Kleine Empfehlung - Motorraumtemperatur senken!

  • ...bohrt euch Löcher in die Haube :D


    Mit meiner neuen Carbonhaube habe ich eine deutlich tiefere Öltemperatur (5 - 6° C)! Und Zylinder 4, der Hintere, bekommt auch mal bessere LUFT :)


    Angeblich ist es der Zylinder, der öfters mal aufgibt beim Motorschaden....

  • Kann ich absolut nicht bestaetigen.
    Habe versch. Fahrprofile abgespult (Stadt, Land, Rennstrecke) und konnte keinen Deut kuehlere Oeltemp festellen.


    Habe die Endokai habe - Nachbau der TopSecret (ohne die Leocher uebrm Kruemmer)


    Welche hast du?


    UND: woher weisst du dass der 4. Zylinder mehr Luft bekommt? Bzw dass die Warmluft abziehen kann dort?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich habe mehrere Messungen durchgeführt, auch wenn relativ primitiv.


    Was so ein altes Thermometer kann ;)


    Die Luft im Motorraum ist deutlich kühler! Und unter gleichen Bedienungen (Strecke, Außentemp., pp.) war das Öl ca. 4 - 6°C kühler!!!


    Ich bin grundsätzlich jemand, der alles was HERSTELLER & FIRMEN anpreisen, nochmals überprüft.


    So lasse ich mich von Angaben wie bringt 10PS Mehrleistung blabla erst gar nicht locken...es wird selbst gestestet!

  • Ich glaube auch, dass die Luft im Motorraum etwas kuehler werden kann mit ner beluefteten Haube. (habs selbst nicht gemessen)


    Habe mich nur gefragt woher du das so genau weist.
    Und woher du exakt weisst dass es am 4.Zylinder kuehler ist.
    Denn die Schlitze gehen ja nicht so weit nach hinten.


    Nur die Oeltemp messe ich schon seit 4Jahren und seit diesem Jahr eben mit Endokai Haube unterwegs. Es war wie gesagt keine Veraenderung feststellbar.

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  • Ganz ehrlich,


    ich denke die ob die Luft im Motorraum nun 5° wärmer oder kühler ist macht absolut keinen Unterschied.
    Unser Motor ist Wassergekühlt. Beim Luftgekühlten Motor würde das ja noch einen Sinn ergeben.


    Wenn der 4te Zylinder zu warm werden würde hätte man dort wahrscheinlich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Es ist ja auch nicht immer der 4te Zylinder bei dem ein Pleul abreisst oder?

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Ganz ehrlich,


    ich denke die ob die Luft im Motorraum nun 5° wärmer oder kühler ist macht absolut keinen Unterschied.
    Unser Motor ist Wassergekühlt. Beim Luftgekühlten Motor würde das ja noch einen Sinn ergeben.


    Wenn der 4te Zylinder zu warm werden würde hätte man dort wahrscheinlich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Es ist ja auch nicht immer der 4te Zylinder bei dem ein Pleul abreisst oder?



    Dennis, ich denke, dass es immer wichtig ist, die Temperatur im Motorraum zu sinken.
    Das ist hier auch kein Streitthema ob es unbedingt notwendig ist - aber besser ist es ;)


    Nach der Theorie wir hätten einen wassergekühlten Motor und bräuchten keine bessere Luftzirkulation im Motor, d.h. keine kühlere...halte ich nicht für haltbar.


    Problem gabs immer aufgrund Thermikproblem am hinteren Zylinder (oft der "4.")

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Ach ja und teilweise war es als kleiner GAG gedacht dieser Thread... :lol: :D :]


    damit meinst du aber jetzt nur das "loecher in die Haube bohren" oder?
    weil ansonsten stimme ich dir generell schon zu in der thematik.



    Da ich gerade noch per PM dazu kontaktiert wurde, hier was ich geantwortet habe. (etwas Text :blush: )

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  • Ja GAG mit dem BOHREN...ansonsten hat so eine Haube echt Vorteile:


    1. kühlere Luft im Motorraum > kühleres Öl
    2. Gewichtsersparnis
    3. Optik

  • also in erster linie dienen ja die öffnungen der haube der bessern zu- und abluft. aber ob sich das konkret und messbar aufs öl auswirkt wage ich zu bezweifeln. ich glaube kaum das die bessere kühlung den motor aussen so abkühlt, das davon auch das öl profitiert. ausserdem, keine ahnung ob ich falsch liege..aber ist es net besser wenn öl warm als kalt ist?!

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    also in erster linie dienen ja die öffnungen der haube der bessern zu- und abluft. aber ob sich das konkret und messbar aufs öl auswirkt wage ich zu bezweifeln. ich glaube kaum das die bessere kühlung den motor aussen so abkühlt, das davon auch das öl profitiert. ausserdem, keine ahnung ob ich falsch liege..aber ist es net besser wenn öl warm als kalt ist?!


    Kommt drauf in wie kalt oder wie warm!!!


    DAS SCHREIT NACH EINEM NEUEN ÖL-THREAD!!! :lol: :lol: :lol:


    Unter 80°C > nicht gut für Motor
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