Fußraumbeleuchtung Beifahrer

  • so, endlich Zeit gehabt :D


    gestern habe ich es vollbracht und die Fussraumbeleuchtung angeschlossen.
    PASSENDE Kabelschuhe habe ich noch in meiner verkramten :blush: Werkstatt gefunden :o


    Habe die 3 Pin´s benutzt ( Minus und Zündung )
    Jetzt geht das Licht immer an wenn ich den Schlüssel auf Stufe 2 umschalte.
    Zusammen mit dem Tacho der dann angeht, sieht das echt geil aus. 8o


    aber nur bis ich das Abblendlicht anmache, dann geht es aus :evil: :evil: :evil: :x :x :x


    Doch gerade da will man doch die Fussraumbeleutung haben, abends wenn es dunkel ist. Aber nein, dann muss auch das Abblendlicht an und die Fussraumbeleuchtung geht aus. :lol: :blush:


    werde es also auf Dauerplus legen (der mittlere Pin) und dann mit einem Schalter ein-/ausschalten.
    :thumbup:

  • Die Idee ist ganz cool. EInfach LED mit Vorwiderstand auf ne Lochrasterplatine löten, Kabel dran und dann schnell mal mit Epoxidharz in eine Schale eingegossen. Motto: Keep it simple.


    Erscheinen mir recht hell... wie machst Du das dann? Mit Schalter zum ausmachen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • jupp, hab nen schönen Schalter auch bei dem shop gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.wildanger-digital.de/eBay/93431/97033.jpg]


    [URL=http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearch97033+:10000000!0,47066872912601,97033]link zum Produkt[/URL]


    Die haben echt geile Artikel; ich werd da demnächst nochmal auch für den S bestellen. Dann in blau :D


    Der Shop ist echt klasse, die Preise moderat und guter Service!

  • Hallo Leute, ich getrau mich jetzt einfach mal diesen "alten" Thread zu benutzen für meine Frage, da ich mir letztens auch diese "Puffbeleuchtung" geholt habe. ;)


    Das Licht soll angehen wenn ich bei der Fernb. auf "öffnen schalte" oder eine Türe öffne. Natürlich wenn möglich möchte ich es auch über einen Schalter einschalten können, auch wenn die Türen zu sind.


    Hab mich jetzt schon 3 mal durch den Thread gelesen, aber ich hab immer noch ein leichtes Chaos im Kopf.



    Was ich bis jetzt weiss, für den Schalter welcher ich verbaue damit ich die Beleuchtung auch anschalten kann wenn die Türe geschlossen ist muss ich an die Masseleitung einen seperaten Schalter verbauen welcher direkt auf Fzg.Masse geht.
    Dauerplus nehm ich vom mittleren Stecker welcher bei der Sicherungsbox ist, Masse damit die Leuchte leuchtet wenn ich die Türe öffne nehm ich vom Kabel welches bei der A-Säule beim Beifahrerfussraum ist (hat jemand ein Bild wo ich das Kabel finde und welche Farbe es hat??).


    Das sollte doch so reichen?

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.



    Das blaue ist die normale Innenraumbeleuchtung.
    Das rote Deine Fußraum-Funtzel für 12V mit nem Umschalter.


    Der Taster ist der Taster in der Tür.
    Der 1-polige Umschalter ist Dein Extra-Schalter für die Fußraum-Funtzel.


    Irgendwo an dem Blauen Kams sitzt auch noch das ZV-Steuergerät, welches den Tür-Taster umwurstet, um die Innenraumbeleuchtung auf Masse zu ziehen, wenn Tür noch zu aber Fernbedienung gedrückt wird.


    Eigentlcih musst Du also nur 12V in den Fußraum ziehen und kannt den Tür-Taster anzapfen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • "problem" bei der sache ist (hatte ich erst auch so gemacht) das man das licht nicht wenn man will ausschalten kann. beispielsweise bastelt man am auto rum und muss dabei die tür auflassen---> lichter sind dann immer solange an. ich hab das ganze direkt an die innenbeleuchtung angeschlossen. sprich gehen beim aufschliessen bzw öffnen der tür an, man kann die fussraumbeleuchtung ohne zusatzlichen schalter (was mir persönlich wichtig war) auschalten. der rechte schalter vom innenraumlicht schaltet bei mir nur die fußbodenbeleutung ein (bei bedarf..... halt wer es braucht) linker nur innen.

  • Vielen Dank Los Eblos! :thumbup::blush:



    Also noch eine kleien Frage, was darf ich unter Tür-Taster verstehen? Den Kontaktschalter? :blush:



    PS: Ich hab ja bei meinen Neon`s noch ein extra Schaltgerät dran, hab ich ganz vergessen, somit kann ich die Neons auch über diesen AUSSCHALTEN. Somit wäre das Problem behoben welches Kien hatte. :thumbup:



    Los Eblos musst entschuldigen, mit der Fzg. Elektronik kenne ich mich nur beschränkt aus... :?;)

  • Die LEDs von juha zu Beispiel brauchen doch eh fast keinen Strom. Die kannst doch theoretisch auch an lassen. :roll:
    Nach nem ganzen Tag rumschrauben merkt das die Batterie doch noch gar nicht. Oder? Ansonsten klemmst sie hald ab.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Das mit dem abstellen ist bei mir kein Problem, meine haben noch einen extra Steuergerät dabei wo ich z.B. den Soundcontroller kann anstellen das die Lichter auch nach dem Bass leuchten... ;) Über dieses Steuergerät kann ich sie auch auf OFF schalten.


    Ich will einfach das die Röhren leuchten wenn ich per FB die Türe entriegle oder die Türe öffne. :thumbup:

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Also noch eine kleien Frage, was darf ich unter Tür-Taster verstehen? Den Kontaktschalter? :blush:


    Richtig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Zuleitung zum Türschalter Beifahrerseite ist "LT GRN/RED", also Hellgrün/rot. Verläuft von der Messgeräte-Baugruppe Pin B7 zum Beifahrer-Tür-Schalter, über den bei offener Tür auf Masse.


    Die Zuleitung zum Türschalter Fahrerseite ist "GRN", also Grün. Verläuft von der Messgeräte-Baugruppe Pin B6 zum linken Fahrer-Tür-Schalter, über den bei offener Tür auf Masse.


    ACHTUNG! Diese Farbkodierung ist im Auto nicht eindeutig. Also nicht das erstbeste grüne Kabel verwenden ;-)


    Messgeräte-Baugruppe = Kombiinstrument = Tacho/Drehzahlmesser-Dingens


    Vgl. Werkstatthandbuch Seite 1091 (23-C-8 )


    Da das Kombiinstrument da mitmischt (Anzeige "Tür offen") wäre ich vorsichtig, bei dem, was ich tue. Will sagen... Informationen ohne Gewähr!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Langsam machst du mir angst Eblos... :twisted: ;)


    Wieso? :lol:


    Im WHB steht eigentlich alles drin. Man muss sich nur aufraffen, da drin bissl zu suchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja anfangs dachte ich, sollte kein grosses Problem sein und jetzt dein vorheriger Beitrag von wegen Kombiinstrument und Vorsicht! ;)


    Aber ich glaub ich habs verstanden, nur nochmals zur Kontrolle:


    -Lampen an Dauerplus hängen (mittlerer Kontakt bei der Sicherungsbox)
    -Masse vom Türkontaktschalter holen plus zusätzlich noch einen Schalter direkt an Fzg. Masse


    Das Kabel verläuft wo durch? Wo find ich das im Beifahrerfussraum? :blush:



    Tut mir leid für das Chaos Los Eblos! :? :-|

  • Wo sitzt denn der Türschalter genau? Ist der vorn bei den Türscharnieren, oder hinten bei B-Säule?


    Nimm doch mal Einstiegsleiste und die Verkleidung rechts im Fußraum des Beifahrers ab (wo ich meine Öltemp-Anzeige drin hab). Da müsstest Du eigentlich fündig werden.


    Achte darauf, dass Du deine Funtzel da über eine Sicherung laufen hast. Falls diese von Dir benannte mittlere Klemme ungesichert ist, musst Du selbst für eine Sicherung sorgen. Zwingend!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Oh gibts ein Bild von deiner Anzeige? :)


    Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++