VSA Erfahrungen mit dem 2007ner S bei Nässe!

  • Hi,


    ich habe das VSA bisher noch nicht wirklich testen können, beneso könnte es garnicht an Bord sein, weil der S noch eingefahren wird.


    Aber heute bin ich im Regen auf dem nach Hause Weg durch eine Kurve gefahren, wo sseeeeehhhrr viel Platz ist. Es hat geregnet und war patsche Nass! Ich habe dem S genau am Scheitelpunkt einen kurzen etwas stärkeren Gasstoß gegeben um das Heck zu provozieren! Hintermir war niemand und auch sonst war überall Platz, ausser die Auto`s die rot hatten und mich rüberfahren sahen! :lol:


    Heck brach aus, ich schätze mal so um die 30Grad, da griff dann das VSA durch, aber richtig! Hat sich sehr merkwürdig angefühlt, aber es hatte Wirkung! S stand wieder gerade und fuhr wieder in der Spur durch die Kurve! Hat sich angefühlt, als wenn jemand einseitig ne harte Bremsung macht und am Auto zerrt! Ich denke, es hat sich deswegen so hart angefühlt, weil es ja nass und rutschig war und der S schon leicht Schlagseite hatte, sonst wäre er sicher ganz rum gegangen, ich wollte in dem Moment auch selber schon einlenken, weil nichts passiert ist bis dahin. :twisted:


    Aber es funktioniert! :lol:


    Cooler finde ich es allerdings ohne, da sieht so ein Drift schöner aus...sanfter!! :twisted:


    Gruß Marius

  • also ich sag ma so! als ich meinen ersten S ohne ESP hatte! da hatte ich am anfang nen kleinen crash, da das heck ausgebrochen ist! aber nach ner zeit, habe ich mich daran gewöhnt ohne ESP zu fahren und man hatte dann nicht mehr probleme das auto zu kontrollieren! aber als ich mir den 06er zugelegt habe mit ESP, da habe ich es am anfang immer ausgemacht! aber nach kurzer zeit merkte ich ich kann es auch ruhig anlassen, da es wirklich spät eingreift! Dann war es auch bei mir an einem tag regen! ich stand neben nem 7er und die ampel sprang auf grün und wir beide feuer! den ersten in 2ten habe ich sachte geschaltet und das gas dossiert, aber vom 2ten in 3ten habe ich das ganz schnel gemacht! Und was passierte, das heck brauch aus, und ich sah schon den 2ten unfall! aber was geschah dann die ESP leuchte blinkte und das auto wurde wieder gerade! Seid dem bin ich froh,das mein S ne kleine hiilfe hat, weil man macht immer mal nen fehler!


    Das eigentlich normal beim S, das das ESP auf einmal hart reingeift!

  • bei regen geht man bis in den 3ten sachte um, aber genau das meine ich! es greift spät ein, aber dann sehr hart! jedenfalls bei regen. im trockenen bin ich mal gespannt! allerdings denke ich, wenn man halbwegs sauber fährt kommt es nie zum einsetzen des esps. ausser bei provozierten drifts!


    gruß marius

  • Ich habe das Auto seit 5 Jahren und der Fahrstil war schon recht flott für Strassenverhältnisse! :lol: :blush:


    Ich weiß schon was du meinst! :nod:


    Ich meinte es eher so, daß ich befürchtet habe, daß das VSA in jeder Kurve, bei jedem etwas schnelleren Durchfahren eingreift, weil es denkt es könnte was passieren! Und das ist es ja nicht! Weißt wie ich es meine??


    Es ist kaum da, erst wenn es heftig wird greift es ein, so empfinde ich bisher das VSA!


    Es gibt ja auch Autos, bei denen das ESP ständig eingreift wenn man es schnell angehen läßt, und das würde ja irgendwo nerven, wenn einen das VSA einbremst obwohl man nur ein paar Kurven kratzt! :P


    Ich stelle es im Augenblick auch kaum aus, weil es einfach nicht eingreift wenn man halbwegs sauber fährt. So meinte ich das. :)


    Gruß Marius


    P.S. bin jetzt viel ruhiger geworden was das Fahren auf öffentlichen Strassen angeht, wenn man es RICHTIG fliegen lassen will, fahr ich auf die NS! :thumbup: :nod:

  • hallo marius
    und ich frage jetzt mal wieder nach :blush: wenn es aus ist das vsa ob es auch
    100 % aus ist ??? da du ja schon zwei s ohne dieses vsa hattest möchte ich deinen eindruck auch gerne wisssen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Ihr,


    meiner hat ja noch nichts von dem drin und es ist gut, dass man es abschalten kann. Hätte es nur bei Nässe drin. Seit der modifizierten Fahrwerkseinstellung ist er aber auch lammfromm.


    Der Avensis Kombi hat auch irgendwas, das sich ESP oder irgendwie nennt. Und mit dem feuere ich als mal eine Bergstrecke praktisch ohne Verkehr runter, das glaubt man nicht. Da spürt man dann das sehr spät einsetzende System und spürt, welches der 4 Räder gerade abbremst. Ist immer anders. Der Pegel liegt aber so weit oben, dass es immer drin ist.


    HD

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hallo marius
    und ich frage jetzt mal wieder nach :blush: wenn es aus ist das vsa ob es auch
    100 % aus ist ??? da du ja schon zwei s ohne dieses vsa hattest möchte ich deinen eindruck auch gerne wisssen


    Ich sage jetzt mal so, ja. Aber ich habe es bisher nur im Rahmen der Einfahrzeit getestet! Also sehr zügig durch kurven durch, aber ohne großartig viel Gas beim Rausbeschleunigen aus der Kurve! In der Kurve habe ich es nie bemerkt, da wars 100 % aus.


    Bin ja erst so bei 350 Kilometern was den Tachostand angeht! Da muß ich mich noch gedulden, bis es im Trockenem etwas schneller wird...


    Ich denke aber schon, denn es ist ja so schon fast aus!! :lol: :lol:


    Jetzt stört euch nicht so dran, ist wirklich nicht schlimm und tut nicht weh!! :lol: :lol:


    Ich hätte mir zwar auch keinen neuen S nur wegen dem VSA gewünscht, aber jetzt wo er da ist nehme ich es auch gerne an. Gerade bei Regen, was spricht dagegen es anzulassen!? Ich finde es einfach nen Tick mehr Sicherheit!


    Und wer es aus haben will, der kanns abschalten, dann hat man aber die ganze Zeit dieses Warndreieck im Display! :lol: :lol: Ich würde da gern nen anderes Symbol aktivieren statt dessen! Irgend was lustiges... ;)


    Gruß Marius

  • Das sind auch meine Erfahrungen, daß das ESP recht spät, dann aber beherzt eingreift.


    Bei mir setzt es bei Driftwinkeln zwischen etwa 10° - 30° ein, also wenn er schon etwas quer steht.


    Eine sehr sportliche Abstimmung wie ich finde!


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    @all, das VSA wenn es aus ist, dann ist es AUS! habe es schon an die grenzen getrieben! nur das einzige was anbleibt is das DIff!


    Kann ich bestätigen! :nod:
    War mit meinem 07er bereits auf der Rennstrecke und habe es dabei richtig fliegen lassen. Wenn's aus ist, dann ist's aus :thumbup:


    Kann im Uebrigen auch die sehr sportliche Abstimmung des VSA-Systems bestätigen. Bin auf der Rennstrecke auch ein paar Runden mit eingeschaltetem VSA gefahren, einfach, weil ich wissen wollte, wieviel dass es braucht, bis es eingreift. Und man kann immernoch SEHR sportlich fahren, ohne dass es einen einbremst. Erst wenn's ans driften gehen würde, greift das System rigoros ein.


    Alles in Allem: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Denke ich auch, daß es so ist! Also mich stört es nicht! Gerade im Nassen ist man jetzt relativ gut unterwegs. Gerade in der Combi mit den Michelin, meine ich fast ich fahr nen anderes Auto... :lol: :lol: :lol:


    Gruß Marius