PC - Transfer

• Hallo,

normalerweise gibt es in einem email Programm oder im Explorer eine Funktion namens Importieren/Exportieren. (Findest du Links oben unter "Datei" oder
    "File"

Da gehst du erst auf "Exportieren" die Datei die dann dabei entsteht, kopierst du dir auf den neuen Rechner.
    Dort gehst du dann auf "Importieren" wählst die Datei aus und dann sollte alles übernommen sein.

Gruß,
    Bernd

• Welches Mailprogramm hast Du denn?
    Bei Mozilla (also Thunderbird) werden die Einstellungen, die Konten und die Mails selbst in einem Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" abgespeichert. Vermute mal, das gleiche gilt auch für Outlook.

Ach so - ich gehe mal davon aus, Du benutzt Windows.

Jedenfalls, wenn Du in den Konteneinstellungen den dafür genutzten Ordner sogar ändern kannst (beim Thunderbird geht das), würde ich empfehlen, diesen Ordner auf D oder ein anderes Laufwerk zu legen. So mach ich das immer und hab nie Probleme beim Neuaufsetzen des Systems.

Grundsätzlich mußt Du einfach mal gucken, die meisten persönlichen Einstellungen und Dateien liegen in diesem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen".
    Also einfach die alte Festplatte noch zusätzlich mit anschließen und dann von da die relevanten Datei auf die neue Platte kopieren.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Hatte den letzten PC-Wechsel länger aufgeschoben, da ich keine Lust hatte, die Unmenge an Daten auf CDs zu brennen. Dann kam mir die Idee, man könnte vielleicht irgendwie die Festplatte des alten PCs in den neuen zu übernehmen. Das liess sich dann ohne weiteres so realisieren. Alles wurde auf der neuen Festplatte (sog. "Master") mit neuem Betriebssystem ganz normal neu aufgebaut. Daneben blieben aber auf der alten (sog. "Slave") alle Dateien erhalten. Die Programme greiffen standardmässig immer auf die Dateien des Master-Laufwerks (üblicherweise das berühmte Laufwerk "C:"). In der Übergangszeit konnte ich dann immer in den Einstellungen der alten Installation (bei mir nun als Laufwerk "H:") nachschauen, wie ich das vorher hatte. Und bei Gelegenheit immer mal wieder einen Ordner voller Dateien auf's "C:" rüber verschieben oder kopieren.

Hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, aber ist ganz einfach: Wenn Du die alte Kiste noch hast, sagst Du im PC-Geschäft, die sollen die alte Festplatte als Slave in die neue Kiste hängen.

Der grosse Vorteil ist, dass alles noch beliebig lange vorhanden bleibt. Immer wenn Du merkst, dass Dir eine Datei oder Einstellung von früher fehlt (nicht immer so schnell ersichtlich, wie wenn es in XP das gewohnte Hintergrundmuster aus WIN98 gar nicht mehr gibt 8o !), kannst Du bequem danach suchen.

Leider musst Du auch bei diesem Vorgehen wissen, in welchem Ordner / welcher Datei denn die benötigten Informationen eigentlich stecken (vgl. Tip von VT58 oben :nod: ), aber dabei wirst Du immer von jemanden Hilfe erhalten können. Wenn Du aber dann erst erfährst, welche Dateien Du hättest retten sollen, bevor die alte Kiste auf den Müll flog, ist es zu spät...

Also ich schreib mir hier einen Ast und zwischenzeitlich hat Brunoammain dasselbe in einem Satz gesagt. :P Ich bin ja nicht der grosse Kenner. Für mich hat es aber so funktioniert und ich werde es das nächste Mal genauso machen. :D

Viel Spass mit Deinem neuen PC. Vergiss darob den 'S' nicht! ;)

• :D :thumbup:
    Hast Du aber gut erklärt Tomcat! :nod: Genauso würd ich das auch machen, bzw. hab ich das schon öfter so gemacht.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Hi,

Danke für die Tipps. Werde es dieses Wochenende mal versuchen.

Ich will nicht viele Dateien kopieren. Eigentlich sind es nur einige e-mails die wichtig sind und halt meine Favoriten. Hab kein Bock diese alle aufzuschreiben, oder wieder zu suchen.

MP3 und Bilder brenne ich einfach auf CD oder kopier die auf mein USB-Stick.

Bin vom XP auf den neuen Vista umgestiegen.

Will diesesmal von Anfang an alles richtig machen. Mit meinem letzten PC hatte ich des öfteren Probleme wegen Spyware und Spam. ( voraussichtlich wegen den vielen Downloads ) Das will ich jetzt vermeiden.

Bin jetzt noch am überlegen ob der IE7 weg soll und mit Mozilla ersetze.

• Zitat

Original von Pipo 2000
    Bin jetzt noch am überlegen ob der IE7 weg soll und mit Mozilla ersetze.

kann ich nur empfehlen-das tab-browsing ist einfach viel besser entwickelt.

zum thema spyware und anti-virusprogrammen...ganz einfach keine verwenden :nod:
    gründe:
    1tens:damit machst du dich zur zielscheibe.

2tens:eine riesenindustrie lebst davon-denk drüber nach.

3tens:ich mache das seit 5 jahren so und habe absolut keine probleme dadurch obwohl ich immer schnelle flatrate´s hatte und alles mögliche runterziehe=filme+musik+onlinespielen.

4tens:wenn du natürlich was aus ner e-mail aufmachst,wo du nicht weisst wo es herkommt bist du wohl selbst schuld :roll: da nützen keine pillen :lol: und keine viren-programme auf dauer.

nur meine meinung-bin kein IT-experte.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• trau dich :lol:
    siehe punkte 1-4 :nod:
    ach ja...und schneller wird der pc dadurch auch meistens :D (je nach arbeitsspeicher)

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Unbekannte e-mails öffne ich nie, aber auf einmal habe ich so zwischen 15-30 spam-mails jeden Tag bekommen. Jetzt sind es schon weit über 60.
    Mein Internetprovider bietet zwar eine Antispam Lösung, aber dann bekomm ich trotzdem noch 20-30 e-mails. Dafür bezahl ich aber keinen euro extra :x

Das mit dem nicht-verwenden eines antivir-programmes oder anti-spam versteh ich nicht ganz.

• Ich hab meine alte Festplatte in ein USB Gehäuse geschraubt und schalte die nur ein wenn ich Bedarf habe. (z.B. n Backup von Daten mache die mir aufhebenswert erscheinen, ebenso sichere ich regelmäßig die Favoriten und die E-Mails, wobei die Kontakte noch wichtiger sind als E-Mails)

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• das du spam bekommst hat ja nix mit pc-problemen zu tun.
    wenn der spamfilter des providers nicht funzt(was ich mir schwer vorstellen kann)zur not ne andere e-mailadresse aufmachen.
    soo wichtig sollte man eine einzelne adresse nicht werden lassen,als das man sie nicht mehr wechseln kann.

die meisten e-mails lasse ich über meine firmenadresse laufen...da gibts nen haufen pizzafutternde it-leute die nix besseres zu tun haben ,als sich drum zu kümmern und die virus-programme verstehen die sie ausserdem nicht selbst bezahlen brauchen.

nen programm zum aufräumen
    (räumt wirklich nur auf-ist kein trick oder so) was ich empfehlen kann ist das hier:
    googlen unter:ccleaner

http://www.filehippo.com/downl…9f7796d6c571eb7/download/

dein spambefall hat vielleicht auch mit der leichten evaluierbarkeit deiner adresse zu tun-sprich:jens.müller@soundso
    damit kommst du natürlich früher oder später auf ne spamliste.

ich habe zum glück nen sehr seltenen namen-mein tipp:
    nimm den namen einer berühmten persönlichkeit-die bekommen keinen spam...glaube mir :nod:

so genug geschlaumeiert :idea:

• Virenscanner hab ich auch nicht. Brauch ich auch nicht. Spam hab ich auch fast keinen. Und meine wichtigen Dateien und Mails, Favoriten, Einstellungen usw. sind immer gesichert ohne das ich irgendwelche Zusatzprogrämmchen oder Goodies anwerfen muss. Und mein Rechner startet auch nach jetzt knapp 2 Jahren immer noch nach 20 Sekunden.

Ach so, erwähnte ich schon, dass ich einen Apple nutze? :twisted: Ihr armen Windows-Sklaven:lol: