3° = 1PS? Das Ganze ist viel schlimmer.
GRS2K Motorhaube
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In wie fern?
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Das Steuergerät nimmt schon ab 50°C die Zündung um mehr als 5° zurück, und zusätzlich noch die Einspritzmenge. Ab 80°C werden bereits mehr als 10°Zündung zurückgenommen. Die Einspritzmenge wird um ca. 5% reduziert.
Leider ist der serienmäßige Temperatursensor sehr ungenau und zeigt um bis zu 30° höhere Werte an als tatsächlich anliegen. Da kommt man schnell in die Regionen von 50°C bis 80°C, obwohl's in Wirklichkeit viel kühler ist.
Resultat: Der Motor wird innen sehr heiss. Und Zündung nach Richtung spät kostet richtig viel Leistung. Ich würde mal schätzen das bei 10° Zündungskorrektur locker 20PS fehlen.
Ich hab mal die unterschiedlichen Ansaugluft-Temperaturen bei mir und bei Jimmy gemessen. Der Unterschied war beeindruckend. Ich habe aber ausser der Haube auch einen anderen Temperatursensor und die X-Airbox und nicht wie Jimmy dieses K&N Zeugs, das nur warme Luft ansaugt (da kann man sich den Mund fusselig reden, er will's unbedingt behalten).
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Gefällt mir sehr gut
Gebe sicherlich noch andere Variationen, die man ausprobieren könnte.
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hahaha...geil geshopt.....
Bernd, danke für deine ausführliche Erklärung, war mir nicht so bewußt das das Thema so wichtig ist!
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Zitat
Original von bpaspi
Das Steuergerät nimmt schon ab 50°C die Zündung um mehr als 5° zurück, und zusätzlich noch die Einspritzmenge. Ab 80°C werden bereits mehr als 10°Zündung zurückgenommen. Die Einspritzmenge wird um ca. 5% reduziert.Leider ist der serienmäßige Temperatursensor sehr ungenau und zeigt um bis zu 30° höhere Werte an als tatsächlich anliegen. Da kommt man schnell in die Regionen von 50°C bis 80°C, obwohl's in Wirklichkeit viel kühler ist.
Resultat: Der Motor wird innen sehr heiss. Und Zündung nach Richtung spät kostet richtig viel Leistung. Ich würde mal schätzen das bei 10° Zündungskorrektur locker 20PS fehlen.
Ich hab mal die unterschiedlichen Ansaugluft-Temperaturen bei mir und bei Jimmy gemessen. Der Unterschied war beeindruckend. Ich habe aber ausser der Haube auch einen anderen Temperatursensor und die X-Airbox und nicht wie Jimmy dieses K&N Zeugs, das nur warme Luft ansaugt (da kann man sich den Mund fusselig reden, er will's unbedingt behalten).
Was hast Du bei dir für ein Temperatursensor verbaut?? Würde das auch machen wollen...
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Vom Integra. Den kannst Du aber nicht einfach so verwenden, da er eine andere Kennlinie hat als der S2000 Sensor.
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Ist aber der vom DC5 Integra oder bernd?
Die meisten leute verbinden sicher den DC2 mit Integra. Der passt nicht oder?
Normalerweise müsste doch auch der vom EP3 gehen oder nicht?