98 oder 100 Oktan?

  • N´aaaaabend S-Gemeinde ;)


    Ich hab mich grad durch die diversesten Threads auf der suche nach einer Antwort geschlagen aber nichts wirklcih informatives gefunden.


    Was meint ihr denn, bringts etwas 100 statt 98 zu tanken? Sind doch nochmal bis zu 10 cent unterschied manchmal (Jet zu Shell -> 1,36 Shell und 1,26 bei Jet !!! näheres dazu hier: http://www.oeamtc.at/sprit/)


    Und mir wär nicht aufgefallen das ich mit 100oktan wirklich weiter komm wie sies einem versprechen *hmpf* aber kann es sein das er einen tick besser geht oder ist das bloss einbildung *lol*


    Und was noch interessanter wäre: "erkennt" der S überhautp 100 Oktan? Also im Kennfeld mein ich??


    Geb mal eure Meinung & Erfahrung ab =)

  • Servas


    Du bezahlt mehr, das ist alles.
    Weniger Spritverbrauch bewegt sich im subjektiven Rahmen.
    In einem Test hab ich mal gesehen, dass die Mehrleistung (wenn überhaupt eine gab) im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes lag - somit vernachlässigbar


    Und bezüglich Erkennen ist soweit ich weis egal, wenn der Sprit mehr Oktan hat als vorgeschrieben.
    Weniger Oktan kann Probleme machen


    Meine Meinung ist dass diese Einführung mancher "Premiumspritsorten" nur dazu da sind die Preise langfristig oben halten zu können, wobei der 91er bald von den Tankstellen verschwunden sein wird.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo RedLineRider


    Es gibt schon Sprit-Threads:


    Super oder SuperPlus


    Super oder Super Plus?


    Zwar ist das Basis-Thema 95 oder 98 Oktan, aber 100 Oktan wird dann auch angesprochen.


    Hier das Wichtigste dazu: die Motorsteuerung des 'S' ist auf 98 Oktan eingestellt, kann sich auch auf 95 Oktan anpassen, nicht aber auf 100 Oktan. Es bringt folglich kaum was. Hingegen ist 100 Oktan von Honda nicht für den 'S' freigegeben, was zum Verlust von Garantieleistungen führen kann. Also möglichst 98er tanken.

  • Zitat

    Original von Tomcat


    ...die Motorsteuerung des 'S' ist auf 98 Oktan eingestellt, kann sich auch auf 95 Oktan anpassen, nicht aber auf 100 Oktan...


    Der ganze Motor ist nicht für 100 Oktan ausgelegt. Dazu ist er einfach nicht hoch genug verdichtet.


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Der ganze Motor ist nicht für 100 Oktan ausgelegt. Dazu ist er einfach nicht hoch genug verdichtet.


    Markus


    Aber die Verdichtung ist doch schon relativ hoch :roll:


    Ich fahr nur Aral Ultimate (100)
    und "Leistungsverlust, wie vielleicht eine sagen, habe ich nicht.
    auf der 1/4 Meile konstant 14,3 - 14,5

  • Zitat

    Original von Erni


    Aber die Verdichtung ist doch schon relativ hoch :roll:


    Schon - aber trotz 11,0:1 erreichen sie mit ROZ98 beim Zündzeitpunkt nicht die Klopfgrenze. Das Optimum wird schon vorher erreicht.
    Hat mich damals, als ich das hörte, auch gewundert.
    Ist halt ein guter Brennraum.
    Aber schade - mit etwas höherer Verdichtung wäre noch mehr drin.


    Gruß


    Markus


  • wie gesagt die "95 oder 98er" threads hab ich mir eh zum teil auch durchgelesen aber einen reinen 98 oder 100 thread gabs ja nicht und da man ja nicht offtopic rutschen will dachte ich mir ich mach mal einen neuen auf der die thematik behandelt.


    übrigens:
    ich hab mich grad im wikipedia bisschen schlau gemacht (weil ich das mit dem klopfen und klopffest usw nicht so ganz verstanden hab)
    das V-Power von der shell hat *garantiert mehr als 100 Oktan*!


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl - kurz vorm seiten ende in der Tabelle

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Aber schade - mit etwas höherer Verdichtung wäre noch mehr drin.


    von Spoon gibts ne Kopfdichtung die erreicht eine 0,2 hoehere Verdichtung.
    Loos Markus, einbauen :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    von Spoon gibts ne Kopfdichtung die erreicht eine 0,2 hoehere Verdichtung.
    Loos Markus, einbauen :)


    Net schlecht, Erik!
    Wenn der Kopf eh schon unten wäre würd' ich's vielleicht sogar machen :) Aber so...
    Würde ja auch im "normalen" Fahrbetrieb Sprit sparen.
    Das dumme: In Japan - glaub' ich - läuft der ja mit 11,7:1.


    Bis dann


    Markus

  • Jap, der JDM F20C hat andere Kolben u damit 0,7 hohere Versichtung :nod:
    Kannst ja auch die einbauen ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hab jetzt vor 1-2 Wochen durch A nach H mit dem S rübergegondelt...


    98 Octan verschwindet langsam, merkte ich. Es wird immer schwieriger an 98 Octan dranzukommen in Österreich, aber zb in Ungarn wurde es schon komplett abgeschafft. Es gibt nur 95 und die Premiumprodukte. Die schweineteuere 99 und 100 Octan Vpowers und Evo100s aber 98er gibt es nicht mehr...


    leider...

  • Zitat

    Original von s2003
    Hab jetzt vor 1-2 Wochen durch A nach H mit dem S rübergegondelt...


    98 Octan verschwindet langsam, merkte ich. Es wird immer schwieriger an 98 Octan dranzukommen in Österreich, aber zb in Ungarn wurde es schon komplett abgeschafft. Es gibt nur 95 und die Premiumprodukte. Die schweineteuere 99 und 100 Octan Vpowers und Evo100s aber 98er gibt es nicht mehr...


    leider...


    98er kriegst du sogut wie an allen JET Tankstellen (günstigst sogar)
    Esso, Agip, Avanti und einige Kleinanbieter bieten ebenfalls 98er an.


    Hatte bisher eigentlich noch keine Probleme an SuperPlus zu kommen.. selbst im tiefsten Burgenland wars kein Problem!!


    --> Navi sei dank muss ich gestehen -> Ziel -> Tankstelle -> Shell
    Ich liebe mein Garmin Nüvi *clap*

  • die ganzen freien Tanken haben das.
    versuche fast nur bei denen zu tanken - klappt meistens.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.