Wer ist der beste Saugmotorentuner?

  • So, ich will es jetzt wissen :nod:.


    Welcher Tuner hat echte Erfahrungen und Referenzen mit Honda S2000 Motoren für den Motorsport?
    Klassisches Tuning, Hubraum bleibt original! Mechanik verändert und das ganze mit Einzeldrossel und freiprogrammierbaren Steuergerät.

    Das ganze Tuning soll aus einer Hand sein werden, am besten ein Tuner mit eigenem Motorenprüftstand.Alles aus einer Hand, Mechanik, Elektrik, Abstimmung.


    Das ganze seriös, mit einer garantierten Leistungsangabe (dokumentiert), einer Grundhaltbarkeit (nach Absprache). Ich suche einen direkten Ansprechpartner, nicht über ein Team, Händler etc.


    Ganz wichtig ist wie schon gesagt "Erfahrung + Referenzen mit S Motörchen)".
    Ich möchte Nägel mit Köpfen machen und nicht das Versuchskanichen sein. Und kein Geld aus dem Fenster schmeißen. Reelle Bezahlung für eine garantiert Leistung.


    Wenn es geht, nicht weiter als 300 km um Heidelberg.


    Waren das zu viele Wünsche ;)


    Also wer kennt einen?

  • Da fällt mir nur nnomo zu ein.
    Sind glaube ich im Schwarzwald irgendwo.


    Über die gibts zwar äussert kontroverse Meinungen, vor allem viel negatives.
    Andererseits sind die jetzt doch schon einige Jahre am Markt - können ja auch nicht von Luft leben - und scheinen in der Zeit auch gewachsen zu sein.
    Mein Eindruck sagt mir:
    Die haben mit den Motoren schon einiges angestellt.
    Und wenn man weiß was man will, kann man das dort auch bekommen ohne über den Tisch gezogen zu werden.


    ich habe nichts mit denen an der Mütze!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich würds vielleicht mal bei einem der Rennteams versuchen (Rikkli hat viel Erfahrung mit Honda-Motoren (CH), oder Mäder (D) oder JAS Motorsport (I)...). Die sollten doch am ehesten wissen, was den Motoren noch zu entlocken ist. Oder dann eben über die (teuren) JDM tuner wie J's Racing, Mugen, Amuse etc.


    Ich nehme jetzt mal an, Du willst das Ganze für auf die Rennstrecke und nicht etwa auch noch mit Strassenzulassung, oder wie?

  • rikli hat sicher viel erfahrungen im tunen von s2000 motoren. aber wenns rein um rennsport geht verbaut er kompressoren.. siehe civic's und accord super 2000 oder wie der heisst.


    peter_n und patsch können definitiv viele auskünfte über rikli und motorentuning am S2000 geben.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Ich würds vielleicht mal bei einem der Rennteams versuchen (Rikkli hat viel Erfahrung mit Honda-Motoren (CH), oder Mäder (D) oder JAS Motorsport (I)...). Die sollten doch am ehesten wissen, was den Motoren noch zu entlocken ist. Oder dann eben über die (teuren) JDM tuner wie J's Racing, Mugen, Amuse etc.


    Ich nehme jetzt mal an, Du willst das Ganze für auf die Rennstrecke und nicht etwa auch noch mit Strassenzulassung, oder wie?



    Genau das hilft mir nicht wirklich , sorry.
    Rikkli wäre ein Versuch wert, aber mit der Schweizern Deals zu machen ist immer kompliziert, Zoll, Einfuhr, Ausfuhr etc.
    JAS ist zu weit weg, ich brauche im näheren Umfeld einen Tuner (direkte EU Nachbarländer von D gehen noch)
    Das mit Teams würde event. gehen, aber die lassen es doch auch irgentwo "fremd"machen. Aber von wem :roll:

    Fast kein Team macht das selbst, ausser Formel 1 Teams ;).


    Die haben sicher einen Tuner, oder auch den selben, aber ich kenne den nicht.


    Also wo rennen die hin? Beim Nachfragen ohne direkten Kontakt, bekommt man diese Auskunft sicherlich nicht.
    Tuner wie J´s, JDM haben doch keinen Stützpunkt in D oder Nachbarland. Das ganze muß greifbar und erreichbar sein.


    Achso ich brauche es nur für die Rennstrecke.

  • stocky: danke!


    hab echt gedacht der accord habe nen kompressor?? naja sorry für fehlinfo...


    JAB:
    der rikli hat definitiv viel saugertuning wissen und kennt s2000 sehr gut. ich denke zoll etc. ist ja nicht sooo schlimm? willst ja nicht jedesmal das ganze auto verzollen :lol: ausserdem ist der ja häufig in deutschland wegen rennen etc.

  • Erwarte dir nicht zu viel, die üblichen Sachen wie Kopf optimieren, geschmiedetes Innenleben, Drehzahlen über 8000 :lol: sind beim S von Werk aus drin, und Einzeldrosseln lassen auch nicht mehr Luft rein als ein auseichend dimensionierter Sammler.


    -Marin

  • Hi JAP


    ist es denn den Aufwand wert ?



    ich hab mal von Jenvey den Link eingestellt. Sooooviel Power bringt
    Einzeldrossel auch nicht :? :D
    Das Datenblatt ist allerdings der 2,0 Liter Motor


    http://www.jenvey.co.uk/


    Uwe



    ( Anhang aus Quelle Jenvey )


    Where to get Jenvey products


    World-wide distributors and dealers


    Distributors and dealers in Europe


    UK Engine specialists
    ( das mußt du dir mal anguggen, die 2,3 Maschine hätte dann doch a bisserl mehr Power )

  • Finde ich nicht!
    Wenn ITB's nichts bringen sollen, warum macht BMW dann den Aufwand und baut in die M-Motoren immer Einzeldrosseln ein?


    Und auf dem Diagramm ist ab 4.000 U/min ein deutlicher Anstieg der Drehmomentkurve zu sehen. Das ist doch genau in dem Bereich wo's richtig was bringt. Die Endleistung zu erhöhen ist zweitrangig, da die Gesamtgetriebeübersetzung so ausgelegt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit irgendwo zwischen 8.500 und 9.000 angesiedelt ist. Mehr Geschwindigkeit bedeutet auch Drehzahlerhöhung oder Übersetzungsanpassung.


    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Messung auch jedesmal die Programmierung der Kennfelder neu erfolgt ist. -> AEM V2 gehört dazu ;)


    Gruß
    Bernd

  • sollte es wirklich bei Saumotor-Tuning bleiben, dann kann ich Rikli von Qualität und Preis/Leistung sehr empfehlen.


    Er setzt auch seit vielen Jahren selber aufgebaute Honda-Rennautos ein (mit seinem Bruder Peter Rikli als Fahrer).


    Er betreut meinen S schon seit 4 Jahren und ich hatte noch nie das Gefühl, dass er Mist einbaut - oder mich nicht über allfällige Risiken und Chancen der geplanten Modifikationen informiert...


    Wenn ich jeweils bei ihm zu Besuch bin, zeigt er mir auch noch andere Rennmotoren welche von ihm aufgebaut werden.
    Es gibt einige Honda - Rennteams auch aus Deutschland, die die Motoren früher bei anderen Tunern hatten - und nach Motorenschäden dann bei Rikli gelandet sind - und auch bei ihm geblieben sind.....

  • Zitat

    Original von blafasel
    Und auf dem Diagramm ist ab 4.000 U/min ein deutlicher Anstieg der Drehmomentkurve zu sehen. Das ist doch genau in dem Bereich wo's richtig was bringt.


    Aber nicht für ein Rennauto......


    Für die Straße würd es mehr bringen, wie auf der Rennstrecke.
    Cardiff hatte doch ein Kundenfahrzeug mit Einzeldrosseln und komplett neuem Innenleben.
    30 PS für sündhaft teures Geld.........


    Grüße


    Walter


  • Macht cardiff die Motoren selbst?


    30 PS wären schon wichtig, teuer wird es sowieso :cry:
    Der Motor ist halt schon serienmäßig ausgereizt, da geht nur noch etwas mit extremen Aufwand. Meine Konkurenz (andere Fabrikate) fährt halt mit echten 260 PS und 900 kg Leergewicht durch die Gegend. Entweder aufrüsten oder aufgeben. Tu aber ich nicht :evil:

  • Für die Strasse wird man die ITB's wohl kaum eingetragen bekommen. Ich befüchte auch dass sich damit kein vernünftiger Leerlauf und kein ordentliches Ansprechverhalten unter 2.000 U/min einstellen lässt.


    Ich hatte früher mal meinen Alfa auf 45 IDF Weber (2 Doppelvergaser für die jüngeren unter uns) umgebaut und keinen stabilen Leerlauf unter 1.500 Umdrehungen hinbekommen. Die Durchlässe waren einfach zu groß. Ab 5.000 Umdrehungen ist aber dann richtig die Post abgegangen...

  • Zitat

    Original von marin
    Gegen 260PS bei 900kg kommst du mit dem S ohne Aufladung nicht an. Und auch mit Aufladung sind 400kg Nachteil im Handling schwer aufzuwiegen...


    Was fährst du für Rennen?



    Wieso 400kg, mein S wiegt echte 1090 kg, sind nur noch190 kg, außerdem ist der Hauptgegner ein Frontriebler. Das bringt einen Vorteil Heckantrieb zum Frontriebler, der etwas ca. 50 kg entspricht, also sind wir jetzt bei 140kg Nachteil, jetzt noch mal 25 PS mehr wie der Fronttriebler :thumbup:, etwas abnehmen ;), etwas besser fahren ;) und ich habe ihn 8)


    Ich fahre im "Divinol Tourenwagen Cup" Rennen und dort ist Aufladung in meiner Klasse verboten, "2 Liter Hubraum und Fertig.