Fast kein Ölverbrauch?

• Sacht mal:

Ich hatte von 7500 bis 14300km etwa 0,4l Öl verbraucht.
    10W-40 - war halt schon drin.
    Macht so etwa 0,06l/1000km.
    Jetzt fahre ich seit etwas über 2000km das im Kalten etwas dünnere 5W-40 und konnte bis jetzt KEINEN Ölverbrauch feststellen 8o
    Dabei hab' ich gerade bei diesem Öl mit etwas höherem Verbrauch gerechnet.
    Muss dazu sagen, dass er leicht über max. steht. Also in Mitte des "H" - dürften also etwa 0,2l zu viel drin sein.
    Wird einfach nicht weniger.
    Ich fahr' auch oft nicht gerade - sagen wir mal - "ökonomisch" :D
    Bin erst heute wieder durch den Hintertaunus auf leeren kurvigen Strecken oft zw. 6000 und 8500rpm gewesen. Mit Teillast, Schub, abrupten Lastwechseln - alles Mögliche, aber der nimmt sich einfach kein Öl!
    Vielleicht ist ihm das nicht gut genug :lol:
    Nee, im Ernst: Habt ihr sowas schon mal beobachtet?

Danke und Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• nach deinem letzten Verbrauch muesstest du jetzt ,12l verbraucht haben (2000km)
    Im Ernst wie willst du das so genau an dem Peilstab ablesen..?

in den kleinen Bereichen spielen wohl noch andere Faktoren rein (z.b. dass dieser Sommer rel kuehl war)

my2cents

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• hallo
    ich habe festgestellt dass mein neuer s 2000 05er weniger öl verbraucht wie mein 02er modell .der alte hat ab ca 30000 km regelmässig 0,5 l öl auf 1000 km geholt .davor ca 0,25 l .der neue hat jetzt rund 20000 km runter da musste ich gerade mal 0,5 l .nachfüllen .und den neuen fordere ich mehr wie den alten .
    öl war immer 5w 40

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    hallo
    ich habe festgestellt dass mein neuer s 2000 05er weniger öl verbraucht wie mein 02er modell .der alte hat ab ca 30000 km regelmässig 0,5 l öl auf 1000 km geholt .davor ca 0,25 l .der neue hat jetzt rund 20000 km runter da musste ich gerade mal 0,5 l .nachfüllen .und den neuen fordere ich mehr wie den alten .
    öl war immer 5w 40

Zitat

Original von Sunrider
    Meiner nimmt kaum was :?

O.K., dann passt das ja schon mal.
    Meine Befürchtung war halt auch die, dass er schon etwas Öl braucht das aber wieder durch Verdünnung mit Benzin ausgleicht :o
    Gerade wenn er noch heiß ist riecht das Öl ja auch etwas nach Sprit.
    Gut, eher unwahrscheinlich; dazu müsste er ja richtig fett laufen und dann würde ja die Motorleuchte angehen.

Zitat

Original von McHeizer
    ...Im Ernst wie willst du das so genau an dem Peilstab ablesen..?

my2cents

Naja, von Raute zu Raute sind es doch etwa 0,2l - lässt sich schon ganz gut ablesen.
    Ich meine, als richtiger Sportmotor könnte er sich schon mal ein Schlückchen genehmigen.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Also mein erster Motor hat Öl gesoffen weiss garnicht mehr wieviel ,der zweite nimmt sich garnichts also wenn ich 0,2l auf 5ooo nachgeschüttet habe ist das viel!hab jetzt ca 20000tkm mit dem 2 Motor runter der erste hat es nur bis 36128 geschafft!!

• Der Ölverbrauch bei meinem 2004'er war praktisch Null, auch bei so ähnlichen wie den von dir beschriebenen Taunus Touren. Lediglich bei sehr langen und sehr schnellen (220+ km/h übe längere Zeit) Autobahnfahrten hat er sich etwas Öl gegönnt.

Von dem was mir hier so liest, haben die Modelle ab 2004 einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch als die Modelle davor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MB 23
    Der Ölverbrauch bei meinem 2004'er war praktisch Null, auch bei so ähnlichen wie den von dir beschriebenen Taunus Touren. Lediglich bei sehr langen und sehr schnellen (220+ km/h übe längere Zeit) Autobahnfahrten hat er sich etwas Öl gegönnt.

Von dem was mir hier so liest, haben die Modelle ab 2004 einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch als die Modelle davor.

Den ersten Teil unterschreibe ich. Mein 2002er braucht auch nur bei laengerem VTECH-Einsatz (z.B. auf der Autobahn) nennenswert Oel. Ansonsten 0,5-1 Liter zwischen den Kundendiensten.

Beim unteren Teil widerspreche ich. Das liegt nicht am Baujahr sondern an anderen Faktoren. Serienstreuung???

Gruss,
    Nick

• Zitat

Original von nick

Den ersten Teil unterschreibe ich. Mein 2002er braucht auch nur bei laengerem VTECH-Einsatz (z.B. auf der Autobahn) nennenswert Oel. Ansonsten 0,5-1 Liter zwischen den Kundendiensten.

Beim unteren Teil widerspreche ich. Das liegt nicht am Baujahr sondern an anderen Faktoren. Serienstreuung???

Gruss,
    Nick

Mit ansonsten meinst du exklusive des erhöhten Ölverbrauchs auf der Autobahn, richtig? Dann präzisiere ich meine Aussage zur allgemeinen Info auch nochmal. Außerhalb der schnellen Autobahnetappen, waren es zwischen den Kundendiensten maximal 0,2 Liter (wenn überhaupt). Ich hätte also gar nicht nachfüllen müssen, wenn nicht die Autobahnfahrten gewesen wären.

Kann sein, dass der Verbrauch nicht am Baujahr hängt. Ist nur mein Eindruck über die Jahre gewesen, wenn ich die Posts hier so lese.