Sperr Diff hat kurzzeitig nicht gesperrt

  • Am Sonntag wollte ich mal eine 180° 1. Gang Kurve etwas eleganter nehmen, jedoch hat da zum ersten Mal mein Sperr Diff nicht gesperrt. Habe nur heftigst auf einem HA-Rad durchgedreht und Rauch entwickelt. Sobald die Kurve zu Ende war, hat das Diff schlagartig gesperrt und beide HA-Reifen haben kurz durchgedreht. Das war das erste Mal dass das Diff nicht gesperrt hat.
    Ist das schon einem von euch vorgekommen?
    Das Oel wurde erst vor 3500km am Diff gewechselt.
    Danach wars wieder ok, und das Diff hat auch immer gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    IMHO: Wenn Du es schaffst, dass das innere Rad abhebt und damit gar keine Traktion mehr hat, dann gibts keine Sperre mehr. @Spezis: Stimmt das?

    Habs so hier aufgeschnappt, dass... sobald eine der drei Wellen am Diff leer läuft, keine Sperrwirkung mehr da ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. Juni 2007 um 10:37)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    IMHO: Wenn Du es schaffst, dass das innere Rad abhebt und damit gar keine Traktion mehr hat, dann gibts keine Sperre mehr. @Spezis: Stimmt das?

    Habs so hier aufgeschnappt, dass... sobald eine der drei Wellen am Diff leer läuft, keine Sperrwirkung mehr da ist.

    Ich gehe davon aus, dass durch den harten Stabi dein inneres Hinterrad abgehoben hat, dann hast Du 0 Sperrwirkung. Dies ist systembedingt.
    Daher fahren die Slalomfahrer oft ohne hinteren Stabi und die Rundstreckenpiloten mit ner Lamellensperre statt der Original Torsen.
    Der Druck auf das äußere Rad hebt über die Hebelwirkung des Stabis sozusagen das innere mit hoch.
    Sieht man oft bei Rennwägen M3 und so die in Kurven vorne das innere Beinchen heben. Hinten ist das aber sehr kontraproduktiv.

    Kaputt ist bei Dir wohl nichts.......

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von t2000
    Man lernt immer dazu. Wusste ich auch nicht, ist aber jetzt die Erklärung für das Verhalten in der neuen Bus-Stop-Schikane in Spa :roll:

    hatte ich nicht :roll: hmm war ich soviel langsamer, glaube nein.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von t2000

    Dann fahr nächstes Mal mal bei mir mit. :)

    kommt viell von deinen "weichen" H&R /oem-dämpfer dass das Auto sich mehr in die Kurve neigt. Daher ein Rad eher Kontakt verliert.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.