Innen abgefahrene Reifen

  • Hallo,
    ich habe letzte woche ein erschreckendes Erlebnis gehabt und will mal wissen was ich da machen kann! Vorweg: Ich kontrolliere häufig das Profil meiner Reifen im Stand.

    So jetz: Bei regen ging nix mehr, aus angst zum Händler, der Auto hochgebockt und siehe da, die Hinterreifen (Yoko AVS Sport 255er 18Zoll) waren komplett runter! Also so runter, dass sie plan waren, da war nix mehr, slicks halt! Außen war noch gut was drauf, daherhab ichs bei den Kontrollen auch nixht gemerkt! Ist auf beiden Seiten innen, echt extrem (und lebensgefährlich)! Der Händler meinte es könne normal sein, er informiert sich! Ist es normal? Oder ist mein Sturz scheisse? Ich hab den nie verändert und mein Hondahändler hat bei diversen Servicekontrollen auch nie was gemerkt!

    Also Kurz: Ist der sturz bei jedem so extrem oder muss ich den richten lassen?

    Mit nagelneuen Hinterreifen wieder glücklich unterwegs
    Philippo

  • Also habe meinen "S" auch neu gekauft und nach eineiger Zeit festgestellt das die Reifen Innen abgefahren waren!

    Beim Achsvermessun wurde festgestellt das die Spur und Sturz nicht gestimmt hat!

    Ich empfehle dir neue Reifen draufziehen zu lassen und dann die Spur und Sturz einstellen zu lassen. Wenn du das gemacht hast solltest du keine Probleme mehr haben, lasse aber trotzdem bei jeder Inspektion eine Achsvermessung machen! (sicher ist sicher).

  • Fahrwerk einstellen vom Profi dringend.

    Wenn Du nicht nur AB fährst sollte sich der Reifen nur leicht schräg ablaufen.
    Tipp schneller um die Ecken wetzen ;) :D

    Evtl. hast Du nach dem Einstellen ein völlig neues Auto.
    Manchmal frag ich mich wieviel Unfälle nicht passiert wären, wenn Honda das Auto mit ordentlicher Einstellung ausliefern würde........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von walter_s
    Evtl. hast Du nach dem Einstellen ein völlig neues Auto.
    Manchmal frag ich mich wieviel Unfälle nicht passiert wären, wenn Honda das Auto mit ordentlicher Einstellung ausliefern würde........


    Jo! :nod: Meiner hatte auch ne lausige Werkseinstellung. Daher waren meine ersten Vorderreifen auch nach 15.000 innen total blank. Hab da nicht oft genug hingeschaut. Und dann wars zu spät.

    Wobei ich mich aber auch noch frage... wieso verstellt sich das überhaupt?

    Ich hatte mal ein Erlebnis:
    Ich war Beifahrer in einem 160PS DelSol. 2xx km/h und dann zog ein Polo auf die linke Spur. Mein Kumpel kurz angebremst, gesehen... dat reicht nicht... also Ausweichmanöver rechts über Standstreifen. Hinterher war der Geradeauslauf hin. Auto wurde geprüft... Vorderachse hatte sich verstellt.

    Auch da war die Frage... wieso verstellt sich das. Sowas darf einfach nicht passieren. Ist diese Exzenter-Geschichte nicht ausreichend gesichert? Oder basiert das dann immer auf zu geringen Anzugsmomenten?

    Wenn man das Fahrwerk einmal richtig einstellt, sollte sich das ja eigentlich nicht wieder verstellen. Extreme Manöver darf man da meinetwegen ausklammern. Also harte Anschläge am Bordstein oder so... okay... aber sonst? Durch normale Benutzung? Das kann nicht gesund sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. August 2007 um 17:46)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Manchmal frag ich mich wieviel Unfälle nicht passiert wären, wenn Honda das Auto mit ordentlicher Einstellung ausliefern würde........


    denke eher wenn die Besitzer die Spur oefter einstellen haetten lassen. :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag

    Na also ich weiß nicht. Andere Autos fahren jahrelang und da verstellt sich nichts. Ich kann das nicht als "normal" anerkennen. Was nicht heißt, dass ich nicht mit leben kann. Man muss es eben dann einfach ab und zu mal nachmessen lassen. Honda hat das bei mir jedenfalls nicht kommuniziert, dass man das regelmäßig tun solle, und im Serviceplan stehts auch nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na also ich weiß nicht. Andere Autos fahren jahrelang und da verstellt sich nichts. Ich kann das nicht als "normal" anerkennen. Was nicht heißt, dass ich nicht mit leben kann. Man muss es eben dann einfach ab und zu mal nachmessen lassen. Honda hat das bei mir jedenfalls nicht kommuniziert, dass man das regelmäßig tun solle, und im Serviceplan stehts auch nicht.

    kann das vielleicht auch daran liegen, dass die meisten anderen Autos auch nicht so ran genommen werden? ( Bin totaler Leihe auf dem Gebiet)

    muss dir aber recht geben, finde sowas sollte sich nicht zu leicht verstellen lassen von "alleine"

    mfg marc

    S 2000 Transformer Groupbuy

    Für 25€ Das Stück kann teilweise auch persöhnlich liefer 8)

    Hier der Thread: Thread s 2000 Transformer

    Einmal editiert, zuletzt von Glaetter (4. September 2007 um 19:14)

  • Zitat

    Original von Glaetter

    kann das vielleicht auch daran liegen, dass die meisten anderen Autos auch nicht so ran genommen werden? ( Bin totaler Leihe auf dem Gebiet)

    Die erste Frage wäre, was *kann* man überhaupt verstellen bei einem Fahrzeug. Bei einem Sportwagen wahrscheinlich mehr als bei nem 3er BMW.
    Unabhängig davon - etwas Sturz vorne ist für mich in Ordnung, und ich bin eigentlich extrem zufrieden mit dem Handling im Moment. Die Frage, welche Einstellungen denn jetzt die optimalen wären will ich gar nicht aufs Neue lostreten. Es ist auch nicht so dass meine Vorderreifen aussen noch fast frisch wären - ca. 2mm Delta zu innen? Naja, ich werde mich mal auf Stand bringen was die Fahrwerkseinstellung betrifft...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske