Shit happens

  • Ganz einfach:


    Wenn man bei einem Händler ein Fahrzeug kauft hat man automatisch (gesetzlich) eine Gebrauchtwagengarantie - Gewährleistungsgarantie (1 Jahr lang).


    Bei meinem Fahrzeugkauf habe ich noch vom Verkäufer zusätzlich eine Fahrzeuggarantie mit bekommen. Wie sich später herausstellte: Eine, die nicht so zahlungswillig ist und auch nicht viel bietet. Macht aber auf jeden Fall einen "tollen" Eindruck beim Kunden, der dann denkt "Wow, sind die nett. Da bekomm ich noch ne Garantie dazu" ...


    Der Unterschied:
    Bei der gesetzlichen Gewährleistungsgarantie muß bei Schadenseintritt innerhalb der ersten 6 Monate der Händler nachweisen, daß er nicht Schuld daran war, danach der Käufer.


    Bei der "normalen" Fahrzeuggarantie gilt es nachzuweisen, ob der Schaden innerhalb der Garantieleistungen übernommen wird.

  • Zitat

    Original von u.bader



    Bei der "normalen" Fahrzeuggarantie gilt es nachzuweisen, ob der Schaden innerhalb der Garantieleistungen übernommen wird.


    OK ! Aber gerade ein Motorschaden sollte ja über eine zusätzliche GW-Garantie abgedeckt sein. Die muß nur dann nicht zahlen wenn der Garantienehmer seinen Verpflichtungen aus dem Vetrag nicht nachgekommen ist oder die Schadenursache für den Motorschaden außerhalb der Haftung des Versicherers liegt. Wie war das denn bei Dir ?

  • ich frag nicht mehr. irgendwie möchte unser pechvogel nichts genaues über die versicherung sagen. konkreter fragen kann man nicht mehr, ausweichender antworten auch nicht! sei's drum.... :roll:

  • Geht mir auch so wie Andre. So ein Forum soll ja beiden Parteien nutzen. Sowohl dem Fragesteller als auch den anderen Mitgliedern die aus solchen Fällen Informationen und Erfahrungen ziehen können.
    Hier ist das Ganze allerdings ein wenig einseitig. Wir möchten schon auch wissen wie die Geschichte mit dem Händler und der Garantie abläuft, bzw. abgelaufen ist. Wäre ganz interessant zu wissen falls man selbst mal in diese Bredoullie kommt.


    Nun scheint die Sache mit der Garantie aber sowieso hinfällig zu sein, schliesslich hast Du nun ja einem anderen den Auftrag gegeben den Motor zu richten.

  • Ja, ich habe mir gestern schon einen post verkniffen zu dem thema "geben und nehmen"


    Wenn man den thread von anfang bis ende durchliest, vieviele sich da viel mühe gemacht haben mit infos, tips, ja sogar angeboten, die teile anzuschauen...


    Nur so als "neutraler" leser, der bisher in dem thread nichts geschrieben hat, sondern nur mitgelesen.


    Aber vielleicht liegts ja an dem arbeitsstress.


    Zum Thema Intec: so wie ich das verstanden habe ist die garantie beim motor auf 2500 eurbeschränkt, ok, schlecht, aber 2550 sind immer noch besser als 0, also würde ich mich da nicht mit einem "oooch, die antworten nicht" nicht zufrieden geben....

  • Ich muß mal die Diskussionen hier etwas entschärfen. Es geht hier bei mir nicht um das Thema "nicht so viel Info ins Forum zu bringen", sondern um die Tatsache, daß ich leider nicht mehr weiß oder nicht großartig weiter gekommen bin.


    Heute Mittag hat sich Honda (Kundenbetreuung) bei mir gemeldet. Der Herr hat auf meinen AB gesprochen. Er sei am Montag erreichbar.


    Für alle, die hier in diesem Thread etwas meckern ;) :
    Ich werde hier den Verlauf meiner Schadensbehebung auf JEDEN fall festhalten und euch informieren, wie es weitergeht.


    Nur habe ich, wie schon einmal erwähnt, zur Zeit SOOOOOOO EXTREM viel um die Ohren. Da kann ich keinen Krieg führen :twisted:


    Wer den Beruf ausübt, weiß, wovon ich spreche ...


  • Es wurde sicherlich schon mal gepostet, aber zur Sicherheit möchte ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erläutern.


    Eine Garantie ist die Zusicherung, dass eine Ware über einen Zeitraum bestimmte Eigenschaften behält, wenn es zweckmäßig eingesetzt wird. Dabei handelt es sich un eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Geht also der Motor kaputt, tritt die Garantieregelung ein.



    Die gesetzliche Gewährleistung beinhaltet lediglich, dass der Gegenstand zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war. Dabei diegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer, danach beim Käufer. Kann der Händler z.B. anhand eines Dekra-Siegels nachweisen, dass keine Mängel feststellbar waren, muß er nicht für Schäden aufkommen, die nach der Übergabe eintreten!


    Das sind zwei ganz verschiedene paar Sachen die man nicht durcheinander werfen darf!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Letzet konkrete Frage an u.bader, dann gebe ich auch Ruhe ( ;)):


    Warum hat die Gebrauchtwagengarantie, die du mit dem Kauf des Wagens abgeschlossen hast die Regulierung (eventuell bis max. € 2500,--, je nach Vertrag) des Motorschadens verweigert ??


    Die Situation hat sich mittlerweile geändert. Mein Honda Händler hat es seit dem Schaden (August) nicht geschafft Bilder an die Garantie zu schicken. Somit konnte diese auch nicht reagieren. Ist doch echt mal lachhaft, oder!?


    Ich habe nun der Werkstatt den Auftrag entzogen und nun kümmert sich NNOMO um die Garantieabwicklung. Das ist doch mal echt SEHR nett!


    Die Garantiegeschichte zieht sich also noch ein bißchen!


    Übrigens: Laut Garantie-Police übernimmt die Garantie in dem Fall nur max. 1500 Euro (was aber auch Geld für mich ist.)

  • Zitat

    Original von u.bader


    Die Situation hat sich mittlerweile geändert. Mein Honda Händler hat es seit dem Schaden (August) nicht geschafft Bilder an die Garantie zu schicken. Somit konnte diese auch nicht reagieren. Ist doch echt mal lachhaft, oder!?


    Ich habe nun der Werkstatt den Auftrag entzogen und nun kümmert sich NNOMO um die Garantieabwicklung. Das ist doch mal echt SEHR nett!


    In diesem Zusammenhang stellt sich aber dann die Frage ob die Garantieversicherung eine Regulierung bei einem "Nicht-Honda-Händler" zuläßt. In der Regel wird eine Abwicklung nur beim ausliefernden Händler oder einem Händler der entsprechenden Marke akzeptiert. Desweitern würde ich mal prüfen wie lange der Garantieversicherer in der Regulierungspflicht steht. Wenn zwischen Eintritt des Schadens, Meldung dessen und endgültiger Reparatur zuviel Zeit vergeht können die nämlich auch ablehnen.

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    In diesem Zusammenhang stellt sich aber dann die Frage ob die Garantieversicherung eine Regulierung bei einem "Nicht-Honda-Händler" zuläßt. In der Regel wird eine Abwicklung nur beim ausliefernden Händler oder einem Händler der entsprechenden Marke akzeptiert. Desweitern würde ich mal prüfen wie lange der Garantieversicherer in der Regulierungspflicht steht. Wenn zwischen Eintritt des Schadens, Meldung dessen und endgültiger Reparatur zuviel Zeit vergeht können die nämlich auch ablehnen.


    Ich hoffe, das klärt NNOMO. Danke für den Hinweis! Ich werde mich bei der Garantie mal kundig machen!

  • Heute hat mich ein Herr von Honda angerufen und ist mit mir das Thema nochmal durchgegangen. Er meinte, bei 5 Jahren wäre es noch irgendwie möglich, was auf Kulanz zu machen. Aber mein S würde jetzt ja schon in das achte Jahr kommen. Es würde ihm leid tun, aber die Zeit ist definitiv zu lange.


    Punkt für Honda: Er hat sich wenigstens mal alles angehört und konnte mir sagen, welche Rückrufaktionen bzw. Garantiesachen an MEINEM S durchgeführt wurden (ist ja alles registriert):


    - Öldüsen > durchgeführt
    - Zündkerzen > durchgeführt


    Das schickt er mir auch noch zu und hat mir informativ weitergeholfen und gefragt, wie ich jetzt vorgehen werde.


    Wie die "Wiederbelebung" bei NNOMO weitergeht, werde ich dann auch hier mitteilen :)


    Dies also als "Zwischeninfo".

  • Ich war auch angenehm überrascht. Wobei ich das "Bittschreiben" nach Kulanz auch im Oktober geschrieben habe. Inhalt war sinngemäß "Bitte bitte, liebe Fa. Honda, könnte man mir helfen? Ich habe einen toten Motor" ...


    Wenn er mir auch nicht helfen konnte ... :cry:

  • Also erst einmal muß ich sagen, daß die bei NNOMO ein an der Klatsche haben! :lol:


    ::: Stop ::: Das war als Scherz gemeint, weil die wohl nie schlafen oder sowas wie ne Pause oder Feierabend machen. Hier die Erklärung dazu :::


    Frau Zimmermann hat mich nun diese Woche (Abends, gegen 21:30) angerufen und mir die Info gegeben, daß mein S nun komplett zerlegt wird (der Motor).


    Heute Abend (gegen 18:00) habe ich eine Mail bekommen, in der steht:
    Sehr geehrter Herr Bader, ... haben wir den Motor zerlegt ... folgendes Ergebnis ...


    Kurzversion:
    Es ist so ziemlich alles im Eimer, was so kaputt gehen kann.
    - Loch im Motorblock
    - gebrochenes Pleuel (war ja schon bekannt)
    - Zylinderkopf hinüber
    - Wasserpunmpe auch defekt (was hat die damit zu tun?)


    Zusammenfassung: Ein Kollateralschaden.


    Nun erstellt NNOMO ein Angebot, welches ich dann letztendlich noch modifizieren kann (geschmiedete Teile, o.Ä.)


    Übrigens:
    Der Herr von Honda meinte tatsächlich: "Ja, ich weiß, es gibt Tuner, wie NNOMO, die dann geschmiedete Teile verbauen können. Das macht den Motor natürlich stabiler". ::: Hi hi hi ::: Und das von HONDA direkt!


    8o

  • Zitat

    Original von R510
    wenn du das Angebot hast kannste ja mal sagen was das kostet und ob es günstiger ist als bei Honda ?


    Gruss Robert


    Daß es günstiger wird, als bei Honda steht schon im Vorfeld außer Frage! Allein schon der Unterschied bei den Kolben.


    Vergleich:
    1 Satz Kolben von Honda - Ich glaube aus Gußeisen - ca. 1400 Euro
    1 Satz Kolben von NNOMO - geschmiedet, stabiler - ca. 900 Euro


    Hier bekommt man also mal bessere Qualität für weniger Geld :)


  • Na, wolln wir mal ein paar Fehler korrigieren ;)


    Die Original Kolben sind nicht aus Gusseisen. Sind auch nicht aus Alu-guss, sondern geschmiedete Alu-Kolben (sog. Slipper Kolben) die nachträglich bearbeitet wurden.
    Die Original Pleuel (die bei Dir gebrochen sind und damit den Schaden ausgelöst haben) sind ebenfalls schon Schmiedeteile allerdings aus Spezialstahl.


    Die Originalteile kosten wohl auch nicht über 1.000,- Euro wenn man ein wenig sucht. Hier mal ein Auszug aus dem Online Parts Catalogue von Majestic Honda Parts Online:
    edit: weil die Grafik ein wenig klein ist hier die Preise: ein Kolben: 155,41 US$, ein Pleuel: 106,50 US$