... und ihre Beseitigung.
Ich bin neulich zum zweiten Mal in 4500km (hatte Glück mit dem Wetter, ich bin an sich kein Nurschönwetterfahrer) mit geschlossenem Dach gefahren - ich wollte nach einer 400km-Runde ausspannen und die letzten 50km auf der Autobahn heimgleiten.
Das Problem war nur, daß der Wagen bei geschlossenem Dach lauter war als offen. Ab 140km/h wars fast unerträglich, Radio war nicht mehr zu hören, an ein Gespräch wäre nicht zu denken gewesen.
Das Geräusch kam vorne vom Scheibenrahmen und entsteht offenbar, wenn das Dach nicht fest schließt und ein schmaler Spalt entsteht.
Die Ursache sind entweder verschlissene Haken am Dach oder Verschleiß an der eher weichen Anschlagpatten am Scheibenrahmen.
Möglichkeiten:
* Anschläge vom Hardtop nehmen bzw. kaufen (sind... härter!)
* Kunststoffschläuche über die Dachhaken legen
* Anschläge zwischen rechts und links tauschen, da der Verschleiß asymmetrisch ist
Ich wollte es mal mit Version 2 und 3 versuchen, und wenn das nichts bringt, evtl. die Anschläge von Hardtop nehmen.
Ich arbeite mich also nach TSB vor: Sonnenblende rechts raus (links hab ich keine, bin 1.85...), Lampenglas raus, Lampe raus, 2x Seitenabdeckung Scheibenrahmen runter, obere Abdeckung runter - hoppla, wieso wackelt denn der rechte Anschlag so?
Die rechte Dachanschlagplatte war nur mehr mit einer Schraube locker fixiert, die zweite lag schon in der Abdeckung! Die linke Platte war auch schon komplett locker! Kein Wunder daß das Dach nicht dicht schließt...
Also Platte runter, blanke Stellen wo die Haken eingreifen mattschwarz nachlackiert, sicherheitshalber links-rechts vertauscht eingebaut, Schrauben mit Schraubensicherung RS Blau versehen gut angezogen. Die Schläuche auf den Haken hab ich mir mal gespart.
Resultat: Das Dach ist wieder leise.
Außerdem schließe ich sicherheitshalber das Dach jetzt immer nach Vorschrift, mit einer Hand mit Zug am Mittelgriff und der zweiten Hand am Hebel, einen Hebel nach dem anderen.
Hoffe es hat wen interessiert,
Cheers,
Marin