Garage ohne "fließenden Strom" beleuchten ?

• Hallo,
    nach jahrelanger Suche habe ich endlich eine Garage gefunden. Einziger Nachteil: Dort gibt es keinen Strom !

Ich habe mir vorgestellt mit einer starken Autobatterie zumindest eine Art Notbeleuchtung zu installieren. Ganz so funzelig solte es natürlich nicht sein. Hat hier jemand eine Idee welche Art von Lampe man an eine Autobatterie 12 Volt anschließen kann ? Funktionieren eigentlich "normale Halogenleuchten, Einbauspot´s ? Die haben doch runtertransformiert auch 12 Volt.

Oder gibt es sonst irgendwie eine Lösung für eine Beleuchtung ?

Danke !

• klar funktionniert das, dann ist deine Batterie aber schnell leer.

Viel sparsamer sind Roehrenleuchten und LED-Leuchten.

Gibt sin alle morglichen Ausfuehrungen auch in 12 V.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Es gibt doch diese Reparaturleuchten für Auto's mit Neonlampen, damit würde ich es probieren. Alternativ häng ne alte Petroleum Leuchte rein ;)

Was die Laufzeit der Lampen betrifft
    Lampenleistung in Watt : 12 Volt = Strom in Ampere
    BSP 36 Watt (Lampenleistung) : 12 Volt = 3 Ampere,
    d.h. eine 66 AH Batterie ist binnen 22 Stunden Restlos leer.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (31. August 2007 um 18:30)

• Hast Du direkte Sonneneinstrahlung und Ausrichtung nach Süden irgendwo an der Garage?

Dann montiere doch ein Solarpannel (ca 5W), Laderegler und eine Solarbatterie (Bitte keine Autobatterie, das geht nicht lange gut). Dann brauchts Du nur noch eine 12V Lampe (LED oder Fluoreszenzleuchte).

Normale Halogenleuchten 12V gehen an der 12V Batterie nur sehr bedingt, die Batt hat, wenn sie voll ist etwa 13.5V, die Lampe verträgt das nicht lange da sie sehr auf Effizienz getrimmt ist. Natürlich kann man die Spannung mit der entsprechenden Leitung (Spannungsabfall) kleinkriegen, ist aber nicht sehr Effizient...