Servic am S bei ca 44tkm

  • Hallo Leute,

    bei mir wird ein Öl wechsel bzw. Service nötig, hat einer Erfahrung mit Autohaus Raber in Spayer, wohne in Hockenheim.

    Was wird den sonst noch gemacht beim Service bzw. was kostet der Spaß?

    Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. kann/mache ich selber. Ist kein Aufwand das zu kontrollieren bzw. nachzufüllen. Keilriemen kein Thema

    Bremsbeläge müssen gewechselt werden, kann ich selber.

    Gibt es irgenetwas spezieles?
    Wenn es nicht um diesen blöden Stempel im Serviceheft geht, würde ich alles selber machen!

    Hab wenig Vertrauen in Vertragswerkstätten! Kenn genug Storrys über Service und Reparaturen.

    Wie schon gesagt, alles selber machen und Stempel kassieren.

    Sorry für die negative Einstellung über Werkstätten.

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal ein Grundsatzurteil (meine ich mich zu erinnern), dass der Stempel nicht zwingend von einer Honda-Vertragswerkstatt sein muss, um die Garantie zu behalten. Sicherlich würde im Garantiefall da Streß aufkommen, weil Schlupflöcher will ja jeder Garantiepflichtige gern nutzen... aber im Prinzip hieße das, Du kannst Dir eine wohlgesonnene freie Werkstatt suchen und Dir den Stempel dort geben lassen. Ob die dafür die Arbeiten auch selbst machen wollen, oder ob sie Dir den so geben, steht auf einem anderen Blatt. Dir kann natürlch dann aber passieren, dass Du im Garantiefall die Rechnung über die gemachten Tätigkeiten durch die freie Werkstatt vorzeigen musst.


    Anyway... da gibts Spielraum.

    Dabei sind die Preise, die mein Honda-Händler macht, anscheinend sehr fair... ich selbst will dafür nicht murksen, zumal die Kosten bei mir eh gewerblich abgesetzt werden... brauche also eh ne Rechnung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hab gerade rund 1000 schweizer franken bezahlt für den 45tkm service. wobei ich mich immer noch frage was bei euch anders ist als bei uns bei der 45tkm inspektion.

    ok hatte separat noch licht einstellen (nach dem umlackieren hats nicht mehr ganz gestimmt) ausserdem wurden alle flüssigkeiten gewechselt inkl. getriebeöl, ventile, etc. etc. etc. war bei der wohl 2. bekanntesten "rennstall-garage" der schweiz nach rikli. bin absolut top zufrieden. ausserdem ist der service bei ihm 1a!! sehr freundlich und absolut professionel.

  • 1.000 Franken? Das ist ja hammermäßig, da haben sie aber satt hingefasst.

    Zur Garantie: Die Werkstatt muss ein Meisterbetrieb sein, dann gibt es keinen Garantieverlust. Nachdem ja mein nächster Hondahändler 50km und der Toyotahändler noch weiter weg ist, sind mir der Aufwand für Fahrt und Kosten dahin zu hoch. Mache eh' das Meiste selbst, der Rest ein total perfekter Meister in seiner freien Werkstatt.

    HD

  • wie gesagt ich weiss nicht was bei euch so alles gemacht wird?

    müsste mal zuhause die rechnung suchen damit ich alles auflisten kann. war aber mit pollen-filter, scheibenwischblätter, öl, getriebeöl, bremsflüssigkeit und allem was halt sonst noch dazu gehört, licht einstellen kostet wohl auch noch was. ich werds mal nachschauen. aber in der schweiz kosten anscheinend alle 45tkm zwischen 700.-- bis 900.-- schweizer franken.

  • Zitat

    Original von Street
    wie gesagt ich weiss nicht was bei euch so alles gemacht wird?

    müsste mal zuhause die rechnung suchen damit ich alles auflisten kann. war aber mit pollen-filter, scheibenwischblätter, öl, getriebeöl, bremsflüssigkeit und allem was halt sonst noch dazu gehört, licht einstellen kostet wohl auch noch was. ich werds mal nachschauen. aber in der schweiz kosten anscheinend alle 45tkm zwischen 700.-- bis 900.-- schweizer franken.

    O.k., das erklärt alles! Die haben bei mir auch fast 55.- € gekostet. :lol:

    Markus

  • hrhrhrhr.. hab gewusst das die teuer sind. aber haben glaube ich nur eins gewechselt da das andere noch gut war. ich werde wohl am besten mal die rechnung mitnehmen. aber gänge flutschen wieder eiiiiiiniges besser :D also auch wenns teuer war war ich voll und ganz zufrieden mit allem!!

  • Hallo Michael,

    stimmt. Aber das wohl auch nur solange, bis einer hingeht und gegen eine solche Entscheidung klagt. Denn dann muss der Hersteller beweisen, dass das Fremdteil an dem Schaden schuld war und Beweislastumkehr gibt es in dem Bereich noch nicht.

    Sehr viele sogenannte Fremdteile werden übrigens von den gleichen Firmen hergestellt wie das Original, man darf halt nur nicht nur noch billig kaufen. Und es gibt durchaus Vertragshändler, die Ware vom Zulieferer einbauen, mehr als man glaubt.

    Ist den Herstellern ein böser Dorn im Auge, denn die Gewinnspanne an den Servicteilen ist gigantisch. Ein Scheibenwischer über 50 Euro, ja geht's noch. So gut kann der gar nicht sein, dass dies bei einem Herstellungspreis von vielleicht 2-3 Euro gerechtfertigt wäre.

    Oder wie es mir mal bei einem Ölfilter für 'nen Landcruiser ging. Händler holt Filter, nennt Preis - ich bin der Ohmacht nahe und sage, ich höre das Autofahren auf. Er sagt: Ach, Moment, sie haben ja den Vierzylinder. Da kostet der Filter nur ca. halber Preis.

    Ich bin erfreut, bezahle und warte. Er fragt nach weiterem Wunsch. Ich sage, ich bräuchte noch den Filter, er asgt, der steht doch vor ihnen.

    Ein Filter, zwei Preise. Je nachdem, ob man einen Vier- oder den Sechzylinder drin hat. Da war mein Glaube an das Reale bei Werksfirmen endgültig dahin.

    HD

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote:
    Der Meister meiner freien Werkstatt hat mir mal nen Ölfilter gezeigt, der Marke "Billig" war und ein wenig zu lange im akuten Kurzstreckenverkehr gefahren wurde... uiuiui... wer hat Titanic gesehen? Wie der da den gerade geborgenen Safe aufmacht und im Modder rumfingert... SO SAH DAS AUS! Filtermaterial total zersetzt und modderig. Er meinte... wenn man da Mist kauft, kann sich das echt rächen. Insofern ist verständlich, dass sie bei Werksgarantie die Teile am Auto sehen wollen, die dafür auch vorgesehen sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. Juni 2007 um 00:26)

  • Erstmals Danke an alle,

    Garantiezeit ist seit letztem Jahr um, trotzdem würde ich gerne das Öl selber wechseln.
    Mit dem Stempel ist es halt auch eine Wertsteigerung des Autos wenn man sagen kann das es ist Chekheftgepflegt.

    Bin halt Technisch begabt und möchte gerne alles selber erledigen dann weiß ich auch das alles gemacht wurde.
    Für das Wechseln der Zünkerzen habe ich sogar diesen langen schmalen Schlüßel. Werkstadthandbuch hab ich auch mit den Drehmomenten. Aber wie kommt des denn, wenn ich dort in die Werkstatt gehe und sag ihr braucht kein Öl, Zündkerzen etc. zu machen brauche halt nur den Stempel :thumbdown:

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • na die werden schon verstehen worum es dir geht.
    ist nur die Frage ob sie das machen. bzw zu welchem Preis.
    Denn die Werkstatt muss ja dann für die gemachten bzw. notwendingen (für 45tkm ) Arbeiten gerade stehen im Ersntfall.
    Und ob das eine Werkstatt macht, wenn sie nix selbst schrauben mussten, sonderen nur durchsehen...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Malzeit,

    mir geht es kaum um die Kosten sondern auch um die Qualität. Mein Dady hat sein Auto auch mal in ne Werkstatt geben weil nur die Bremsbeläge erneuert werden mussten, er bzw. wir hätten das auch selber gemacht nur hatten wir keine Zeit dafür und wollten in den Urlaub. Nach ner Zeit hat die Bremsanlage gesponnen, wir danach geschaut und was war, Bremsklötze sind igentwie mit den Bremskolben zusammen gebacken 8o weil die in der Werkstatt damals keine Kupferpaste dazwischen geschmiert haben, resultat neu Bremssätel etc...... das war dann Teuer :evil::thumbdown: Aussage von denen, das braucht man heute nicht mehr.

    Nächste Storry
    andere Vertragswerkstatt.

    Motor stottert beim beschleunigen, manchmal, ab in die Werkstatt, Mechaniker tauschen alle E-Geräte, Fehler noch da, die keine Ahnung warum, wir sollen dann auch noch bezahlen blablabla.... Wir schauen da rein, Probieren paar sachen aus und in einem Gummischlauch ist ein Riss der sich aufdehnt und Fehlluft Zieht.

    Nächste Werkstatt!
    Nächste Storry? 8o:x

    Es ist halt auch so, wenn man das doch kann warum soll man das nicht machen können, dürfen, sollen, tun. Der neben efekt ist halt 400-600 Euro gespart die man dan im Urlaub ausgeben kann oder so.

    Ich finde die Verlangen ein haufen Geld was nicht gerechtfertigt ist. Überlegt euch mal den Stunden Lohn, Ölwechsel 15 min. Ventieleinstellung 1,5 std wenn überhaubt, Flüssigkeitsstände kontrolliern 5-10 min wenns hoch kommt 2 sdt für die Profis dort.
    Material :?: OK die Leben von Ersatzteilen die sind Teuer. 50 Euro hab ich hier gelesen, für Scheibenwischer der alten Genaration sind die Vergoldet oder im dutzend :lol:

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)