Shit happens

  • also habe gerade mit uwe gesprochen, bei ihm is sie pleul abgerissen und der motorblock soll auch hinüber sein :(


    ja das ist das erste was die werkstätte sagen überdreher und immer die schuld des fahrers :x das doch voll der scheiss, wieso hör ich das von jedem wrkstattmeister?? also die verntile sollen ja nicht abgerissen sein.


    also mal schauen was die garantie firma sagt!!


    hoffe nur, das die den schaden begleichen


  • Wie war das doch 50% Pleuel, 25% Ventil, 25% Kolbenfresser/Laufbuchse.
    Scheint ne realitätsnahe Schätzung zu sein.

  • Darf ich auch nochmal ein Standardbündel an Fragen bei diesen Schäden in den Raum werfen?


    Ziel der Fragen:
    In welchem thermischen Zustand war der Motor, als es passierte...


    1. Wie lange warst Du bei dieser Fahrt bereits unterwegs? Länger als 10 Minuten oder weniger?


    2. Hatte der Motor wenige Minuten vorher viel leisten müssen? VTEC genutzt? Viel Vollgas?


    3. Hast Du eine Öltemp-Anzeige? Wieviel Grad hatte das Öl?


    4. Wann war dein letzter Ölwechsel? Datum und Kilometerstand?


    5. Welches Öl wurde eingefüllt?


    6. Wie nutzt Du den Wagen üblicherwiese? Langstrecke (>30km am Stück), oder Kurzstrecke (<15km am Stück) oder sonst wie?


    7. Irgendwelche Modifikationen am Ansaugbereich, Motor oder Auspuff?


    Die Beantwortung dieser Fragen hilft Dir nicht weiter. Aber wenn sich dabei heraus stellt, dass der Motor vielleicht recht heiß war, weil er wenig Kühlung bekam (längere langsame Fahrt) oder gerade kurz vorher stark gefordert wurde, dann kann man daraus ableiten, dass ein Ölkühler vieleicht doch nicht so die dumme Idee ist.
    Oder wenn der Ölwechsel lange her ist, bald wieder dran gewesen wäre... da könnte man sein Ölwechselintervall verkürzen, um diesem Schicksal vielleicht zu entgehen.


    Vielelicht sind andere Infos auch noch hilfreich... Bernd und Co... ihr könntet ja mal mit Grübeln, was man so für eine Checkliste machen könnte, um die Ursache mal einzugrenzen!??


    Alles, was man im Vorfeld machen kann, will ich jedenfalls machen, damit das bei mir nicht auch irgendwann in ein paar Jahren eintritt.



    Ich würde ja noch Fragen fragen wollen wie z.B.:


    8. Machst Du Burnouts, Drehzahlquälereien im Leerlauf, derlei unnötigen Spaßkrams?


    Aber das würde ja niemand hier ehrlich beantworten. Kann man also vergessen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von u.bader


    Kannst du mir deine Daten mal mailen? Am besten an u.bader@web.de
    Ich hab nun einen Anwalt eingeschaltet, der mich erst mal kostenlos berät und weiterhilft.


    ja, und passt bloß auf, das sich nirgends das Wort Überdreht festsetzt.
    Wenn einer sagt, der ist Überdreht, soll er es auch sofort beweisen, ansonsten, soll das sofort gestrichen werden.
    Da bleibt immer etwas negatives hängen.


    Auch keine Teile hergeben, oder wenn sie weg sollen zur einer "Untersuchung" immer vorher anmerken, das sie wieder zurück kommen müssen. Habe schon von fällen gehört, wo die Teile halt nicht mehr da waren, und ohne Teile, keine Beweise :evil:

  • Zitat

    Original von jimmy a


    ja, und passt bloß auf, das sich nirgends das Wort Überdreht festsetzt.
    Wenn einer sagt, der ist Überdreht, soll er es auch sofort beweisen, ansonsten, soll das sofort gestrichen werden.
    Da bleibt immer etwas negatives hängen.


    Auch keine Teile hergeben, oder wenn sie weg sollen zur einer "Untersuchung" immer vorher anmerken, das sie wieder zurück kommen müssen. Habe schon von fällen gehört, wo die Teile halt nicht mehr da waren, und ohne Teile, keine Beweise :evil:


    Stimmt. Guter Hinweis. Ich könnte immer noch heulen ...

  • Zitat

    Original von u.bader


    Das hab ich gar nicht mehr gefragt ...


    Kannst Du das bitte mal in Deiner Werkstatt nachfragen? Würde uns hier eventuell bei der Ursachenforschung helfen.


    Ich habe die Pleuelabmaße der HONDA 4-Zylinder Motoren mal in einer EXCEL Tabelle aufgelistet. Fällt Euch was auf ;)
    Bin mal auf die Diskussion gespannt!


    An die Mods:
    Könnten wir den Thread in die Technik verschieben?


    Gruß
    Bernd


  • Werde ich morgen fragen!

  • Dass das S2000 Pleuel am dünnsten ist, trotz größter Länge, höchster Drehzahl und größten Massenkräften.
    Das Pleuel des B18 Motors ist für die C-Version im Bereich des Bolzenauges aufgedickt worden und ist sogar dicker als das vom S2000 Motor. Selbst der B16 Motor hat mehr Material am Bolzenauge.

  • Aber grade unter dem Bolzenauge ist das Pleuel am höchsten belastet! Und genau da reisst es dann auch ab.
    Und die letzte Spalte zeigt die verschiedenen Massen. Die erste Zahl ist das Gesamtgewicht, die 2. Zahl ist die rotierende Masse und die 3. Zahl ist die hin-und hergehende (oszillierende) Masse. Diese Zahl ist höher als bei den anderen Motoren (S2000:163g gegenüber 118g - 139g)!