vibrationen, nur woher?

  • Ich habe das gefühl das ich irgendwo an der Hinterachse, evtl. auch unwucht an den rädern.


    So bei ca. 60 und 120 km/h vibriert die lehne am beifahrersitz ziemlich stark, und auch sonst hab ich irgendwie das gefühl das irgendwo etwas nicht ganz in ordnung ist.
    Hatte schon mal jemand unwucht an den hinteren rädern, und wie äussert sich das?
    Und was könnte es sonst noch sein?
    Antriebswellen, Kardanwelle,Felgen?


    Reifen sind voll abgefahren, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen :?


    gruss


    leo

  • ich bin kein hellseher,aber glaube mir das mindestens eine deiner antriebswellen kaputt geht.
    gib mal "antriebswellen" in die suche ein und da wird dir gehelft :lol:


    du bist ungefähr der trölfte mit dem problem ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich bin kein hellseher,aber glaube mir das mindestens eine deiner antriebswellen kaputt geht.
    gib mal "antriebswellen" in die suche ein und da wird dir gehelft :lol:


    du bist ungefähr der trölfte mit dem problem ;)


    trölfte ?! Kommt das von dem Wort "troll"?! 8)

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich bin kein hellseher,aber glaube mir das mindestens eine deiner antriebswellen kaputt geht.
    gib mal "antriebswellen" in die suche ein und da wird dir gehelft :lol:


    du bist ungefähr der trölfte mit dem problem ;)


    Ich würde nicht gleich mit den Antriebswellen anfangen.
    Dass es an einer Unwucht der Räder liegt (vielleicht auch Höhenschlag?) ist doch genau so wahrscheinlich.
    Leo: Hast Du das Vibrieren denn immer bei den genannten Geschw.?
    Und tritt es auf unabhängig von Kurvenfahrt und Last?
    Dann käme schon eher die Unwucht in Frage.


    Gruß


    Markus

  • Ich hoffe es auch das es nicht die Antriebswellen sind, bei den Preisen :x



    War gerade vorher kurz unterwegs. Auf der Autobahn bis ca. 110 hab ich noch nichts gemerkt. Dann so ab ca. 118 geht`s los und bei 122 ist's am schlimmsten. Dann hab ich etwas beschleunigt und damit wurden auch die vibrationen weniger. Danach bin ich wieder zurück auf 120, hab dann widerum fast keine vibrationen mehr gespürt :?
    Erst wieder so ab 128, erst bei höherern Geschwindigkeiten ab 150 sind mir noch nie vibrationen aufgefallen :?


    Last oder Kurvenfahrt haben keinen einfluss auf die vibrationen.


    Hab manchmal auch das gefühl das der Strassenbelag Einfluss auf die vibrationen hat :?: Kann aber einbildung sein :?


    Eine idee :?:


    gruss

  • kann ich so nicht bestätigen ttv .
    meine wellen wurden an meinem 02er nachgezogen drehmoment erhöt . knacken war aber immer noch da .es gab keine vibrationen .es knackte nur wie verrückt bei lastwechsel .auch bei geschwindigkeiten unter 50 km /h

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    hallo mach neue reifen drauf und dann ist es wieder gut es sind zu 90 % nicht die wellen wen sie so am ende sind das es Vibrationen gibt dann hört man sie auch Knackern


    MFG


    andy


    Nein das ist so nicht richtig.


    Bei mir war eine Antriebswelle defekt, gehört hat man gar nichts.
    Gemerkt hat man das nur durch starke Vibrationen unter Last. Zuerst nur bei hohen Geschwindigkeiten (+200km/h) dann immer mehr auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bis es fast nicht mehr mögich war zu fahren.

  • dann hätte ich ja erst vib in den wellen haben müssen .
    ich hatte keine vibrationen nur knacken . und am ende waren meine wellen glaube ich nicht mit 35000 km laufleistung .die verzahnung der antriebswelle in der radnabe war nicht mehr so toll daher das knacken .
    und juha hat das gleiche prob hat schon reifen gewechselt .brachte nicht viel .
    und erfahrung macht den meister ;)

    Gruß Alexander G
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  • ich kann nur aus erfahrung sprechen.weil bei mir auch einmal dass drehmoment der mutter erhöht wurde .ging leider nur 100 km gut dann war dass knacken wieder da . dann wurden bei mir auch nur zuerst die äuseren gelenke erneuert . kein erfolg . erst als komplett neue wellen drin waren war endlich ruhe .
    die verzahnung hat schon etwas spiel. und dieses spiel kann grösser werden durch schmutz rost etc. die verzahnung kann meiner meinung schon in mitleidenschaft gezogen werden .

    Gruß Alexander G
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  • @ttv wen sie so am ende sind das es Vibrationen gibt dann hört man sie auch Knackern



    einigen wir uns auf unentschieden :D
    leogie kann ja mal zwei neue reifen ordern und hier wieder posten wie es ausging .
    bie juha wie gesagt hat es nichts genutzt . er hat immer noch vib .

    Gruß Alexander G
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  • hallo zusammen:lol:


    Da hab ich ja eine menge staub aufgewirbelt:blush:


    Werd's dann zuerst mal mit neuen Reifen probieren. Aber erst im Frühling, sonst sind sie dann schon eckig bevor ich richtig zum fahren komme:lol:


    Die vib sind nicht so stark, meine Freundin zb. bemerkt sie jedenfalls nicht8o


    Aber mich stören sie:evil: , und für's diff usw. sind sie auch nicht lebensverlängernd:(


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    gruss


    leo

  • jo mit den 17 Zöllern (geliehen) war es weniger, aber immernoch da. Knacken tun meine nicht, ich habe nur Vibrationen unter Last. Geht man vom gas, sind die weg. In langgezogenen Rechtskurven wird es weniger (klingt jetzt eher nach Radlager, aber die heulen ja, wennse hin sind und vibrieren nicht...)


    Meine Theorie: Da ich 18" normalerweise fahre, steht die Welle bzw. das Gelenk etwas eingewinkelter (er ist ja eh noch 30 mm tiefer). Ich nehme an, das Gelenk ist hinüber und leicht angewinkelt ist es einfach spürbarer und der Verschleiss analog höher.


    Habe mir nun bei Wasabi hier aus dem Forum Antriebswellen bestellt, ich nehme auch an, dass es die sind.....*let's bet*


    Keep you updated,


    aloha juha 8)

  • Zitat

    Original von juha


    Meine Theorie: Da ich 18" normalerweise fahre, steht die Welle bzw. das Gelenk etwas eingewinkelter (er ist ja eh noch 30 mm tiefer)


    :?: Wie das denn :?:


    Die Bodenfreiheit mag sich ja geringfügig ändern zw. 17 und 18", aber das hat doch nichts mit Tieferlegen des Fahrwerks zu tun :roll:
    Also die Position des Radträgers zum Differential und damit der Winkel der Antriebswellen bleibt doch eigendlich unverändert, oder?


    Gruß


    Markus

  • hm also ich denk mir das so. Nimm mal ne CD (17") und stell sie hochkant hin. Das ist jetzt Dein Rad. Achtung, jetzt wirsd bildlich: :lol: Ins Loch steckste jetzt ne Achse - dat is die Antriebswelle. Jetzt nimmste ne Langspielplatte (18"), stellst die ganuso daneben (Übertreibung veranschaulicht). Auch hier steckste ne Achse rein. Jetzt ist die Achse von der LP ja mal heftiger weit oben als die der CD. Da aber das Diff. weiter unten liegt, musste ja verhältnismäßig weiter runter mit der Welle, also ist das Gelenk gewinkelter. Verschdeeehhhschde?


    Lass jetzt bloß nicht meine kranke Theorie platzen.... muhaha. :lol: :lol: