Defekte Lambdasonde

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Gerade diese Heizer-Fehler


    Uhh, oh... die kenne ich :lol: :lol:


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Die Lambda-Regelung sollte auch mit diesem Fehler funktionieren.
    ...


    Glaub' ich nicht. Ich meine damit ich weiss' es nicht genau ;), aber wenn die MIL leuchtet gibt's schonmal 'ne Störung in der Abgasreinigung. Und wenn die primäre Sonde ausfällt, wie soll dann der closed Loop funktionieren?

  • Zitat

    Original von chibo157
    Danke nochmal für die Antwort Bernd.



    ...sollte die zweite (bekanntermaßen ja noch funktionierende Sonde) das ganze nicht abfangen? Schließlich soll diese ja gewährleisten, dass die Abgasreinigung korrekt funktioniert hat ?


    Nein, die Sekundärsonde hat eine andere Funktion und hat auch eine andere Sondencharakteristik. Ich dachte früher man kann die Sonden untereinander tauschen. Geht aber nicht weil sie unterschiedlich aufgebaut sind. Ich hatte das Regelverhalten zwischen beiden Sonden mal irgendwo hier im Forum erklärt.


    Edit: hab's gefunden:


    Zitat

    Original von bpaspi
    Fahrzeuge mit OBD haben eine 2.Lambdasonde am Kat-ausgang. Diese Sonde soll die Umwandlungsrate des Katalysators prüfen um festzustellen ob der Kat noch ausreichend arbeitet. Diese 2. Sonde hat etwas andere Eigenschaften als die vordere die zur Gemischanpassung verwendet wird.
    Die Prüfung des Kats macht das Steuergerät in ganz gewissen Zyklen und Motorzuständen, ich kann nicht sagen wann und unter welchen Zuständen nun genau.
    Auf jeden Fall steuert die ECU die Einspritzung kurz nach einem Fett-Mager-Fett Zyklus an und liest dann die Änderungen der beiden Lambdasondenspannungen. Die hintere Sonde hat dann einen sinusförmigen Spannungsan- und abstieg. Die vordere auch, nur in kürzerem Zeitbereich. Nach der Trägheit der beiden Kurven und dem Phasenversatz kann das Steuergerät dann über einprogrammierte Grenzwerte beurteilen ob der Kat noch funktioniert.


  • Ja, bei der Bezeichnung-Heizer-Fehler musste ich auch schon laut schmunzeln 8)


    Doch, die Sonde an sich funktioniert doch, nur deren Heizung nicht ;)
    Ich guck Montag mal nach.


    Gruß


    Markus

  • Soooo,
    hab heute Mittag mal ein bißchen Fehlersuche betrieben.


    Zitat

    Original von bpaspi
    ....
    Sind keine 3,3 Ohm (oder ähnlich) vorhanden, ist die Sonde im Arsch. Sind keine 12V auf dem Stecker ist das Kabel im Arsch. Sind beide OK, dann ist der Stecker nicht richtig drauf, oder hat Korrossion (mit WD40 einsprühen) oder hat Kontaktwackeln.


    Der Widerstand zw. PIN 3+4 betrug zwar nicht genau 3,3 Ohm aber so in etwa in diesem Bereich. 12 V liegen an. Stecker ist in Ordnung.
    Sicherung Nr. 6 ist auch in Ordnung.


    Ich bin dann nochmal einen Schritt zurück und hab die Anleitung lt. WHB durchgearbeitet (11-A-62 ff.)
    Ich bin mittlerweile bei 11-A-63 angekommen an der auf der Grafik markierten Stelle. Was mich hier wundert ist, dass nicht wie beschrieben zw. 3 und Masse 12V anliegen sondern zw. 4 und Masse.
    Wenn ich mich strikt an den Ablaufplan halte, sollte also ein Kabelbruch vorliegen nur wie finde ich raus wo ?? Eigentlich glaub ich das auch nicht, da ja alles bis auf die Heizung der S1 funktioniert.
    Als nächstes müsste ich dann die PINs am Steuergerät prüfen, da hatte ich aber dann keine Zeit mehr für.
    Ich tippe mittlerweile auf das Steuergerät. Ich würde gerne mal ein funktionierendes ECU dranhängen und probieren. Ich hab mir auch schon einen Schlüssel ohne Chip bestellt (um die Wegfahrsperre zu umgehen nach 11-A-32 ff). Nur wo krieg leihweise ein Steuergerät (mit dazu gehörigen Schlüsseln) her, dass ich dann ggf kaufen könnte ?

  • Ob die Sondenheizung an sich funktioniert, kannst Du ja einfach mal wie folgt testen: Schalte die Zündung ein ohne den Motor zu starten, lege Dich unter das Auto und fühle einfach mal an der Vorkat-Sonde ob sie warm wird.


    Gruß


    Markus

  • Irgendwas stimmt da nicht. :?
    Erstmal hast Du doch 12V an der Heizung anliegen. Das hast Du doch 2x gemessen: einmal mit Voltmeter zwischen Kontakt 3 und 4 und ein zweitesmal zwischen Kontakt 4 und Masse. Wunderbar, dann funktioniert die Heizung für die Lambdasonde doch.


    Das Werkstatthandbuch sagt nur das Du nach Kabelbruch suchen sollst wenn Du gar keine Spannung misst. Was Dich irritiert ist, das Du 12V auf dem falschen Kontakt feststellst. Normalerweise sollte die Primärsonde auf Kontakt Nr. 3 12V haben und die Sekundärsonde auf Kontakt Nr. 4. Mal 'ne blöde Frage: habt ihr beim Umbau der Kupplung beide Lambdasonden rausgebaut? Und dann nachher verwechselt? Also die Sekundärsonde nach vorn in den Krümmer geschraubt und die Primärsonde in den Kat?


    Übrigens, man kann die Wegfahrsperre relativ einfach umgehen wenn Du mal ein anderes Steuergerät probieren möchtest. Das werde ich aber hier nicht öffentlich posten. Ich schick Dir 'ne PN wenn Bedarf da ist - aber nur dann!!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ob die Sondenheizung an sich funktioniert, kannst Du ja einfach mal wie folgt testen: Schalte die Zündung ein ohne den Motor zu starten, lege Dich unter das Auto und fühle einfach mal an der Vorkat-Sonde ob sie warm wird.


    Gruß


    Markus


    Das probier ich noch.


    Zitat

    Original von bpaspi


    Erstmal hast Du doch 12V an der Heizung anliegen. Das hast Du doch 2x gemessen: einmal mit Voltmeter zwischen Kontakt 3 und 4 und ein zweitesmal zwischen Kontakt 4 und Masse. Wunderbar, dann funktioniert die Heizung für die Lambdasonde doch.


    Das denke ich auch. Ich werde wie gesagt noch prüfen, ob sie warm wird so wie Senna beschrieben hat.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Das Werkstatthandbuch sagt nur das Du nach Kabelbruch suchen sollst wenn Du gar keine Spannung misst. Was Dich irritiert ist, das Du 12V auf dem falschen Kontakt feststellst. Normalerweise sollte die Primärsonde auf Kontakt Nr. 3 12V haben und die Sekundärsonde auf Kontakt Nr. 4. Mal 'ne blöde Frage: habt ihr beim Umbau der Kupplung beide Lambdasonden rausgebaut? Und dann nachher verwechselt? Also die Sekundärsonde nach vorn in den Krümmer geschraubt und die Primärsonde in den Kat?


    Genau das hab ich auch schon gedacht, die Sonden waren aber gar nicht draußen. Ich hab den Kat vorsichtig abgemacht komplett mit Sonde und nachher den Krümmer auch mit Sonde. Ich dachte zuerst ich bin irgendwo angeeckt mit der Sonde im Krümmer, aber offensichtlich scheint sie ja noch zu funktionieren.


    Die vertauschten Spannung an den Steckern vom Kabelbaum irritieren mich in der Tat. Stecker von Sonde 1 hat definitiv 12 V an Pin 4.


    Hhhm, ich glaub ich werd den ganzen Kabelstrang nochmal lösen und durchchecken.


    Auf das Angebot mit der PN komm ich gerne zurück. Wenn ich nicht weiterkomme, versuch das mit einem anderen Steuergerät.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich glaub' nicht an eine defekte ECU (Steuergerät). Ich würde erst nochmal messen ob an Pin C1 Spannung anliegt. Das ist das Signal für die Sondenheizung.


    Mach ich heute Abend. Danke nochmal für die PN.


    Ich hatte gestern mal kurz das Steuergerät draußen und das Gehäuse geöffnet. Die ganze Platine ist in SMD Bauweise gefertigt.
    Ich frage mich, wie und ob hier schon der Strom für die Heizungen der Sonden über die PINs C1 bzw C11 für Sonde 2 rausgeleitet wird ???
    Vom Verständnis her sollte doch noch irgendwo zw. Steuergerät und Lambdasonden ein Relais sitzen. !? Finde ich allerdings nirgendwo in den Schaltplänen.


    Btw.: Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Steuergerät vom UK-Schrotti dranzukommen.
    Auch wenn es noch nicht erwiesen ist, wie du sagst Bernd, dass es am ECU liegt, spiele ich mit dem Gedanken hier zuzuschlagen - der Preis ist einfach unschlagbar gut und ich krieg ein Komplettpaket mit einigen anderen Sachen, die ich noch brauche.
    Weiß jemand ob es Unterschiede gibt zw. RHD und LHD-Steuergeräten ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Den Stromlaufplan für die Lambda-Sonden musst Du Dir aus dem Werkstatt-Handbuch zusammensuchen. Mit ein wenig Konzentration und Blättern klappt das aber. Hier sind die 3 relevanten Pläne:


    Zunächst mal die Spannungsversorgung der Lambda-Sonden-Heizungen:



    Dort siehst Du vom Steuergeräte-Kontakt Pin C1 kommend das schwarz-weisse Kabel wo ich Dir geraten habe zu messen ob dort Spannung ankommt. Im Steuergerät selbst wird der Laststrom an Masse abgeleitet. Die anliegende Spannung wird aber intern registriert.


    Das schwarz-weisse Kabel findest Du auch am Lambda-Sonden Stecker



    Schau auf den Kontakt Kontakt-Nr. 4


    Der Kontakt Nr. 3 (das gelb-schwarze Kabel) bekommt den Laststrom über das "Dreieck C" zu finden hier:



    über die Sicherung 6 vom Kasten im Fussraum. Das gelb-schwarze Kabel muss also 12V Spannung haben.

  • Ich hab' heute auch nochmal recherchiert.
    Ist zwar ein anderes Projekt, aber die P-Codes sind meist Hersteller übergreifend.
    Der Heizstrom kommt direkt aus der ECU.
    Erkannt werden muß:
    Steckerabfall/Kabelbruch; zu hoher Widerstand und Kurzschluß.
    Eigendlich alles ganz simpel :?


    Gruß


    Markus

  • hai


    chibo hast du mal die pins in den steckern auf festsitz geprüft . auch am stecker für das steuergerät .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von chibo157
    Btw.: Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Steuergerät vom UK-Schrotti dranzukommen.
    Auch wenn es noch nicht erwiesen ist, wie du sagst Bernd, dass es am ECU liegt, spiele ich mit dem Gedanken hier zuzuschlagen -


    Hey, ich habe noch ein Steuergerät hier rumliegen von meinem '02.
    Das funktioniert noch (sofern die Temperatur über 7 Grad liegt :roll: )
    Zu Testzwecken kann ich dir das gerne überlassen.
    Schick mir ne PM wenn du Interesse hast.
    Grüsse

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...Der Heizstrom kommt direkt aus der ECU.
    Erkannt werden muß:
    Steckerabfall/Kabelbruch; zu hoher Widerstand und Kurzschluß...


    Markus, schau bitte mal auf die Stromlaufpläne die ich gepostet habe. Der Heizstrom kommt nicht aus der ECU, sondern vom Zündschalter über die Sicherung Nr. 6 (im Plan die 8 im Kreis). Im Steuergerät kommt die Spannung vom Heizkreis der Sonde dann über den Pin C1 an und wird im Steuergerät an Masse abgeleitet. Das Steuergerät misst den Spannungsabfall und folgert daraus: Heizung funzt.
    Genau 12V sind's nicht, weil man laut Hondata einen 20Ohm/10Watt Leistungswiderstand an Pin C1 mit 12V legen müsste um eine Lambdasonde zu simulieren (Für den Fall das man nur mit einer Lambdasonde fahren will).

  • Aaah ja.
    Dann ist der Heizstrom wahrscheinlich noch nicht einmal geregelt.
    Naja, Stand der Technik im Jahr 2000...
    Heute wird abgewartet bis das s.g. "Taupunktende" an der Sonde erreicht wird und erst dann wird geheizt.
    Das bedeutet wiederum: Wenn die LaSo beim S2000 immer sofort bei Zündung ein beheizt wird (auch wenn dort noch Feuchtigkeit ist!), dann erklärt das auch die LaSo-Schäden :idea:


    Gruß


    Markus

  • Soooo.....Neuigkeiten von meinen Fehler:


    Es lag am Steuergerät.
    El Barto war am Samstag bei mir und wir haben sein Steuergerät mal bei mir eingebaut und getestet. Der Motor lief dann ohne besagten Fehler und die MIL blieb aus.
    Hab jetzt ne Übergangslösung (El Barto's altes STG).

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown