Porsche Cayman S

  • Im Rahmen meier Suche nach einem RWD Coupé bin ich Samstag mal für 2 Stunden einen Porsche Cayman S gefahren und ich muss sagen ich war begeistert. Der Gute hatte einige Optionen drauf, unter anderem die Sportauspuffanlage und das aktive Fahrwerk PASM. Der Motor hatte einen tollen Sound und auch am Getriebe gab's nichts zu meckern, obwohl ich mit dem S2000 Getriebe einen hohen Standard gewohnt bin. Die Schaltwege sind zwar etwas länger als die des S2000, jedoch kann man aber dadurch die einzelnen Gangebenen bessser unterscheiden als im S. Also die Antriebseinheit (Motor Getriebe) macht in etwa soviel Spass wie die des S2k, die Fahrleistungen liegen leicht über deren des S2k. Die Bremsen und das Fahrwerk sind definitiv eine Klasse über dem S2k. Das Fahrwerk ist so vertrauenserweckend, dass man auf Anhieb schnell war und ein super Gefühl dabei hatte. Das Fahrwerk ist in etwa so agil wie das des S2k, jedoch ohne die Zickigkeit und Nervosität des S2k Fahrwerks. Im Vergleich zum 350Z hat der Cayman die Gelassenheit jedoch nicht dessen Behäbigkeit. Also ich empfand den Cayman S einfach nur als perfekt, da gab's nichts zu meckern:nod: , alles hat gepasst nur nicht der Preis.:? (+-70.000€). Ob jetzt dieses mehr an Perfektion den fetten Preis rechtfertigt, sei dahin gestellt, Spass hat es auf jedem Fall gemacht. Das PASM kann man in Verbindung mit dem Sport Crono Packet per Kopfdruck auf knüppelhart stellen, während es im Normalmodus eigendlich einen guten Komfort bietet. Also ich war Samstag begeistert, und hätte auch gleich bestellt, wenn da nicht der Preis wäre.

  • schön das er dir gefallen hat...spricht für deutsche ingenieurskunst. :thumbup:


    70000€=2xhonda s2000 :thumbdown:


    ende der diskussion :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • 70.000 Euros? Stolzer Preis, dafür bekomme ich hier ja fast (na ja, fehlen noch ein paar tausend Euro) schon einen GT3... Ansonsten kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen. Hab meinen jetzt seit mehr als einem Jahr und fahre ihn im Alltag und bin immer noch sehr angetan. Allerdings bin ich der Meinung, daß er - meinem - S schon recht deutlich in den Fahrleistungen überlegen ist, was jedoch nichts daran ändert, daß der S enorm viel Spass macht und man stets zu schnell unterwegs ist:) Gut gefällt mir der Spielraum, den das PSM in Sport Stellung läßt (und daß man es abschalten kann, zumindest so lange, bis sich beide Vorderräder im Regelbereich des ABS befinden). Das PASM - speziell bei 19 Zöllern - ist ein Traum.
    Oliver

  • Zitat

    Original von steve hislop
    schön das er dir gefallen hat...spricht für deutsche ingenieurskunst. :thumbup:


    70000€=2xhonda s2000 :thumbdown:


    ende der diskussion :?


    Ende der Diskussion für dich ;) Muss doch jeder selber wissen, wieviel er für ein Auto ausgibt. Wenn man mehr Performance will als der S bietet, wird es leider sehr schnell sehr teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis des S ist halt in seiner Klasse top.

  • Zitat

    Original von Lingi


    Und das von einem BMW-Fahrer. :thumbup: :]


    Nee nee, von einem "Ex-S-Fahrer" :nod:


    Also der Cayman S - wenn wir objektiv sind und nix weg lassen - ist dem S schon in den meisten Disziplinen (leicht) überlegen.
    Aber der S bleibt der S; die Art der Leistungsentung, die Aggresivität und auch die ganzen Zicken und das nicht immer perfekt sein machen den S halt einzig :)
    Porsche hat so viel Erfahrung im Bau von Sportwagen (mit was auch sonst?) dass sie es hinbekommen ein schnelles und zugleich einfach zu beherrschendes Fahrwerk auf die Räder zu stellen.
    Und der Preis: Der ist nicht nur hoch, sondern schlicht eine Frechheit: Der Cayman S ist glatt €5500,- teurer als der identische Boxster S. Und das obwohl man beim Cayman die ganze Verdeck-Mimik spart.


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen - sogar auf einer gesperrten Strecke.


    Ich kann bestätigen das der Cayman S ein toller Wagen ist, zu fahren war er auch leicht.


    Der funke ist aber trotzdem nicht ganz übergesprungen, ich denke es hat ihm an drehzahl gefehlt. Die er aber zugegebenermaßen nicht braucht, er schiebt nämlich viel früher als der S.


    Ich, für mich, bin allerdings nicht bereit für ein bischen mehr performance doppelt oder gar 3-fach soviel Geld auszugeben. Vom Unterhalt (=Servicekosten usw.. ganz zu schweigen.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Lingi



    Und das von einem BMW-Fahrer. :thumbup: :]


    Gerade von einem jetzt BMW Fahrer. Ich hab die Erfahrung mit dem Mehrpreis für (etwas) mehr performance schon gemacht. Ist dann ein BMW geworden und kein Boxster S, weil das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen etwas besser ist. Aber teuer war er trotzdem :? Naja, man lebt nur einmal :D

  • Zitat

    Original von N9500
    Das PASM kann man in Verbindung mit dem Sport Crono Packet per Kopfdruck auf knüppelhart stellen, während es im Normalmodus eigendlich einen guten Komfort bietet.


    Ich habe diese Kombination in meinem Boxster (+ der von Dubai-Oli angesprochenen 19Zöller) und bin echt begeistert, gerade weil man wählen kann. Der S (und ich liebe dieses Auto nach wie vor) war immer hart, jetzt kann ich, je nach Lust, Laune und Straßenzustand, wählen.

  • Zitat

    Original von Beate


    Ich habe diese Kombination in meinem Boxster (+ der von Dubai-Oli angesprochenen 19Zöller) und bin echt begeistert, gerade weil man wählen kann. Der S (und ich liebe dieses Auto nach wie vor) war immer hart, jetzt kann ich, je nach Lust, Laune und Straßenzustand, wählen.


    man holt sich ja auch keinen S für seinen komfort ;)