S2k Motor haltbarkeit

  • Bernd: Danke dir für den Tip die Suche zu benutzen, bin ja ziemlich neu hier. ;)


    Du hast ja die Suche benutzt und bist dann bestimmt auch auf die Umfrage gestoßen die ich gestartet hatte. http://www.s2k.de/forum/thread…1&hilight=umfrage+defekte
    Hier haben sich bisher 11 User gemeldet die einen Motorschaden hatten.
    1. Sind das nun alle in Deutschland?
    2. Warum ist der Motorschaden entstanden, Selbstverschulden oder Materialfehler?
    3. Wie ist der Fahrer mit dem S umgegangen? Regelmäßige Warungsintervalle eingehalten? Warmgefahren?
    4. Wie viele S waren in D zugelassen?
    5. Über welchen Zeitraum soll man solch eine Auswertung betrachten?


    Viel ungeklärte Fragen die es unbedingt noch zu klären gibt. Hier die Hypothese aufzustellen der S hat Probleme mit dem Motor. ist doch wirklich nur Panikmache.


    Ach ja, und auf Aussagen von einem Motorenaufbereiter (und gerade von der oben genannten Firma) dafür würde ich nichts geben. ;)

  • Zitat

    Original von blafasel


    Aber ausschlaggebend war hier bei meiner Entscheidung das Bild der Honda Serienpleuel im Vergleich zu den Carillo Pleueln. Da sieht man den Unterschied förmlich.


    Gruß Bernd


    Da muß ein ABER einwerfen :D


    Das Pleuel, das ich dir mitbringen werde (habe es schon im Kofferraum deponiert) hat bei Leuten mit "Erfahrung" ein gutes Bild hinterlassen. Die haben mir erst mal gesagt, das Aussehen erst mal gar nix über Qulität aussagt.


    Für mich war bis jetzt immer das große Spiel der "Kolbenbolzen" im Pleuel der Hauptverdächtige, das steht und fällt mit dem Öldruck. Öldruck weg und schon sieht der Schaden so aus, wie "üblich"


    Das mit dem Ermüdungsbruch, ist jetzt ein neuer Ansatzpunkt, der hoffentlich durch deine Untersuchung wiederlegt wird :?

  • Zitat

    Original von Alexander G
    wenn der öldruck weg ist versagen meiner erfahrung nach erst die lagerschalen vom pleuel oder kurbelwelle




    ich meine nur kurze Aussetzer beim Öldruck, da hat der Bolzen sofort Spiel wie Sau. Das ist ein Gleitlager und nix anderes.
    Wenn es Öldruck hat, ist es spitze, und faktisch kein Verschleiß, aber ist der Öldruck weg, oder "nur" mal etwas schwächer,
    dann ist die Führung des Kolbens beeinträchtigt, was dann auch einen Kolbenfresser,-kipper nach sich zieht. Vielleicht ja auch 20.000 km später.
    Aber wie gesagt, das ist bis jetzt mein Favorit, und ich stochere ja auch nur in der Suppe, wie jeder andere, und deshalb auch total falsch liegen.

  • Sönke: ich will ganz bestimmt keine "Panik" machen. Und wenn Du wieder sachliche Argumente bringst werde ich gerne darauf eingehen.


    Jimmy: ich weiss ja das Dein Pleuel eins von den neueren ist. Aber wir können feststellen ob es da irgendeine Oberflächenbehandlung oder einen Strahlvorgang gegeben hat.
    Wenn ein Problem mit der Schmierung auftritt, sieht man das meist als Fressspuren an den Lagerstellen. Aber auch dadurch darf ein Pleuel nicht brechen. Ich habe schon verbogene Pleuel gesehen, die durch einen festgegangenen Kolbenbolzen deformiert wurden. Aber so gut wie noch nie gerissene Pleuel.


    @Alexander: stimmt genau, erst gehen die Lagerungen über den Jordan.


    Und zu guter Letzt, hier noch das Bild:

  • öldruck ist am kolbenbolzen auch keiner die öldüsen spritzen den kolbenboden von unten an und kühlen ihn und schmieren denn kolbenbolzen etwas mit .es ist ja nur eine kleine nickbewgung die der kolbenbolzen im pleuel verrichten muss .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    öldruck ist am kolbenbolzen auch keiner die öldüsen spritzen den kolbenboden von unten an und kühlen ihn und schmieren denn kolbenbolzen etwas mit .es ist ja nur eine kleine nickbewgung die der kolbenbolzen im pleuel verrichten muss .



    Du hast schon Recht, ABER so viel Spiel wie da ist, ist der Hammer, du kannst den Bolzen einfach mit dem Finger raus "schnippen" .


    @ blafasel


    das Pleuel hat leichte "Spuren" :nod:

  • dass glaube ich dir jimmy .
    vielleicht ist dass spiel auch gewollt im kalten zustand . wenn der motor richtige betriebstemp hat ist es vielleicht nicht mehr so gross ??? oder dieses öl das von den öldüsen hochgespritzt wird sollte sich dadurch vielleicht besser verteilen ???

    Gruß Alexander G
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    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • @blafasel(wofür steht eigentlich dein nick?)
    wie siehts gewichtsmässig aus...ist so nen carillo-pleuel nicht schwerer als das serienpleuel? :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    @blafasel(wofür steht eigentlich dein nick?)
    wie siehts gewichtsmässig aus...ist so nen carillo-pleuel nicht schwerer als das serienpleuel? :roll:


    Das ist eine lange Gesichte und hat mit einem Systemadministrator von meinem ersten Arbeitgeber zu tun, warum?


    Und ja, das Pleuel ist tatsächlich schwerer. Laut Nnomo haben die aus diesem Grund ein anderes Pleuel im Test, das von einem deutschen Lieferanten stammt und wieder leichter sein soll.


    Das ist mir aber zu unsicher. Ich verlasse mich da auf das KnowHow von Carillo ;)


  • aber dann belastest du doch alle anderen Lager im Motor höher, durch das Gewicht ????

  • carillo war schon zu meinen käfertuningtagen nen begriff für qualität.
    gibts da nix aus titan?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ist vernachlässigbar gegenüber dem Kolben- und Bolzengewicht.


    würdest du mir, wenn du so weit bist mal eine Aufstellung zu schicken, mit Teilen die du verbauen willst, und was sie kosten ???


    Ich denke, wenn du die Ventilfedern mit machst, kannst du den Motor auch auf 10.000 U/min + einstellen, das gibt er dann bestimmt her.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    carillo war schon zu meinen käfertuningtagen nen begriff für qualität.
    gibts da nix aus titan?


    Doch klar, für 1.300 Euro das Teil :twisted:. Den kompletten Satz Stahlpleuel gibts hingegen für 900,- Euro.


    Jimmy: ich habe diese Teile angefragt:


    1 Satz Pleuel (Carillo, H-Profil) mit Kolbenbolzen
    1 Satz Kolben, 1.Übermaß mit höherer Verdichtung von 12,7:1
    1 Satz Pleuellagerschalen
    1 Satz geschmiedete Ventile
    1 Satz Titan-Ventilfederteller
    1 Satz Ventilfedern


    Maximaldrehzahl bleibt gleich. Sicher ist sicher.
    Ich werde im November loslegen.


    Gruß
    Bernd


  • wir sehen uns am Sachenring, ich denke der Abend vorher, wird sehr unterhaltsam :nod: :nod:


  • Also wenn ich jetzt wieder so beide Bilder vergleiche muss ich sagen, das Honda Pleuel sieht um Welten intelligenter designed aus, wie das Nachrüst Pleuel. Nur Oberflächenbehandlung scheint nicht so ganz die Stärke von Honda zu sein. Habe mir schon sehr ernsthaft überlegt, ob man es nicht einfach kugelstrahlen und polieren sollte, die Form find ich super, die fehlende Buchse für den Kolbenbolzen nicht gar so super......

  • Zitat

    Original von walter_s


    ...Also wenn ich jetzt wieder so beide Bilder vergleiche muss ich sagen, das Honda Pleuel sieht um Welten intelligenter designed aus, wie das Nachrüst Pleuel...


    Genau das hab' ich mir auch gedacht.
    Stichwort "Bionik".



    Gruß


    Markus