Service bei VW Polo

• Kleine Frage
    Ich hab mitte März 07 einen VW Polo 125 GTI mit 58'000 Km. gekauft. Da ich damit jeden Tag einen langen Weg zur Arbeit fahre, hab ich nun heute schon 73'000 km drauf... Heute hat der Wagen nun "Service OIL" angegeben...
    Wie wichtig ist es, das so etwas bei einer VW/Audi-Garage gemacht wird? Theoretisch könnte ich das locker mit meinem Freund zusammen selber machen..
    Mit 75'000 km ist aber sowieso der normale Service fällig..
    Nun meine Frage: Wie ernst nehmt Ihr es mit diesen Service's bei euren "Alltagsautos"?
    Wenn ich nach VW gehen würde.. müsste ich ja alle knapp 8 Monate zum Service, da ich so viele Kilometer im Jahr fahre... ist das wirklich nötig?? Ist ja auch nicht gerade Billig...

(Klar, bei einem S2000 würde ich auch anderst denken.. aber ist ja "nur" mein Polo *grins*)

• Bei meinem Alltags- bzw. Winterauto halte ich mich an alle Wechselintervalle die der Hersteller festgelegt hat.

Wenn du selbst Laie bist, solltest Du deinen Polo schon 1 mal im Jahr von jemandem mit Sachverstand durchcheken lassen, und Verschleissteile und Flüssigkeiten nach Vorgaben des Hst. wechseln lassen.

gerade weil du viel damit fährst. ;)

Selbstverständlich muss das nicht unbedingt eine VW-Werkstatt sein.

• Zitat

Original von Lingi
    Wenn du selbst Laie bist, solltest Du deinen Polo schon 1 mal im Jahr von jemandem mit Sachverstand durchcheken lassen, und Verschleissteile und Flüssigkeiten nach Vorgaben des Hst. wechseln lassen.

Mein Problem ist, dass es nach Herstellerangaben dann schnell Mal 2x im Jahr ist.. und das nervt mich n bisschen.. :?
    Wird Zeit die Arbeitsstelle zu wechseln um den Kilometerverschleiss zu verkleinern :]

• Zitat

Original von sina2000
    Mein Problem ist, dass es nach Herstellerangaben dann schnell Mal 2x im Jahr ist.. und das nervt mich n bisschen.. :?
    Wird Zeit die Arbeitsstelle zu wechseln um den Kilometerverschleiss zu verkleinern :]

versteh ich.
    gerade wenn man für sowas immer auf eine Werkstatt angewiesen ist die für jede Kleinigkeit horrende Summen verlangen.

Aber der technische Zustand des Autos sollte nicht drunter leiden. ;)
    Im Endeffekt hängt ja auch deine Sicherheit davon ab.

• Zitat

Original von sina2000

wird vor allem zeit von den oberabzockern von VW weg zu wechseln und was vernünftiges zu kaufen mit steuerkette :lol: :nod:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von steve hislop
    wird vor allem zeit von den oberabzockern von VW weg zu wechseln und was vernünftiges zu kaufen mit steuerkette :lol: :nod:

Nene mit dem Auto bin ich ganz zu frieden.. genau richtig für den Alltag..
    Aber stimmt schon was Lingi sagt.. das doofe ist, dass man auf die Werkstatt angewiesen ist.. und bei VW ist der Service hald nicht gerade der günstigste.. (hab aber beim Kauf des Autos auch nicht gedacht, dass ich nach gerade mal 7 Monaten schon wieder dort hin muss *g*)

Naja wie gesagt... muss glaub einfach weniger km machen.. :?

• was hast du denn eigentlich bezahlt wenn man mal fragen darf-für den vw,bj usw?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• BJ ist 2001, hatte wie beschrieben 58'000 km, wurde von einer Halterin gefahren (die jeden Service pünktlich bei VW gemacht hat *smile"), ist Nichtraucher-Auto, Schwarz, hat 125 PS und ist Tip Top im Schuss ohne Beulen/Unfall etc :).
    Hab 14'000.- CHF bezahlt... sind ca. 8'750.- EUR

http://www.vw-scene-westthueringen.de/Autos/kossi_g.jpg (ist nur ein bsp.-Foto von Google)

Wie gesagt.. mit dem Auto bin ich vollenst zufrieden.. :nod:

• Zitat

Original von sina2000
    Wird Zeit die Arbeitsstelle zu wechseln um den Kilometerverschleiss zu verkleinern

Genau! Dann kannst Du für den Arbeitsweg auch das Einsitzerzweiradcabrio (sprich Velo :D ) nehmen: Keine Service-Intervalle, keine leuchtenden Warnanzeigen, einfach fahren bis was kaputt ist... ;)

Ach ja: Und dann gibt's erst noch einen satten 700 CHF Steuerabzug für den Arbeitsweg! :lol:

• Zitat

Original von Tomcat
    Ach ja: Und dann gibt's erst noch einen satten 700 CHF Steuerabzug für den Arbeitsweg! :lol:

:thumbup: Ich steig gleich am Montag aufs Velo um *grins* Sag dann im Büro dass ich erst um 11 Uhr antraben werden... und um 14 Uhr wieder gehen muss... damit ich zum Nachtessen wieder zuhause bin *lach*

• Bei meinem TT stand auch Service OIL, bei der Audi Garage haben sie mir dann nur das Öl gewechselt. Kostete mir 160.- s.Fr. mit Arbeit. Und dein Polo wird da wohl Günstiger sein ;)
    Lass das bei einer Günstigen aber Qualitativen Garage machen. Mit Mechanik ist nie zu spassen :?
    Lieber 150.- ausgeben als das sich der Motor verabschiedet.

MfG

• Zitat

Original von sina2000
    Wie gesagt.. mit dem Auto bin ich vollenst zufrieden.. :nod:

bis auf die wartungsintervalle :roll:
    nachdem ich in nen 4er golf tdi in einem jahr 3600€ an wartungskosten hatte ,hab ich den s2000 gekauft.
    ich bereue jeden einzelnen cent den ich in meinem leben den vw-leuten hinterhergetragen habe. :thumbdown:

mein fazit:
    -zum spass haben-honda s2000...solange wie der gebaut wird und danach bis es was besseres gibt :nod:

-zum reisen/streckenfahren:nur fahrzeuge mit steuerkettenmotoren,d.h. benz/bmw usw.

nur meine meinung 8)

• Zitat

Original von Yoshi
    Bei meinem TT stand auch Service OIL, bei der Audi Garage haben sie mir dann nur das Öl gewechselt. Kostete mir 160.- s.Fr. mit Arbeit. Und dein Polo wird da wohl Günstiger sein ;)

Oke.. :nod:
    Werd jetzt mal DVD's gucken gehn.. der Kollege, der dabei ist, ist eh Mech.. mal mit dem über die Angelegenheit sprechen.. aber warscheindlich läufts darauf hin, dass es einfach schon jetzt einen Service geben wird.. und hald in 8 Monaten wieder und wieder und wieder *grins*

• So.. Kollege meinte, da bei 75'000 sowieso mein kleiner Service anstehen würde, sollte ich doch einfach einen Oel-Wechsel inkl. neuem Filter machen sowie die Bremsen kontrollieren lassen... Naja.. werd glaub mal am Montag meine VW/Audi-Vertretung kontaktieren und anhören was die meinen... und dann mal schauen dass es weniger Km gibt im nächsten Halbjahr 8)

• also soweit ich das weis ist bei diesen motoren das vw longlife öl drinne und das kostet ca 25-35 euro der liter also kanst 100-150 euros nur fürs öl rechnen dann filter und az bist dann nur für öl+filter auf 200 und dann andere kleinigkeiten(zahnriemen wird auch nicht weit weg vorm wechsel sein)also bei vw sind die services immer sehr teuer!

bin mir aber nicht 100% sicher..

aber selber wechseln geht auch nicht dam man die serviceinfortmation zurückstellen muss da der motor denölverschleis erechnet!
    aber auch da keine garantie dafür!

nur mein wissensstand

• @ hardstyle:
    Ich könnte die Serviceinformation selbst zurück stellen... (als Frau schaut mal hald ab und zu in die Gebrauchsanweisung *lach*)
    Aber mit den Kosten meinte der Mech-Kollege, ich müsse schon mit min. 300.- für Oel-Wechsel/Filter/Bremskontrolle rechnen und mit 600.- für den kleinen Service... das sind ca. 200 EUR resp. 400 EUR... aber theoretisch könnte ich selbst das Oel und den FIlter wechseln, und den Mech-Kollegen über die Bremsen schauen lassen....

@ Lingi
    Das Auto ist 6 Jährig... Garantie hab ich also keine mehr... da jedoch jeder einzelne Service vorher schön gemacht wurde, dachte ich beim Kauf, dass ich dies so weiterführen wolle.. das ich jedoch alle 6 Monate einen kleinen Service machen müsse, weil ich so viele km. mache, hab ich nicht gedacht *g*
    Drumm mal schauen, was VW/Audi mich kostet.. und sonst ev. selbst machen oder in ner Kleingarage... :]

• Hab mich jetzt für den 25igsten für den kleinen Service angemeldet... mein Mech aus der VW/Audi-Vertretung meinte, wenn nichts dazu kommen sollte, wird es ca. 300.- (also etwa 180 EUR) werden.. und da ich an diesem Tag in mein neues Heim ziehe, brauch ich keinen Ersatzwagen.. was auch wieder n'bisschen Geld spart :nod:

Naja.. und dann mal schauen ob noch etwas gemacht werden muss... ist mir auf jeden Fall so lieber als dass ich irgendwann Probleme hab... und nun hald schauen dass ich nicht so viele km mache die nächsten Monate... oder sonst wieder ne alte Klapperkiste kaufe für den Arbeitsweg 8)