Alpen Tour Frankreich2007

  • hallole,


    wie jedes Jahr machten Bifi (MR2) und ich ne Alpentour zum Jahresabschlus bzw. zum Saisonhöhepunkt.


    Dieses Jahr führte uns die Tour für 5 Tage ins schöne Nachbarland Frankreich.


    Unsere Tour begann nach einer Übernachtung in Gstaad und führte uns über folgende Pässe / Berge ....


    - Col du Pillon 1546 m
    - Col de la Croix 1778 m
    - über Martigny / Finhaut /
    - Col deBalme 2205 m
    - Col de Montets 1461 m
    - Chamonix mit Tunnel de Mont Blanc
    - Col du Petit St. Bernhardt 2188 m
    - Col de la Forclaz 1870 m
    - über Albertville
    - Col de la Maddelaine 2000 m
    - Col de la Telegraph 1900 m
    - Col du Glandon 1951 m
    - Alpe de Huez 1860 m , dort auch Übernachtung
    ....


    - les Deux Alpes 1700 m
    - Col du Lautaret 2058 m
    - Col du Galibier 2645 m
    - über Modane / Tunnel du Frejus nach Briancon
    - Col d´Izoard 2360 m
    - Col de la Cayolle 2326m
    - Col de Champs
    - Übernachtung in Guillaumes


    ....


    - Col de Valberg 1669 m
    - Col St. Anne 1550 m
    - Col de Tournairet 2085 m
    - über Vesubje Schluchten zum
    - Col de Turini 1607 m (berümt von der Rallye Mote Carlo)
    - Col de Bruis 1068 m
    - Col de Nice 412 m
    - über Nizza nach Monaco
    - Col de Braus 624 m
    - Col de Turini (von deranderen Seite ) 1607 m
    - Col St. Martin 1500 m
    - Übernachtung in Auron


    ....


    - Col de la Bonette 2802 m (höchste Passstrasse Europas)
    - Col de Vars 2109 m
    - Col d´Izoard (von der anderen Seite) 2360 m
    - über Briancon
    - Col de Montgenevre 1850 m
    - über Sestriere / Pragelato / Susa
    - Col du Mont Cenis 2083 m
    - Col de l´Iseran 2770 m
    - Übernachtung in Lac de Tigne


    ...


    - Col du Petit St. Berhardt (von der anderen Seite ) 2188 m
    - über Courmayeur / Aosta /
    - Col du Grand St. Bernhardt 2473 m
    - über Martigny / Montreux zurück in den Schwarzwald



    es waren somit 33 richtige Pässe, dazu einige kleinere Pässe ... alle Namen einzufügen würde zu lange dauern ...


    insgesammt eine super tolle Tour, mit schönstem Wetter ( nur 2 x kurz Regen ) tolle Herbstfarben und vor allem Null-Verkehr und schönster Grip-Belag.


    Gekostet hat es 3 mm Profil über 2.660 km, einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12,5 Liter Super Plus,.... sowie zum Benzinreden am Abend, einige Liter französiches Bier ....

  • Alter Falter! Die Liste liest sich ja traumhaft! Bin mit dem Mopped vor ein paar Jahren mal durch die französischen Seealpen gepflügt. Ich finde, es ist die lohnendste Ecke der Alpen. Und dann die Region um den Canyon du Verdon noch dazu! Manch einen genannten Pass kenne ich auch. Und bei einigen hab ich wohl nur den Namen vergessen. Ich war nicht der Tour-Planer... ich bin "nur" hinterher gefahren. Da kümmert man sich kaum mehr um die Navigation. Hast Du eine irgendwie geartete Routenplanung von eurer Tour? Das wäre (neben den Bildern) mal spannend.


    5 Tage wart ihr unterwegs? Da habt ihr ja im Schnitt 500km/Tag gemacht. Das ist aber schon stramm. Oder war die Anreise- und Abreiseetappe so viel länger, dass es an den eigentlichen Tagen weniger war? Ich finde immer, in den Bergen wirds ab 300km am Tag langsam viel. Mit dem Mopped hatten wir immer so Etappen von 260 - 320 km, sind 0930 losgefahren und waren dann ca. 1700 irgendwo am nächsten Hotel. Mein Onkel ist Diabetiker, der braucht alle 1.5h mal ne Pause, was die GEsellgkeit wunderbar erhöhte. Man sucht sich also regelmäßig mal n Kaffee oder Biergarten oder Imbiss, oder ne nette Sutz (und Bade-) Gelegenheit um mal an der Salami längs zu schneiden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Alter Falter! Die Liste liest sich ja traumhaft! Bin mit dem Mopped vor ein paar Jahren mal durch die französischen Seealpen gepflügt. Ich finde, es ist die lohnendste Ecke der Alpen. Und dann die Region um den Canyon du Verdon noch dazu! Manch einen genannten Pass kenne ich auch. Und bei einigen hab ich wohl nur den Namen vergessen. Ich war nicht der Tour-Planer... ich bin "nur" hinterher gefahren. Da kümmert man sich kaum mehr um die Navigation. Hast Du eine irgendwie geartete Routenplanung von eurer Tour? Das wäre (neben den Bildern) mal spannend.


    5 Tage wart ihr unterwegs? Da habt ihr ja im Schnitt 500km/Tag gemacht. Das ist aber schon stramm. Oder war die Anreise- und Abreiseetappe so viel länger, dass es an den eigentlichen Tagen weniger war? Ich finde immer, in den Bergen wirds ab 300km am Tag langsam viel. Mit dem Mopped hatten wir immer so Etappen von 260 - 320 km, sind 0930 losgefahren und waren dann ca. 1700 irgendwo am nächsten Hotel. Mein Onkel ist Diabetiker, der braucht alle 1.5h mal ne Pause, was die GEsellgkeit wunderbar erhöhte. Man sucht sich also regelmäßig mal n Kaffee oder Biergarten oder Imbiss, oder ne nette Sutz (und Bade-) Gelegenheit um mal an der Salami längs zu schneiden.


    Hy Lars,


    da liest sich "schlimmer " als es ist.


    Da die Anfahrt nach Gstaad schon am Abend davor war, hatten wir schon die ersten 350 km "gespart".
    D.h. richtigerweise waren es 1 Abend und 5 Tage... wobei natürlich die Rückreise mehr km hatte, aber die ging auch größtenteils über die Autobahn denn irgendwann will man dann auch wieder nach Hause, und das auf dem schnellsten Weg.
    Nach so vielen Kurven hat man schon fast ein Schleudertrauma .....mmmuuuahhhhh, da tut einem dann auch mal die Autobahn gut..
    ..
    Aber es stimmt schon was du sagst , wir haben so ca. 350 - 400 km am Tag gemacht, was bedeutet, dass es ab ca. 7.30 Uhr losgeht, dann wird im Prinzip durchgefahren bis am Abend ca. 18.30 -19.00 Uhr.
    Was immer am meisten Zeit kostet sind, Photos machen und im stehen die Gegend bestaunen.


    Ich muss mal schauen, wie ich diese Landkarte mit eingezeichneter Tour hier ins Forum stellen kann.

  • schoen, schoen 8)


    aber wenn ich einige dieser mir bekannten Orte lese, mit dem Herbst vor der Tuer, dem Winter in Aussicht...
    bekomme ich eher Lust auf Skifahren :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, das fand ich immer krass... man fährt zuweilen mitten durch Skipisten durch. Wuer zum Hang. Da steckten sogar noch die Schilder von wegen blaue/rote/schwarze Piste.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Rastelli
    *snip*
    es waren somit 33 richtige Pässe, dazu einige kleinere Pässe ... alle Namen einzufügen würde zu lange dauern ...


    Das klingt für mich ein wenig nach Pässetour 2008. :nod::thumbup:


    Hast Du vielleicht eine mit Edding verzierte Karte oder gar Routenpunkte für's Navi? Das könnte das nachfahren vielleicht erleichtern.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Das klingt für mich ein wenig nach Pässetour 2008. :nod::thumbup:


    Hast Du vielleicht eine mit Edding verzierte Karte oder gar Routenpunkte für's Navi? Das könnte das nachfahren vielleicht erleichtern.


    wie ich oben schon erwähnt habe, werde ich in den nächsten Tagen versuchen ne Karte hier ins Forum zu stellen.


    Für ne Pässetour privat (mit wenigen Fahrzeugen) denke ich "sehr zu empfehlen " aber für ne größere Gruppe glaube ich dass es insgesamt zu viele Km sind, welche im Konvoi zu fahren sind.


    .....und du brauchst mindestens 5 Tage Zeit, und aus deiner Ecke gerechnet nochmals ca 1.200 km mehr zu fahren als von uns (Süddeutschland) aus gesehen.

  • Zitat

    Original von Rastelli
    .....und du brauchst mindestens 5 Tage Zeit, und aus deiner Ecke gerechnet nochmals ca 1.200 km mehr zu fahren als von uns (Süddeutschland) aus gesehen.


    Kein Thema, Urlaub habe ich noch genung. Der Wagen steht zudem auch oft genung rum. Daran sollte es also nicht scheitern.
    Aber Du hast recht, solche langen Touren macht man nur ungern mit Leuten die man nicht kennt.

  • Zitat

    .....und du brauchst mindestens 5 Tage Zeit, und aus deiner Ecke gerechnet nochmals ca 1.200 km mehr zu fahren als von uns (Süddeutschland) aus gesehen.


    Das Ganze ist auch in 4 Tagen möglich :twisted: Aber da hat man dann leider kaum Zeit für Fotos 8o :D
    Ist praktisch die Tour von Kicky und mir aus 2006 (Rückreise aus Frankreich in zwei Tagen. :] 18 Pässe) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bei der Liste müsste ich wohl bei meinem eigenen Fahrstil kot.....


    Aber Respekt Du hältst was aus ;) :nod:


    :lol:
    kanns nachvollziehen.
    denke ich haette auch nach 2 Tagen die Schnauze voll :o man braucht auch ein bisschen Abwechslung.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von qp


    Das Ganze ist auch in 4 Tagen möglich :twisted: Aber da hat man dann leider kaum Zeit für Fotos 8o :D
    Ist praktisch die Tour von Kicky und mir aus 2006 (Rückreise aus Frankreich in zwei Tagen. :] 18 Pässe) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    hallo ihr beiden,


    aber 18 Pässe sind eben nur mal ein bischen mehr als die Hälfte, und da ihr ja in der schönen Schweiz wohnt, fehlen euch auch die ersten und letzten paar hundert Kilometer :nod: 8)


    ....und für ca. 1500 Bilder muss man eben auch ein paar Minuten stehen bleiben mmmmuuuahahhhhh