Ok machen wir. Ob 00 oder 04 ist ja betreffend Leistung egal. Abgesehen von den Rädern natürlich.
4.56 Differential - einfach nur geil!
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Zitat
Original von santi
Ach übrigens: Wir haben nicht von 120 aus im 6. gang beschleunigt, sondern 4./5. und 6. durchbeschleunigt!!!!!!Deshalb stimmt die Berechnung mit den Newtonmeter nicht!
Ok, klar dann stimmts natürlich nicht.
Dachte ihr wart im gleichen Gangvon wegen Theoretiker...solche Rechnungen mach ich fast jeden Tag
ach ja, hab mein Baby auch heute abgeholt.
Bei der ersten Fahrt mit dem Erwin hat es noch ein bissl Geräusche gemacht.
Er hat gemeint ich soll mal ca. 100km fahren und dann schauen ob es weggeht
Hab ich natürlich sofort gleich 150km gemacht und es ist jetzt wesentlich besser als vorher.
Man hört bei ca 90 und 130 noch ein hochfrequentes Geräusch und das nur mit geschlossenem Verdeck
Offen hört man nix mehr
Hoffe das bleibt jetzt soDer Erwin hat mir noch gesagt, dass das 4.77 vom Chris anscheinend eine geschliffene Verzahnung hatte
Vielleicht ist es deshalb so leise.@Mr Schweiz: Kannst Du nochmal beim Vorbesitzer fragen, wo er das Diff gekauft hat und was es gekostet hat?
Gruss
Patrick -
Zitat
Original von patrick_S
[quote]Original von santi@Mr Schweiz: Kannst Du nochmal beim Vorbesitzer fragen, wo er das Diff gekauft hat und was es gekostet hat?
Gruss
PatrickNatürlich Patrick,. mach ich !!! *emailversend*
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ist es eigentlich ne grosse sache die yellowbox einzubauen? oder hats da nen stecker der passt? gibts extra ne yellow box für km/h resp. meilen oder spielt das gar keine rolle?
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ich glaqub einfach zum zwischenstecken ist es nicht, aber es gibt nut 4 Kabel anzuschliessen, bei mir ist sie unter dem Lenkrad
Du kannst bei dem Ding alles einstellen:
km/h oder mp/h
Anpassung der Übersetzung an den Tacho von -28% bis +28% in 0.25% Abstufungmehr Info hier: http://www.blackrobotics.com/yb_inst.htm
Das Gute daran ist auch noch, dass Du die Tachoabweichung selbst bestimmen kannst.
z.B. dass er immer 3 km/h zuviel anzeigtwenn Du ein anderes Diff einbaust würd ichs auf jeden Fall dazunehmen
Gruss
Patrick -
ja das natürlich sowieso.. wollte halt nur wissen ob der einbau ein grosser mehraufwand ist.. resp. ob man eben ne kleine spanne einbauen kann und dann haargenau weiss wie schnell man fährt.
bleibt das immer z.b. die 3km/h egal ob ich jetzt 50 oder 150 fahre?
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nein nicht ganz, weil es ja in Prozent-Schritten eingestellt wird. die Aussage mit den 3km/h war ein schlechtes Beispiel, sorry
Wenn Du z.B. haben willst dass der Tacho 3% mehr anzeigt:
bei echten 50 -> 51.5 angezeigt
bei echten 100 -> 103 angezeigt
bei echten 150 -> 154.5 angezeigtich hab mit dem GPS die exakte Geschw. ermittelt und die Yellobox dann etwa so wie beschrieben eingestellt
Kannst es auch ganz genau einstellen wenn Du willst -
Ich nochmal ne Frage zu dem Geräusch:
...nachdem das 4.56 von Patrick immer noch zumindest leichte Geräusche verusacht, ist wohl das 4,44 die einzige Übersetzung komplett ohne Geräusche. Sehe ich das richtig?
Grund dafür könnte sein, dass das Mazda Teil wahr. die gleiche Verzahnung hat wie das OEM 4.1, oder?
Das 4,56 hat eine vestärkte Verzahnung, beim 4,77 weiß ich es nicht. -
nein, das stimmt so nicht ganz
Der Erwin hat gestern gemeint bei mir hört es sich ähnlich wie bei Peter (knonaueramt) an und der hat das 4.44er
verstärkt oder nicht, ich denke das Einzige was den Unterschied ausmachen könnte ist wenn eines anscheinend geschliffene Zahnflanken hat (so wie das von Mr.Schweiz) oder nicht (so wie meines) - und natürlich ein bissl Glück
denn selbst OEM Diffs hören sich nicht immer gleich an - ist eine relativ aufwändige Verzahnung:
ist eine Kombination aus Kegel- und Schneckenverzahnung, nennt sich auch Hypoid glaub ich.ich würde mir da keine Sorgen machen, einfach mal ausprobieren und dann die passende Übersetzung einbauen lassen
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"....ist wenn eines anscheinend geschliffene Zahnflanken hat"
ich frage mich gerade ob dies nachträglich noch machbar wäre, was meinen da die Spezis ?
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Zitat
Original von patrick_S
@Mr Schweiz: Kannst Du nochmal beim Vorbesitzer fragen, wo er das Diff gekauft hat und was es gekostet hat?
Gruss
PatrickOriginal von Pascal (Vorbesitzer des 4.77 Diffs)
Es stammt aus einem Groupbuy welcher damals Stocky organisiert hatte. Hersteller muss Kia oder Mazda sein.. Frag ihn doch am besten mal selber an.
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Zitat
Original von Mr. Schweiz
Original von Pascal (Vorbesitzer des 4.77 Diffs)
Es stammt aus einem Groupbuy welcher damals Stocky organisiert hatte. Hersteller muss Kia oder Mazda sein.. Frag ihn doch am besten mal selber an.
Ist KIA
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Danke Stocky, super timing by the way
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also kann mir jemand mal sagen was bei welcher übersetzung an V/MAX drin iszt??
4.10 also OEM ist ja 281 KM/H ausgedreht
dann bräuchte ich einmal
4.44
4.56
4.77
ich interessiere mich für das diff von J'S
bestell mir das glaube ich die nexten tage!
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aber sicher doch:
mit Abrollumfang Hinterrad 1972mm (entspricht 245/40-17)
4.1 - 276 km/h im 6. bei 9000 rpm (bergab mit Rückenwind und Heimweh )
4.44 - 255 km/h im 6. bei 9000 rpm
4.56 - 248 km/h im 6. bei 9000 rpm
4.77 - 237 km/h im 6. bei 9000 rpmim Anhang ist eine Excel-Tabelle, da kannst Du individuell ausrechnen
Gruss
Pat -
sauber, die 4.44 ist für mich die interessanteste!!
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Hat das final gear von J's die geschlifffenen Zahnflanken?
Sonst wirst du höchst wahrscheinlich auch dieses Nervige Geräusch haben. -
gute frage
kann man das anhand des bildes irgendwie sehen?? hier ist mal ein bild davon!
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Zitat
Original von walter_s
Eine Änderung der Achse bedingt immer veränderte Abgas- und Geräuschwerte.Das ist bei einem modernen Auto nun mal definitiv illegal.
In D bräuchtest zumindest ein komplettes Abgasgutachten.
Geht also in den Bereich um tausende Euro.Warum denn veränderte Abgaswerte?? Es wurde ja nix am Motor verändert also sehe ich nicht ein wie diese Modifikation was an den Abgaswerte ändert.
Ok der Motor läuft höher (höherer Drehzahl) aber ob ich jetzt im 3ten bei 5000 liegen und morgen wegen der Diffänderung im 4ten bei 5000 bei gleicher Geschindigkeit ändert ja nix an meine Abgaswerte.
Yves
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Hi,
Ich denke mal dass ein 4.44 Diff für einen 0-100 Sprint besser ist oder? Wie ich das mal in der Excell tabelle sehen kann liegt man dann im 2ten Gang knapp über 100km/h.
Es wäre mal interessant eine Tabele aufzustellen die Zeiten angibt was die verschiedene Diffs so bringen.
Für jedes Diff:
0-60
0-100
0-140
0-180
0-20080-120 3ten
80-120 4ten
80-120 5ten
80-120 6tenDas Problem ist wharscheinlich den Aufwand um so Zeiten zu ermitteln...
Yves