-$$$ reingesteckt hat, verblasen hat. Und der extrem BIG-$$$ hatte die Leistung gerade mal in einem extrem schmalen Leistungsband herausgeholt. Und dieses Jahr wiederholt sich das ganze. :P 8)

  • A4XRBJ1


    Nein, ich habe keine sortierte Liste...aber ich habe da noch was vor ;-)


    @all


    ahhh, Sorry hab mich verguckt, Juan hat ja alles drin was das Herz begehrt, somit auch der stärkste S2000 Sauger.


    ....vor allem die NM sind erste Sahne !


    Wir haben die Rollen vorne und hinten mit dem Fahrzeug von Michi_k gemessen und +/- 3 PS gehabt


    Gruss

  • Zitat

    Original von walter_s



    Juan hat fast alles von Mugen drin was gut und teuer ist incl. grosser Drossel.



    Was hat er den alles von Mugen ?




    @all


    wenn ein Fzg. die Werte nicht erreicht o.k.
    aber bei allen ?


    Und Andreas war ja wohl 2-3 Tage vorher auf einen anderen Prüfstand



    Mehr ist dazu nicht zu sagen

  • Hi allerseits, also mich freuts schon das meiner anscheinend bei den strärksten dabei ist, trotzdem sollte man denke ich af 3 verschiedene prüfstände messen mit genau demselben setup um genau zu sagen wieviel leistung unser baby hat, aber ob 5 ps mehr oder weniger muss ich jetzt nich unbedingt wieder auf ein prüfstand drauf,
    Sogar an dem Sa. wollte ich nur mal reinschauen um mal zu sehen was so bei allen rauskommt, und eins weiss ich, rundherum bin ich auf dem richtigen weg mit dem Tuning!!!
    Ich denke langsam muss ich an der ECU Arbeiten, Mugen ECU wenn jemand eins in der schublade liegen hat???? :D dann her damit

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Was hatte der Civic Type R von Daniel denn alles drinne. Dessen Leistung ist ja 8o 8o 8o ? Der andere Civic Type R lag ja im grünen Bereich, eben auch Streung nach unten. Ausser die ITR scheinen ihre Leistung eher zu erreichen. Ist schon gut dass auch andere Vergleichfahrzeuge wie der Z4M dabei waren, da sieht man wenigstens dass auich die die angegebene Leistung nicht erreichen (auf diesem Prüfstand)

  • der Z4M hat nicht ganz hochgedreht (elektronisch)
    dem wurde es glaube ich zu warm, weil der Lüfter nicht genug liefern konnte.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Oder der Z Regelt im 5 Gang zurück das es ihn nicht verbläst. Das macht Suzuki bei der 750er im 6. Gang so...


    Ich denke der Prüfstand stimmt schon, dann hat halt unser Motor halt nur 230PS, ist doch wirklich egal... ich hab kein Problem damit.

  • Zitat

    Original von N9500
    Was hatte der Civic Type R von Daniel denn alles drinne. Dessen Leistung ist ja 8o 8o 8o ? Der andere Civic Type R lag ja im grünen Bereich, eben auch Streung nach unten. Ausser die ITR scheinen ihre Leistung eher zu erreichen. Ist schon gut dass auch andere Vergleichfahrzeuge wie der Z4M dabei waren, da sieht man wenigstens dass auich die die angegebene Leistung nicht erreichen (auf diesem Prüfstand)


    217 PS ist aber kein grosses Problem beim Civic!

  • Stocky wenn du recht hast, dann haben die CTR ja die gleiche Leistung wie die S2k. :-| . Hmmmm gefühlmässig würde ich jedoch schon sagen dass mein S2k ein wenig mehr Leistung als der CTR hat.
    In CTR Foren habe ch gelesen, dass aus dem CTR eher ein Paar PS mehr zu holen sind mittels CAI, Auspuff, ECU u.s.w. Für einen Stock scheinen mir die 217PS doch recht kräftig zu sein, oder der Junge hatte Glück, bei seinem Exemplar, da hat HONDA wohl die JDM Version hinein gebaut.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    der Z4M hat nicht ganz hochgedreht (elektronisch)
    dem wurde es glaube ich zu warm, weil der Lüfter nicht genug liefern konnte.


    Das war nur im 1. Run, da war bei 250PS Schluss, Notlauf wegen Überhitzung.
    Die 327 sind unter den Messbedingungen doch eher ein guter Wert.
    Ich bin am Mittwoch bei meinem Tuner auf dem Prüfstand weil die Abstimmung ja so besch...... ist. Trau mich nicht mehr flott fahren, ein Motorschaden reicht mir erstmal.
    Bin gespannt auf das Ergebnis in der "Keller" Konfig.
    Früher waren die beiden Maha Prüfstände immer fast gleich, nur das mein Tuner noch nie auf OBD korrigiert hat.
    Kann die Werte auch perfekt mit meiner alten Maschine vergleichen, da er an seinem Prüfstand nie was ändert.
    Radleistung wird da wieder erheblich niedriger, eine Eigenart von diesem Prüfstand.......
    Wie heisst es doch so schön, wer misst misst Mist ;)


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von stocky


    217 PS ist aber kein grosses Problem beim Civic!


    176Ps am Rad............wieviel S hatten das ?
    Der hat 40PS mehr wie der andere CTR.......


    Wohl alles andere als Serie. Aber gelungenes Tuning. Hätte auch gern 40PS mehr im S wie ihr ;) :lol:


    Grüße


    Walter


  • ich hab zwar die anderen Diagramme jetzt nicht gekuckt aber wieso haben nur wenige S 176 PS am ad


    bei 230 PS Motorleistung haste doch um die 190 PS am Rad beim S.


    Mein Gruppe N Civic Type R laeuft sehr gut, aber trotzdem gehts mein Stock strassen S um einiges besser gefuehlsmaessig.