Ich dachte, mir fliegt gleich was um die Ohren...

  • oha- da werd ich dann auch mal ein Auge drauf haben.


    Hatte ja auch erst homöopathisch das Anzugsdrehmoment lt. Honda erhöht. Brachte ja nichts, erst das Auswechseln der linken Welle.



    Sei froh, dass Dir nix passiert ist, auch wenns jetzt Geld kostet.....

  • Morgen


    Also ich habe kurz mit dem Mechaniker Rücksprache genommen. Er schaute sich das Ganze gestern kurz an. Als er das Rad weg nahm, kam ihm die Mutter entgegen 8o!! Seht die Bilder. Es ist einfach abgebrochen! Er meinte es sei passiert, weil das Radlager defekt und das geklemmt hatte, so brach die Mutter beim Gewinde der Antriebswelle.
    Er hat so etwas noch nie gesehen. Es ist auch nicht normal das es bricht!


    Fakt: Radlager, Antriebswelle, ABS Sensor kaputt.


    Kostenpunkt nur Material: 2000 SFr.- :?


    Er hat noch festgestellt, dass die Antriebswelle schon mal ersetzt wurde...Muss beim Vorgänger gewesen sein. Frage ist nur, warum sie damals ersetzt wurde... :roll:


    Nächste Woche schaut er es sich dann das Ganze genau an und gibt mir definitiv bescheid was alles ersetzen werden muss.


    greetz

  • genau das gleiche ist mir bei meinem ersten auto passiert.. und deshalb lass ich mir bei jedem refenwechsel neue schrauben geben :D
    das ganze passierte mir auf der autobahrn mit 120kmh und das war absolut nicht lustig! sei froh das dir nichts passiert ist.

  • Zitat

    Original von VENOM2099
    genau das gleiche ist mir bei meinem ersten auto passiert.. und deshalb lass ich mir bei jedem refenwechsel neue schrauben geben :D
    das ganze passierte mir auf der autobahrn mit 120kmh und das war absolut nicht lustig! sei froh das dir nichts passiert ist.


    Du redst jetzt aber von den Schrauben (Muttern) die das Rad befestigen??


    Hier gehts um was anderes!

  • Soviel zum Thema: "Mutter kann sich lösen wenn sie nicht fest genug angezogen wurde" :roll: :evil:
    Was sagt denn die Werkstatt dazu, die vorher noch diese Mutter fester angezogen hat? Will die nicht einen Teil des Schadens übernehmen? Freiwillig wahrscheinlich nicht, was?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Soviel zum Thema: "Mutter kann sich lösen wenn sie nicht fest genug angezogen wurde" :roll: :evil:
    Was sagt denn die Werkstatt dazu, die vorher noch diese Mutter fester angezogen hat? Will die nicht einen Teil des Schadens übernehmen? Freiwillig wahrscheinlich nicht, was?


    Das gibts nicht mehr heutzutage das eine Werkstatt soetwas zugeben würde... :thumbdown:

  • Stehen doch alle heutezutage auf Drehmoment. Da waren 1000Nm schon beim Start vorhanden. Das reißt! :lol:


    Denke auch... ganz klarer Fehler der Werkstatt, die da EXTRA mal besonders fest nachgezogen hat. Da würde ich mal anklopfen gehen und mit der Visitenkarte des Anwalts fuchteln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Stehen doch alle heutezutage auf Drehmoment. Da waren 1000Nm schon beim Start vorhanden. Das reißt! :lol:


    Denke auch... ganz klarer Fehler der Werkstatt, die da EXTRA mal besonders fest nachgezogen hat. Da würde ich mal anklopfen gehen und mit der Visitenkarte des Anwalts fuchteln.


    Nach FEST kommt AB!!! :nod:

  • Hab heute beim Aufziehen der Winterpellen mal geschaut. Meine Welle hinten hat ne Nut. Und die Mutter ist an der Stelle nach dem Festziehen eingekerbt worden. DAS soll sich verselbständigen können. Beängstigend. Mutter und Welle sind bei mir auch mit einem Lackstrich markiert.


    Modell 2005. Bei den älteren nicht so?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Denkt ihr es ist gebrochen weil es zu fest angezogen war? Kann ich mir irgendwie ned vorstellen. Es war ja zuwenig angezogen aber ob er es auf genau 245Nm angezogen hat weiss ich halt auch ned. Wenn es bisschen mehr war sollte das ja ned gleich brechen. Die müssen auch gewisse Toleranzen miteinberechnen.
    Denke es ist gebrochen weil das Kugellager klemmte.


    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Hihi... ja und warum klemmte das? ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Halli hallo


    Das Problem ist, wenn man die Mutter fettet, wird das Drehmoment erst viel später erreicht, und dann kann das passieren....


    Das heisst das Radlager wird viel zu stark unter Vorspannung gesetzt...



    Grussli Urs