• Question number 2


    Bin letztens einen Bj 2002 probegefahren mit 42000tkm und mir ist aufgefallen
    das die kardanwelle etwas gerukelt hat wenn ich bei ca 20kmh etwas gas gegeben hab.
    Woran kann das liegen??? Ist der wagen getreten worden oder is das normal? :?

  • Präzisiere "geruckelt"... :)


    Nur ein einmaliges kurzes Schlagen beim Gas ansetzen?
    Oder ein sich proportional zur Geschwindigkeit steigerndes "eiern"?
    Oder oder oder?


    :nod:


    Zitat

    Ist der wagen getreten worden


    Sind sie alle! Naja, fast alle vielleicht. Aber wer so ein Auto kauft, weiß wozu, denke ich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Treten reicht ja von... bis... für präzisen und artgerechten Umgang ohne unnötige Quälereien der Technik ist der S gemacht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    Was mich immer wieder erstaunt ist wie sensibel einige sind und auf einer Probefahrt feststellen können dass es genau die Kardanwelle ist und nicht Kupplung, Getriebe, Differential oder Antriebswellen :?


    Gruß
    Bernd


    Jo. Solche Aussagen muss man abstrakt sehen, find ich.
    Mit mehr Infos bekommt man es ja oftmals etwas eingegrenzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja..ich sag mal ich bin ein freak was solche sachen angeht und pass auf jedes detail auf.... :D
    kann ja sein das ichs übertreib aber wie los eblos schon gesagt hat, die meisten sind leider "getreten".


    ich definiere "ruckeln" : ich war damals in einer parkgarage um einen parkplatz zu suchen. da fährt man ja eher "langsam" :P und mir ist aufgefallen wenn ich eben gas gebe hat das auto jedesmal vor und zurück geschaukelt. als wär ich ein fahranfänger bei der ersten ausfahrt :lol: ...das ganze eben in der 2ten und bei ca 20kmh. Präzise genug? :roll:

  • Kardanwelle kaputt bedeutet immer ein "Klack" beim Anfahren. Hab ich auch schon gehabt, allerdings nicht beim S2000.
    Ich prüf immer mal wieder das Kardanwellenspiel wenn ich meinen S2000 auf der Bühne habe. Da ist nix zu beanstanden und ich habe jetzt 78.000km und fahre sehr zügig :twisted:


    Den Zusatzinfos nach könnten mehrere Ursachen in Frage kommen:
    das berühmt-berüchtigte Stauruckeln? War der Wagen richtig schön warm und stand der vorher lange mit laufendem Motor im Stand?
    Bremsen fest? Dann gibt's einen Ruck wenn man Gas gibt.
    MAP Sensor OK? Falls nicht gibt's auch ein Ruckeln beim Anfahren.

  • [quote]Original von blafasel



    Den Zusatzinfos nach könnten mehrere Ursachen in Frage kommen:
    das berühmt-berüchtigte Stauruckeln?



    DAS IS ES!!!! :lol: UND DAS HAT MICH TOTAL GENERVT!!!!! Das kann ja nicht normal sein oder?
    Nur bei der probefahrt is das eingetreten als ich schon 1stunde unterwegs war inkl. 30 min warmfahren :nod:;)

  • Zitat

    Original von VENOM2099
    das hat nichmal der 4 golf von meiner oma!!!! :thumbdown::? KÄSE!


    also das heist staus vermeiden, nur vollgaaaass bis OMG am tacho steht!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Erscheint das "OMG" wirklich irgendwann mal?


    Nochmal zu dem "Kardanwellen-Ruckeln": Es gibt eigendlich keinen Hecktriebler, der in der Kardanwelle völlig spielfrei wäre.
    Also dieses dumpfe Klacken beim Lastwechsel dürften alle S haben.


    Gruß


    Markus

  • JA!!! wenn du bergab fährst..dabei aussteigst und noch mit anschiebst solltest du bei 300 kmh " OMG " sehen... :P


    wie hätt ich sonst das foto hinbekommen? :roll:


    ps. das mit den hecktrieblern hab ich mir fast gedacht... man kann ja nicht alles haben ;) aber mann kann es versuchen! :D

  • Zitat

    Original von VENOM2099
    JA!!! wenn du bergab fährst..dabei aussteigst und noch mit anschiebst solltest du bei 300 kmh " OMG " sehen... :P


    wie hätt ich sonst das foto hinbekommen? :roll:


    ps. das mit den hecktrieblern hab ich mir fast gedacht... man kann ja nicht alles haben ;) aber mann kann es versuchen! :D


    :lol: Dann hättest Du aber auch eine Drehzahl von 9750 :lol:


    An dem "Klacken" würd' ich mich nicht stören. Alle Geräusche, die normal sind machen doch nix.
    Wenn Dir das schon auffällt wirst Du noch so einiges akustisch entdecken :D
    Gibt ja nicht umsonst den Geräusche-Sammel-Threat.


    Bis dann


    Markus

  • ich weis nicht mehr...ich musste mich auf die strasse konzentrieren :lol: :lol:;)


    na spass beiseite... ich hab nur gefragt weil ich weis das ich ein fahrer bin der seine autos immer am limit fährt... aber wenns normal ist dan bin ich zufrieden mit der antwort... bin schon alles mögliche gefahren..von audi s3 bis hin zum porsche boxster über audi tt oder 350Z ...nur keines dieser autos fasziniert mich wie die unglaubliche motorleistung und der abgefahrene fast DTM ähnliche soud des S2K... ich muss ehrlich sagen das ist das erste auto vor dem ich richtig respeckt habe.. deshalb: zuerst informieren bevor zugeschlagen wird :D


    vielen dank im nachhinein an alle die antworten und mich ganz tief in meiner heizer seele verstehen ;)


    Oder wie Vin Diesel sagt in THE FAST AND THE FURIOUS: When i had a 1/4 mile race...iin this seconds... i feel free :twisted:

  • Also langsam fahren mit dem S macht mir einfach keinen Spass......


    Das Kardanproblem hab ich auch seit ca. 50'km.
    Einen zweiten Kardan hab ich im Keller liegen, seitdem mir mein Händler gesagt hat, das das Spiel deutlich zu gross ist.
    Im Gegensatz zu BMW und Konsorten gibt es im Antriebsstrang vom S keinerlei Gummipuffer (Hardyscheibe) um dieses Geklackere zu vermeiden.
    Ist so eine Art Lastwechselschlag wie beim Motorrad........


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von VENOM2099
    Question number 2


    Bin letztens einen Bj 2002 probegefahren mit 42000tkm und mir ist aufgefallen
    das die kardanwelle etwas gerukelt hat wenn ich bei ca 20kmh etwas gas gegeben hab.
    Woran kann das liegen??? Ist der wagen getreten worden oder is das normal? :?


    hey leute ich hol den Thread wieder raus weil ich glaube ich hab nen ähnlichen "Problem"!


    Und zwar fühle ich auch seit einiger Zeit ein solches "knacken" beim Gangschalten, in meinem Fall bei langsamer Fahrt wenn ich die Kupplung bei langamer Fahrt kommen lass,dann schlägt irgendwas "schweres" (Kardanwelle,Antriebswelle ?? ) wie wenn da irgendwo Spiel ist!


    Es ist nicht das rukkeln wie wenn den Motor erwürgt!


    Wenn es diesen von Walter_s erwähnte lastwechsel in verbindung mit dem "fehlenden" Gumipuffer ist, ist das normal am S oder sollte man sich lieber sorgen machen?!


    Kennt einer von euch da aus?


    Danke

  • schwer was dazu aus der Ferne zu sagen.
    kommt darauf an wie stark das Schlagen ist...
    ist das Ganze plötzlich aufgetreten? Also davor hat er sich deutlich anders verhalten?
    Dann scheint irgendwas locker zu sein oder zumindest sich so verändert zu haben, dass man ordentlich danach schauen sollte (entw selbst oder von einer Fachwerkstatt)!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich weiss aus der Ferne ist nicht einfach, aber wenn ich hier Erfahrung sammle kann ich wenigstens mit den Mechanikern darüber reden und für mich selber mal ungefähr wissen was es sein könnte, und das hilft mir schon sehr!


    Meine Situation gleicht ziemlich genau der Beschreibung von Walter_s
    Mir scheint es jetzt schlimmer aufzutreten, aber ich glaube es war schon immer da!
    Ich muss es von denen überprüfen lassen!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Im Gegensatz zu BMW und Konsorten gibt es im Antriebsstrang vom S keinerlei Gummipuffer (Hardyscheibe) um dieses Geklackere zu vermeiden.


    genug gesagt..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • HAt sich geklärt, heute in der Werkstatt damit, die haben nix festgestellt, ist wohl normal!


    Naja, beim S hört , fühlt man eben alles direkter als bei normalen Autos! ;)


    Aber trotzdem Danke MCheizer