Moin Leute,
wie schlecht oder wie gut ist ein Nippon Auspuff??
Kaufen für schmales Geld oder nicht?
Bis bald
Marc
Wie schlecht ist ein Nippon Auspuff??
-
-
Hallo,
ich habe die Nippon vor gut zwei Wochen gebraucht (3 Monate alt) erstanden.
1. Optik: Der S sieht nun hinten ein wenig besser aus durch die größeren Endrohre (ist aber eben Geschmackssache)
2. Leistung: Ich habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können im Gegensatz zur Serienanlage. Positiv ist mir aufgefallen, dass m. E. ab 8 trpm der Motor leichter (schneller) hochdreht (kann aber auch am anderen Wetter hier liegen)
3. Sound: Für mich kommt einer der lauteren Anlagen nicht in Betracht (z.B. Supersprint, HKS) da ich daily-driver bin und mir hier und da der *Lärm*, wenn man das so nennen kann vielleicht ein wenig nerven könnte. Daher ist diese Anlage die bessere Lösung gewesen. Im Kaltzustand hört man fast keinen Unterschied, außer man steht direkt dahinter. Wenn die Anlage warmgefahren ist (nach Autobahnfahrt) brummt sie etwas lauter, aber eben ncht aufdringlich.
Gruß
Timo -
Hi marc,
leistungsmässig gibts keinen Verlust. Siehe Ergebnisse Swiss Dynoday. Auf Platz 2 ist ein S mit Nipponanlage. -
Ist genauso wie Timo_b es beschrieben hat.
Bin die Anlage auch mal selbst gefahren. Kalt fast wie original nur etwas mehr Bass und warm etwas lauter aber nicht aufdringlich.
Ich kann jetzt aber nur für die zweirohr Variante sprechen. Die vierrohr hab ich zwar auch schon live gehört, bin aber noch nicht damit gefahren. Manche Anlagen hören sich zwar "außen" gut an sind für den Fahrer aber eine Zumutung. Die Nippon wäre eine gute Verbesserung für ein Serienupgrade. Angeblich wurde die Serienanlage ja 2003 tatsächlich überarbeitet.
Nur die Ausrede HKS zu laut gilt nicht mehr
hubbs -
zu der vierrohr anlage kann nur sagen: böse böse böse...
unser vorführwagen hat die auspuffanlage mit powerrohr drinnen.
fazit:
sehr laut und leider auch einen leistungsverlust! taki ist sie schon gefahren.
grüsse
chris -
Hi Chris,
ich fahre die 4-Rohranlage seit ca. 15.000 km. Ganz so böse ist sie nicht (ausser nach Autobahnvollgasfahrten). Einen Leistungsverlust habe ich allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: mein S gehört zu den Stärkeren in der Gemeinde. Allerdings habe ich auch kein Powerrohr (was ist da eigentlich?). -
Chris schrieb am Thu, 26 June 2003 23:15
zu der vierrohr anlage kann nur sagen: böse böse böse...
unser vorführwagen hat die auspuffanlage mit powerrohr drinnen.
fazit:
sehr laut und leider auch einen leistungsverlust! taki ist sie schon gefahren.
grüsse
chris
Was verstehst Du unter POWERROHR, eventuell anstelle des Mittelschalldämpfers ein gerades Rohr???
Wenn dem so ist, ist's mir schon klar und vor allen Dingen zwischen 3 und 4'000 RPM hat's unangenehme Schwingungen, hatte mal das Mittelrohr von SuperSprint drunter, aber nur aus Versehen, weil meine Garage anstelle mit MSD das MR bestellt hat.
Habe das MR nach 4 Wochen gegen originalen MSD auswechseln lassen und bin absolut zufrieden -
Was ein POWERROHR ist??
Na, das hier ist ein POWERROHR: -
Hi Marcus,
noch ein Bogen nach links und du kannst schalten ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen
wie wärs mit einem "Schalthebl-zur-Schaltwippe-verlängerungworkshop
hubbs -
hubert_k schrieb am Fri, 27 June 2003 12:17
Hi Marcus,
noch ein Bogen nach links und du kannst schalten ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen
wie wärs mit einem "Schalthebl-zur-Schaltwippe-verlängerungworkshop
hubbs
Genau ... oder einem "Wer hat den längsten?"-Workshop
Äh, Schaltknauf natürlich!!