Hallo Leute!
Wir haben hier (Mehrfamilienhaus, 4 Eigentümer) eine Abwasser-Hebeanlage in einem Schacht ausserhalb des Hauses. Dort ist ein Schaltkasten oberirdisch daneben installiert, der eine rote Warnlampe besitzt.
Seit nunmehr 2.5 Jahren arbeitet die Anlage da stillschweigend vor sich hin. Hebt alle Abwässer des Hauses auf Straßenkanalisations-Niveau.
Ich könnte ja drauf schwören, dass so eine Anlage gelegentlich mal gewartet werden sollte, oder? Wer hat denn Erfahrung mit sowas? Kann Tips geben. Kann man selber machen oder überlässt man das besser einem Fachmann? Sicher ne leckere Sache... so im Bereich der Fäkalien etc?!? Welche Betriebe können sowas Warten? Normale Gas/Wasser/Scheiße-Installateure?!?
Was kann denn schief gehen, wenn man da nichts wartet/pflegt?
Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von sowas?!?
Was da genau in dem Schacht für ein Fabrikat/Typ installiert ist, weiß ich leider nicht. Da muss ich dem Bauherren, von dem wir die Wohnungen gekauft haben, wohl nochmal auf den Zahn fühlen. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, irgendwo einen Schlüssel für den Schaltkasten bekommen zu haben. Immer wieder lustig sowas.