Motoröl 0w 30

  • Zitat

    Original von stocky
    Ah OK,


    na dann sagen wir mal so...10W-60 oder 0W-wasweissich, ist prinzipiell besser nu rmuesste oefters gewechselt werden?!
    (daher Einsatz im Rennsport)


    im Prinzip ja, aber mit der Einschränkung:


    bei 0er Öl, wegen dem Öl-Mehrverbrauch im kalten Zustand, wie von Blafasel beschrieben.


    bei 60er Öl, das wir nicht wissen, ob beim S2k-Motor Hitze-Spots entstehen, weil "theoretisch" bei den hohen Temperaturen, die Fließgeschwindigkeit niedriger ist, wie bei Ölen, der 40er Klasse, und deshalb die Wärme nicht so schnell abtransportiert werden kann.

  • Ich möchte blasfasel hier nicht anzweifeln, aber lt. Motorex hängt der Ölverbrauch mit den Verdampfungsverlusten zusammen.
    Diese treten aber nicht im kalten Zustand auf, sondern bei sehr hohen Temperaturen.
    Und wenn das Öl im kalten Zustand durch Ritzen und Lager fliesst wo is es dann hin?
    Wenn es verdampft kann ich mir den Verbrauch vorstellen.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn das Öl an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen vorbeikommt, gelangt es in den Brennraum, wo es mit der Ladung verbrennt.


    Bei starkem Verschleiß der genannten Bauteile sieht man das verbrannte Öl als blauen Rauch im Aupuff.


    -Marin

  • OK, aber bei den Temperaturen bei denen ein S2000 betrieben wird ist das 0W nicht dünnflüssiger als ein 5W.
    Der Unterschied ist dann bei unter -25°C
    siehe hier:
    http://www.castrol.com/castrol…3x213.jpg&alt_tag=Tabelle der unterschiedlichen SAE-Klassen


    Demnach müsste er das 5W-40 genauso wegsaufen.


    Guats nächtle!


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von marin
    Wenn das Öl an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen vorbeikommt, gelangt es in den Brennraum, wo es mit der Ladung verbrennt.


    Bei starkem Verschleiß der genannten Bauteile sieht man das verbrannte Öl als blauen Rauch im Aupuff.


    -Marin


    Genau so ist es! Danke marin, für die Klarstellung. Mögliche Verluststellen sind: Kolbenringe, Ventilführungen -schäfte und Blowby Ventil (dann geht's in den Ansaugtrakt).


    Man muss sich auch mal vor Augen halten was für Belastungen das Öl auch bei kalten Temperaturen ausgesetzt ist! Da ist noch nicht überall ein gleichmäßiger Schmierfilm vorhanden. Grade bei den Kurbelwellen- und Pleuellagern hat der Schmierfilm Drücke bis zu 1000 bar auszuhalten.
    Bei kaltem Motor ist das Lagerspiel noch groß und das dünnflüssige Öl wird ganz einfach rausgedrückt.


    Und das die Mineralölfirmen lieber das teure 0er Öl verkaufen als normales 5er, oder 10er Öl dürfte jedem klar sein. Das Spiel wird doch auch schon beim Super Plus-Plus-Plus (V-Power, usw..) gemacht.


    Soll doch jeder das reintun was er mag.


    Gruß
    Bernd

  • ok vielen dank für die info also dann 5 w 40 von liyklie oder wie das heist und dann ist alles im grünen bereich :D

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Nur ne Info
    Mein erster Motor lief mit dem besten Castrol 0W40 bist zum Motorschaden bei 48.000 km. Hat auch recht viel gebraucht. :roll:
    Mein zweiter Motor hat jetzt wieder 46.000 km. Diesmal mit Valvoline 5W40. Verbracuh ist zurückgegangen. Und vielleicht hält er ja länger diesmal.


    Ich nehm KEIN 0er Öl mehr!

  • welches Bau Jahr war den deiner

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  • Ich weis ich gehe euch langsam auf die nerven :blush: :blush: , meiner geht nächste woche in die Inspektion also wenn ich zu den Mechaniker sage ich will 5W40 von LIQUI MOLY Bin ich ja auf der sicheren seite mit dem motor Richtig :?:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von R510
    Ich weis ich gehe euch langsam auf die nerven :blush: :blush: , meiner geht nächste woche in die Inspektion also wenn ich zu den Mechaniker sage ich will 5W40 von LIQUI MOLY Bin ich ja auf der sicheren seite mit dem motor Richtig :?:


    YEP