Motor verreckt!

  • Hi!

    Nein nein, keine Panik, nicht der in meinem S!!

    Aber der Zahnriemen im Golf 4 (Baujahr 1998) meiner Freundin ist gerissen! Der Motor scheint wohl, bis auf ein paar verbogene Ventile, auf den ersten Blick nichts abbekommen zu haben. Das war aber nur die Einschätzung des Meisters, BEVOR er den Kopf runter hatte, danach habe ich ihn nicht mehr gesprochen.
    Er sagte, der Riemen sei wegen einer verstellten Spannrolle gerissen, und die Spannrollen würden bei der Inspektion nicht kontrolliert.

    Trotz ALLER Inspektionen immer bei demselben VW-Händler ein gerissener Zahnriemen bei einem 5 Jahre alten Auto mit 140.000 Kilometern (zugegebenermaßen recht viel)?
    Darf sowas sein, wie schätzt ihr das ein?

    Brief und Bitte um Kulanz an VW Wolfsburg?

  • 5 jahre? kannste glaube vergessen Confused ... soviel finde ich das auch ned an km ...

    ich wünsch dir trotzdem viel glück.

    ps: wozu machen die ne insp, wenn sie die lebensnotwendigen teile nicht anschauen und testen ... Evil or Very MadEvil or Very Mad

    werkstatt gleich mitwechseln fürs nächste mal ... Nod


  • Hi,

    der Händler sollte wenn den Kulanzantrag stellen. Wenn er sagt das hat keinen Erfolg stell Ihn selber. Wenn VW sich nicht in angemessener Zeit meldet, dann weiter mit dem Sachverhalt an die Auto Bild oder ams.

    Ich glaube aber auf dem Schaden wirst du sitzen bleiben.

    Welchen Motor hat der Golf ?

    Viel Glück

    Udo

  • Als alter ex Golffahrer kommt mir etwas aus der Erinnerung zurück.

    Ich hatte mal einen Golf mit den gleichen Fahrleistungen. Auch immer fein die Inspektionen gemacht. Bei 100.000 wurde der Zahnriemen gewechselt. (obwohl augenscheinlich noch gut)

    Scheint ein Serviceintervall gewesen zu sein.

    evtl mal andere Werkstatt fragen ob dem so ist ?

    vielleicht hat da einer geschlafen ?

    Gruß Matze

  • Nachdem fast alle VW-Motoren, meiner eingeschlossen, wegen dem Zahnriehmen, oder der Spannrolle kaputt gehen, kann der Typ ja wohl NICHT erzählen, das bei einem Service nicht danach geschaut wird Mad

    Bei einer anderen Werkstatt fragen, was alles zum Umfang der xy-km Inspektion gehört.
    Ich würde mal fast vermuten, das der Händler gemurkst hat.
    Und jetzt natürlch versucht die Schuld von sich zu schieben. Kulanz, stellen, JA, obwohl ich keine Hoffung habe.
    Wichtig heraus finden, ob von VW empfohlen wird, bei jedem Service nach dem Riehmen, und der Rolle zu schauen.


  • @ marcus:

    Also wenn der in den 5 Lebensjahren des Golfs noch nie gewechselt wurde, dann würde ich "fast" sagen: Pech gehabt.

    Normalerweise sollte ein Zahnriemen viel eher gewechselt werden.

    Prophylaktisch sogar alle 60T - 80T KM !

    Wenn das der erste von Werk aus ist, dann ist sicher nix mit Garantie.

    Es sei denn, im Scheckheft des Wagens sind Inspektionen vermerkt, wonach ein Tausch hätte stattfinden müssen.
    Ist dies der Fall, dann würde ich schleunigst den kaputten Zahnriemen sicherstellen, denn auf diesen sind aufgedruckt wann sie hergestellt worden sind.

    Somit lässt sich ungefähr sagen, ob und wann ein Tausch stattgefunden hat.

    Greetz

    ANDY


  • Mein Stand über PFLICHT-Zahnriemenwechsel ist: Anfangs waren es 90 TKM, später 60 TKM. Nachdem die Lieferanten ausgetauscht wurden ( siehe oben) waren es dann wieder 90 TKM. Wie das bei den neuen mit Longlife und variablen Intervall ist weiß selbst nicht...

  • HaDe schrieb am Sat, 21 June 2003 17:31

    Bei meinem VW-Bus steht heute ein Aufkleber: Nach 120.000km, der neue Zahnriemen ist ja auch aus Japan.

    Aber ob nun das Lager der Spannrolle und der Wasserpumpe solange halten? Denn bisher haben ja auch diese Teile für Zahnriemenriß und kapitale Motorschäden gesorgt.



    also an meinem VW bus wird die wasserpumpe nicht vom zahnriemen angetrieben,
    die wussten früher wohl warum Wink

    Joe

  • Ducati schrieb am Sun, 22 June 2003 20:44

    Thomas_S2K schrieb am Sun, 22 June 2003 19:48

    wir ham aber ne kette Wink ...



    meine Duc dafür ganz untymisch für motorräder nen zahnriemen,
    der alle 20.000 km gewechselt wird ...weil er zum ventile einstellen eh runter muss Sad



    ... und was hat dann ´ne Ducati im S2000-Forum zu suchen ... ?? Wink

    Nur Spaß!! Ich dachte halt, jemand hat einschlägige Erfahrungen damit (was ja wohl auch so ist) und kann wertvolle Tipps geben. Vielleicht sogar jemand, der einen gewissen Draht/Beziehungen zu VW hat?!

    Wenn das Forum NUR den S2000 behandelt, ist der Beitrag, egal wo, falsch, aber gehört trotzdem zur Kategorie Technik. Wenn allerdings das Bistro eher "allgemein" gehalten ist, wär´s da wohl besser platziert gewesen.