GRS2K Motorhaube

  • Das Steuergerät nimmt schon ab 50°C die Zündung um mehr als 5° zurück, und zusätzlich noch die Einspritzmenge. Ab 80°C werden bereits mehr als 10°Zündung zurückgenommen. Die Einspritzmenge wird um ca. 5% reduziert.


    Leider ist der serienmäßige Temperatursensor sehr ungenau und zeigt um bis zu 30° höhere Werte an als tatsächlich anliegen. Da kommt man schnell in die Regionen von 50°C bis 80°C, obwohl's in Wirklichkeit viel kühler ist.


    Resultat: Der Motor wird innen sehr heiss. Und Zündung nach Richtung spät kostet richtig viel Leistung. Ich würde mal schätzen das bei 10° Zündungskorrektur locker 20PS fehlen.


    Ich hab mal die unterschiedlichen Ansaugluft-Temperaturen bei mir und bei Jimmy gemessen. Der Unterschied war beeindruckend. Ich habe aber ausser der Haube auch einen anderen Temperatursensor und die X-Airbox und nicht wie Jimmy dieses K&N Zeugs, das nur warme Luft ansaugt (da kann man sich den Mund fusselig reden, er will's unbedingt behalten).


  • :thumbup:



    Was hast Du bei dir für ein Temperatursensor verbaut?? Würde das auch machen wollen... ;)