Ich hatte schon mehrere Jahre ein USB OBDII Interface (OBD DIAG-KWP2000) im Einsatz und es hat bestens funktioniert. Nur ist es immer sehr umständlich und lästig, das Notebook mit sich rumzuschleppen, insbesondere während der Fahrt ist es sehr unhandlich. Daher war ich schon länger auf der Suche nach einem Bluetooth OBDII Interface, das mit meinem PDA zusammenarbeitet und so - z. B. mithilfe einer üblichen Fensterhalterung für Navinutzung - bestens während der Fahrt gehandelt werden kann. Ich bin im März dieses Jahres auf diesen Beitrag
obd2 Software mit passenedem Startknopf
bei uns im Forum gestoßen und habe mir das Teil
http://www.obdkey.com/obd_bluetooth_info.asp?
direkt bestellt.
Leider hatte es anfangs nicht wirklich funktioniert und die Verbindung riss ständig ab, sobald der Motor lief. Solange nur die Zündung an war, also Motor aus, lief die Kommunikation und die mitgelieferte Software bestens auf dem PDA, aber das bringt natürlich rein gar nichts.
Ich hatte mich daraufhin an den Support gewendet und der war absolut herausragend, auch wenn es letztlich von Anfang April bis letzte Woche gedauert hat, nun funktioniert alles bestens! Nun mag man denken - "was, es dauert vier Monate, bis die den Mangel beseitigen und das soll guter Support sein?" - okay, die meisten hätten das Ding einfach zurückgeschickt und das Geld wieder eingefordert. Man hatte sich aber umgehend sehr intensiv darum gekümmert, die Probleme zu ergründen und Lösungen zu erarbeiten, sogar der technische Leiter hatte sich der Sache persönlich angenommen. Wir hatten während dieser vier Monate regen eMail Austausch, ich hatte diverse Testprogramme erhalten zur Fehlerermittlung, ich hatte einige Hyperterminal-logs übermittelt und mehrere Male das Interface wieder eingeschickt für Hardware und Rom Modifikationen. Auf Einzelheiten noch weiter einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen, nur soviel dazu: Das Bluetooth OBDII Interface war nicht etwa defekt, es lag an Kompatibilitätsproblemen unabhängig vom eigentlichen ISO 9141-2 Übertragungsprotokoll. Die Honda ECU scheint hier besonders problematisch zu sein, an allen anderen Autos, an denen ich das Interface getestet hatte, hatte es auf Anhieb funktioniert (Opel und Mercedes hatte ich ausprobiert). Die wesentlichen Probleme waren die schlecht geglättete Ausgangsspannung der ECU (enorme Spannungsspitzen) und ungewöhnliche rx / tx Kommandos während der Datenübertragung.
Kurzum - ich habe es noch nie erlebt, dass man sich so sehr einsetzt im Sinne des Kunden - Respekt!
Ist ja ein heftig langer Text geworden - warum schreibe ich das Ganze eigentlich? Mir ist es ein Anliegen allen Anderen mitzuteilen, dass es nun ein funktionierendes OBDII Bluetooth Interface für den S2000 gibt. Vermutlich gibt es noch andere funktionierende BT Lösungen, es könnte aber auch sein, dass einen bei anderen Produkten ähnlich Probleme erwarten.
Falls sich also Jemand mit dem Gedanken tragen sollte, sich ein Bluetooth OBDII Interface zu besorgen, hier ist eine funktionierende Komplettlösung einschließlich Software ( http://www.obdkey.com/obd_software.asp ) zum halbwegs erträglichen Preis:
http://www.obdkey.com/featuredvehicle.asp
Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, kürzer konnte ich es nicht darstellen.
Gruß Roland
ps. Das soll keine Werbung sein und ich habe keinerlei Anteil am Absatz der Teile! Es soll ein rein informativer Erfahrungsbericht sein!