OBDII Bluetooth / Erfahrungen

  • Ich hatte schon mehrere Jahre ein USB OBDII Interface (OBD DIAG-KWP2000) im Einsatz und es hat bestens funktioniert. Nur ist es immer sehr umständlich und lästig, das Notebook mit sich rumzuschleppen, insbesondere während der Fahrt ist es sehr unhandlich. Daher war ich schon länger auf der Suche nach einem Bluetooth OBDII Interface, das mit meinem PDA zusammenarbeitet und so - z. B. mithilfe einer üblichen Fensterhalterung für Navinutzung - bestens während der Fahrt gehandelt werden kann. Ich bin im März dieses Jahres auf diesen Beitrag
    obd2 Software mit passenedem Startknopf
    bei uns im Forum gestoßen und habe mir das Teil

    http://www.obdkey.com/obd_bluetooth_info.asp?

    direkt bestellt.

    Leider hatte es anfangs nicht wirklich funktioniert und die Verbindung riss ständig ab, sobald der Motor lief. Solange nur die Zündung an war, also Motor aus, lief die Kommunikation und die mitgelieferte Software bestens auf dem PDA, aber das bringt natürlich rein gar nichts.

    Ich hatte mich daraufhin an den Support gewendet und der war absolut herausragend, auch wenn es letztlich von Anfang April bis letzte Woche gedauert hat, nun funktioniert alles bestens! Nun mag man denken - "was, es dauert vier Monate, bis die den Mangel beseitigen und das soll guter Support sein?" - okay, die meisten hätten das Ding einfach zurückgeschickt und das Geld wieder eingefordert. Man hatte sich aber umgehend sehr intensiv darum gekümmert, die Probleme zu ergründen und Lösungen zu erarbeiten, sogar der technische Leiter hatte sich der Sache persönlich angenommen. Wir hatten während dieser vier Monate regen eMail Austausch, ich hatte diverse Testprogramme erhalten zur Fehlerermittlung, ich hatte einige Hyperterminal-logs übermittelt und mehrere Male das Interface wieder eingeschickt für Hardware und Rom Modifikationen. Auf Einzelheiten noch weiter einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen, nur soviel dazu: Das Bluetooth OBDII Interface war nicht etwa defekt, es lag an Kompatibilitätsproblemen unabhängig vom eigentlichen ISO 9141-2 Übertragungsprotokoll. Die Honda ECU scheint hier besonders problematisch zu sein, an allen anderen Autos, an denen ich das Interface getestet hatte, hatte es auf Anhieb funktioniert (Opel und Mercedes hatte ich ausprobiert). Die wesentlichen Probleme waren die schlecht geglättete Ausgangsspannung der ECU (enorme Spannungsspitzen) und ungewöhnliche rx / tx Kommandos während der Datenübertragung.
    Kurzum - ich habe es noch nie erlebt, dass man sich so sehr einsetzt im Sinne des Kunden - Respekt! :thumbup:

    Ist ja ein heftig langer Text geworden - warum schreibe ich das Ganze eigentlich? Mir ist es ein Anliegen allen Anderen mitzuteilen, dass es nun ein funktionierendes OBDII Bluetooth Interface für den S2000 gibt. Vermutlich gibt es noch andere funktionierende BT Lösungen, es könnte aber auch sein, dass einen bei anderen Produkten ähnlich Probleme erwarten.

    Falls sich also Jemand mit dem Gedanken tragen sollte, sich ein Bluetooth OBDII Interface zu besorgen, hier ist eine funktionierende Komplettlösung einschließlich Software ( http://www.obdkey.com/obd_software.asp ) zum halbwegs erträglichen Preis:
    http://www.obdkey.com/featuredvehicle.asp

    Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, kürzer konnte ich es nicht darstellen. :)

    Gruß Roland

    ps. Das soll keine Werbung sein und ich habe keinerlei Anteil am Absatz der Teile! Es soll ein rein informativer Erfahrungsbericht sein!

  • Hi Roland,

    sehr interessante Infos.

    Ich benutze im Moment so ein Kabel-fertig-Teil.

    Kann man zwar nix aufzeichenen mit, reicht aber im Moment.

    Danke aber fuer die kompletten Info's so weiss man Bescheid wenn man sich sowas holen will.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Coole Sache Roland! :thumbup:

    Freut mich dass allles dann doch noch so gut geklappt hat!

    Ich benutze das Racer Display! Dürfte der Stcky glaub ich auch verwenden! Leider ist das Display dehr knobig und unhantlich! Habe das Display von der Platine gelötet und arbeite momentan an einer schöneren Version, die ich schön versteckt verbauen kann!

    Schauen wir mal ob das so klappt wie ich es mir vorstelle!

    Gruß

    UncleHo :D

    Instagram: uncleho79

  • Hört sich interessant an, mach doch mal Fotos, wenn's fertig ist.

    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von marin
    Ich bin bei OBDII noch unbedarft - was zeigt das Display im Betrieb denn so an?

    -Marin

    Ist doch hier beschrieben:

    http://www.obdkey.com/featuredvehicle.asp

    also:

    Fuel System Status - Status Einspritzanlage

    Engine load - Motor Lastwert

    Engine Coolant Temperature - Kühlwassertemperatur

    Short Term Fuel Trim - Kurzzeit Kraftstoff Trim

    Long Term Fuel Trim - Langzeit Kraftstoff Trim

    Intake Manifold Absolute Pressure - Ansaugdruck

    Engine RPM - Drehzahl

    Vehicle Speed Sensor - Geschwindigkeit

    Ignition Timing Advance for Number 1 Cylinder - Zündvoreilung

    Air intake temperature - Ansaug-Lufttemperatur

    Absolute Throttle Position - Drosselklappenstellung

    Oxygen Sensor Bank 1 Sensor 1 - Lamda 1

    Oxygen Sensor Bank 1 Sensor 2 - Lamda 2

    und Fehlercodes, bzw. Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Roland