LCD oder Plasma bis 107 cm Empfehlungen ?!

• Da ich meine 82er Roehre immer noch TOP funktionniert und ein super Bild hat suche ich nach einem guenstigen LCD/Plasma als Zweitgeraet.

LG und Samsung haben ja schon einigen um die und unter 1000 Euro.

Taugen die Dinger was?!

Bitte nicht groesser als 107 da es sons tnich tin den Schrank passt.

• Danke, aber ich wollt halt 1te Hand meinung von jemandem (Euch) hoeren der son Teil hat.

Ja stimmt, hab mir die LCD und Plasma im Kaufhaus angeschaut und die LCDs spiegeln viel weniger.

Nur die Aufloesung ist auch grober als bei den Plasmas

• Hi,

hab nen LCD von Xoro, der hat FullHD Auflösung und genügend Anschlüsse. Selbst das TV Bild über die beiden integr. Tuner ist OK.

Zum normalen TV schauen und eventl. zocken über PS oder ähnlichem, würde ich einen LCD empfehlen.

Wenn Du mehr Heimkino (DVD oder besser) schaust, dann einen Plasma (aber nur mit FullHD).

Gruß

• Wieso nur Full HD ?!
    Gibt doch noch fast keine Anwendung fuer!

• Ich hab 'nen Beamer (ohne HD) nur normale Auflösung. Aber das Bild ist sehr viel besser bei der normalen Auflösung als der Plasma Bildschirm meiner Freundin. Irgendwie sind da um die scharfen Konturen immer so komische Artifakte wie wenn man ein jpg Bild mit ganz starker Kompression hat.
    Ich hab mir vor kurzem beim Blödmarkt mal einen Full-HD Beamer angesehen auf dem Ice-Age 2 in HD auf 2m Diagonale lief - Geil-o-mat! 8o 8o 8o

Gruß
    Bernd

• Hi,

eben weil es demnächst mehr HD Material gibt und wenn das TV-Gerät oder eventl. Surround Receiver einen guten Scaler / De-interlacer hat, sieht man an dem Bild schon eine Verbesserung. Der Xoro FullHD hat z.B. einen guten internen zum hochrechnen der PAL-Auflösung, somit macht es sich schon bemerkbat, vor allem bei dem großen Bild.

PS: Der 37" Xoro Full HD kostet ca. 1´200€, was der große Kostet, weiß ich nicht genau.
    siehe z.B. www.areadvd.de unter Test LCD

Hab im Wohnzimmer einen Beamer mit der kl. HD Auflösung und einen Yamaha 2700 Receiver zum Skalieren des TV Bildes, da merkt man schon den Unterschied, zw. direkter Zuspielung oder über den Yamaha.

Am besten mal in einem richtigen Heimkino Laden anschauen und nicht im Media Markt.

Gruß

• Zitat

Original von birgit_k
    Hallöle,
    ist jemanden von Euch dieses Gerät ein Begriff: 37" FULL HD LCD-TV * LG 37LF65 * 1080p * 1920x1080 pix

Meinungen, Erfahrungen?

hmmm bei der groesse lohnt Full HD doch kaum oder?!

• Hi Stocky,

zunächst einmal stehen 2 Argumente gegen Plasma, das schon beschriebene einbrennen und dann der Stromverbrauch. Zum Stromverbrauch, bedenke die entstehende Hitze wenn du das Ding in einen Schrank einbauen willst, das spricht für n TFT und beim einbrennen (Standbilder sind echtes Gift für die Displays) solle man noch hinzufügen das die Plasmas im Laufe ihres Lebens ca. 50% an Lichtleistung verlieren, das wird einem beim netten Händler um die Ecke auch nicht erzählt....
    Mal was anders von wegen Full/Half usw. HD, woher wollt ihr derzeit eigentlich das Bildmaterial nehmen damit die Super TV's überhaupt versorgt werden?
    Vom normalo TV Tuner bestimmt nicht, und auf normalo DVD's dürfte das auch noch nicht so vorhanden sein. Für mich ist das derzeit noch die Leute verarscht..
    Öh, und nicht vergessen, auf die Reaktionszeiten der Displays achten, sonst wird der Fussball zum Kometen :D

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Ich habe mir diesen hier gekauft!
    Philips 37PF9731D/10 Full HD mit Ambilight usw.

Wieso braucht man noch kein Full HD? Über Sat bekommt man schon viele HD Känäle.
    Ausserdem hab ich Premiere und die senden in Full HD. Wichtig ist das man das Gerät mit HDMI Anschluss kauft.
    Habe einen digitalen Humax Reciever mit HDMI und ein DVD Player mit HDMI. Sehr geiles Bild.

Das Ambilight ist auch der Hammer!!!!
    Die grösse finde ich genau richtig ausserdem ist mein Wohnzimmer nicht so breit das ich mir einen 42er holen kann!!! Da muss man ja mind. 4,20m wegsitzen!!!!

Ach ja...Sat hat ein viel besseres Bilid als Kabel!!
    http://www.prad.de/tvguide/screen1556.html

Lui

• Zitat

Original von stocky
    Ja die Frag eist halt wie lang edauert es bis die 50 Prozent der Lichtleistugn erreicht sind.

Ist der Schwarzwert der einzige Vorteil vom Plasma ?!

Was ich so aus dem I_net rausgelesen habe als ich das Zeuchs vor 2 Monaten studierte. (Ohne Gewähr, ich habs so interpretiert)

Ja, die 50% sind ja eigentlich kein Problem, ist ja immer noch mehr als der LCD;-)
    Stromverbrauch ist auch nicht gross höher, der ist nur hoch wenn ein grosser Weissanteil gezeigt wird.
    Plasmas haben durchs Band die bessern Farben, das Bild ist eigentlich besser.
    Ein Plasma hält Heute 50000 Stunden.

• Einbrennen war einmal ein Problem, die momentane Generation hat damit eher weniger Probleme.

Wärmeentwicklung: Wenn Schrank, dann LCD. Plasmas haben es immernoch gerne luftig.

Stromverbrauch liegt beim Plasma höher, aber auch nicht mehr so eklatant.

Habe vor 2 Monaten meinen LCD gegen einen Plasma ausgewechselt. WELTEN!!!

Der Schwarzwert ist brachial, die Farbdarstellung gar kein Vergleich. Da kann der LCD abstinken. Natürlich spiegelt ein LCD nicht, aber das ist für mich kein Kriterium.

Das Ergebnis steht und fällt mit dem Zuspielmaterial. SD sieht natürlich überall mau aus. Wer kein HD abboniert hat, sollte zumindest eine Box haben und die mit Scart, besser HDMI an die Glotze hängen. Auch wenn die native SD Auflösung des Kabelbildes durch Skalieren nur aufgepustet wird, besser aussehen tuts allemal.

Ich bin voll zufrieden!

• hab nen panasonic 107cm plasma...

stromverbrauch ist nicht viel höher als LCD vom kollegen. sogar weniger als der grosse ambilight von nem bekannten. farben sind genial.

hatte den tv erst am normalen kabel angeschlossen bild war so la la.. aber lag an der dose nicht am tv... jetzt über satelit digital und um welten das bessere bild als der kollege mit LCD und digital aus der dose!!

stormverbrauch ist echt kein thema mehr bei den neuen. panasonic hat sich da zum beispiel sehr eingesetzt und plasma's enorm verbessert.

ausserdem ist das bild aus kurzer entfernung beim plasma einiges besser als beim lcd... da habe ich immer das gefühl ich müsse mich ganz ans andere ende des raums setzen für ein scharfes bild :-)

• Hi,

jetzt muß ich doch mal kurz was dazu schreiben.
    Ich arbeite beim Fernsehen und hatte vor kurzem das Vergnügen einen Kurs über HD-TV zu besuchen, zusammen mit einigen Bildingenieuren.

Wir bekamen unter anderem einen Direktvergleich vorgeführt:

Full HD 1080i auf Display mit nativer Auflösung
    Full HD 720p auf Display mit nativer Auflösung
    PAL auf Display mit nativer Auflösung
    PAL professionell hochskaliert auf HD 720p
    HD 1080i downkonvertiert auf HD 720p

Quintessenz waren 2 Punkte:

1. Man darf höchstens 1,5 mal die Höhe des Displays weit weg sitzen um HD 1080i wirklich sehen zu können. Sitzt man weiter weg, so entgehen einem sehr viele Details und man erkennt keinen Unterschied mehr zu Bildern mit niedrigeren Auflösungen (außer PAL)

2. Einstimmig waren wir erstaunlicherweise der Ansicht, daß PAL hochskaliert die beste Bildqualität bot. Dies hängt wohl allerdings auch noch mit der Qualität der Displays zusammen (ist bei keinem Modell ausreichend im Moment) und mit dem Abstand der Sitzposition zum Display.

HD-TV wird übrigens mit einer Datenrate von 100Mb/s produziert. Ausgestrahlt wird es dann nach einer Kompression mit 4-8Mbit/s. Die Qualität, die dann zu Hause ankommt ist also nicht so gut, wie die original produzierte.
    Fürs Fernsehen würde ich mir im Moment noch kein Flachdisplay kaufen. Ne gute Black Trinitron Röhre ist da noch unschlagbar.
    Und aufm DVD Markt ist HD noch sehr rar.

Jeder muß aber selbst für sich entscheiden, womit er zufrieden ist.
    Geh einfach zu nem Händler und schau Dir die Bildqualtät der Geräte an. Aber bitte auch so, wie Du zu Hause das Gerät nutzen würdest. Also wahrscheinlich mit nem PAL-Signal. Das bekommt man nämlich, wohl wissend, selten vorgeführt. Auch Kameraschwenks sind wichtig zu sehen, da die Displays da meistens sehr ruckeln.
    Wenn Du dann ein Display findest, mit dem Du zufrieden bist, dann ist alles bestens.
    Die Ansprüche sind da sehr unterschiedlich. Ich habe noch kein Display gefunden, das eine Bildqualität liefert, die bei PAL-Signalen an ne Röhre rankommt.

Zu HD an sich:

HD wird kommen. So wie es im Moment aussieht im Standard 1080i, später dann möglicherweise in 1080p, das ist aber Zukunftsmusik. ARD und ZDF haben sich vorläufig darauf verständigt 2010 erstmals HD auszustrahlen. Es dauert also noch, bis es sich aus einer Nische herausentwickelt.

Ich hoffe so ein wenig weitergeholfen zu haben, auch wenns die Entscheidung nicht wirklich erleichtert ;)

Yalta