gänge gehen schlecht rein

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...dass sich das Getriebe im warmen Zustand super präzise schaltet, mit extrem kurzen Sync-Zeiten... der geht 1. egal wann immer spielend rein, so wie alle anderen Gänge auch. Dafür wurde es mit der dreifachen Sync in 1./2./3. ja extra hin entwickelt. Wie das bei allen Kompromissen ist... dafür flutscht es nicht genauso sanft rein, wenn es sehr kalt ist. Da hab ich lieber die Pflicht, im kalten etwas langsamer zu schalten... diese 5 Minuten, die das maximal sind... kann dafür aber egal wann den ersten oder zweiten reinknallen, wenn ich das im Gefecht brauche. Speziell mit dem ersten Gang geht das an ALLEN anderen gefahrenen Autos schon mal gleich gar nicht so gut und spielend wie beim S...


    Lars: Kann ich alles bestätigen, ausser den Sync.-Zeiten.
    Sind die bei Dir wirklich so kurz?
    Wenn ich jenseits der 8000 hoch schalte dann dauert's schon - vielleicht 0,5...0,7s bis der nächste Gang freigegeben wird. Egal welcher Gang.
    So richtig schnell, wie bei 'nem unsynchronisierten Getriebe bekomme ich das nicht hin.
    Würde mich eigendlich auch wundern, denn immerhin muss so 'ne Synchronisation ja einen Augenblick dauern, sonst wär's ja keine.


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    So richtig schnell, wie bei 'nem unsynchronisierten Getriebe bekomme ich das nicht hin.


    ???


    Wo haste denn da mal die Ehre gehabt?!? Also ich mein... unsynchronisiert ist ja irgendwie gänzlich ausgestorben. Du weißt aber, was unsynchronisiert bedeutet, oder? Oder bin ich daneben?!?


    Klar hat jede Sync ihre Grenzen. Kann jedoch nicht behaupten, jemals erlebt zu haben, dass das Getriebe im warmen Zustand da Grenzen setzt. Wobei ich aber auch keinen Sinn darin sehe, auf öffentlichen Straßen mit brachialer Gewalt da die Gänge zu reißen. Im Wettbewerb ist das sicher was ganz anderes. Und wenn ich das mal machte, so hat der S nie Zähnchen hören lassen bis jetzt. Beim Golf4 ging das schnell, dass es n bissl kratzte beim sehr schnellen schalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ???


    Wo haste denn da mal die Ehre gehabt?!? Also ich mein... unsynchronisiert ist ja irgendwie gänzlich ausgestorben. Du weißt aber, was unsynchronisiert bedeutet, oder? Oder bin ich daneben?!?


    Ich bin mal Formel-Ford-Rennen gefahren, die hatten unsynchronisierte Hewland-Getriebe.
    Ich dachte aber auch an manche On-Board-Aufnahmen vom S.
    Gerade der Wechsel 2. -> 3. Gang geht bei denen manchmal derart schnell...hat mich dann an den Formel Ford erinnert.
    Kurzum: Die Sync-Zeiten beim S finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel kürzer als bei anderen PKw's.
    Gibt's eigendlich unsnchronisierte Getriebe für'n S (also richtig mit Untertiteln :) ?


    Gruß


    Markus

  • :roll:

    Zitat

    Original von HH-S2000
    ja das muss ich mal die tage in angriff nehmen!!


    meine kupplung ist soweiso schon fast durch, greift aber grötenteils noch!!


    die muss gewechselt werden!


    hallo hier gibts du dir doch selbst die antwort .
    ;)und habe ich hier nicht mal gelesen dass du auch schon mal dass ein oder andere 1/4 meilen rennen gefahren bist ;) :?
    geht halt aufs material

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • S-enna_2000: Ich kenne kein Fahrzeug bei dem man schneller Schalten konnte als beim S. Tut mir leid ich merk da auch nichts von einer verzögerung der Syncr.! Und man kann einen Strassenwagen auch in garkeinstem Falle mit nem Rennwagen vergleichen, der nach jedem Rennen zerlegt wird und alles rausgeschmissen wird was nicht I.O aussieht.
    Mein Dad z.B. fährt aufm Ring mit nem 1600er Scirocco mit jedem Rennsport Zeug was dazu gehört.Angefangen bei Rennsportkupplung bis zur Gleitwegdiffsperre und ich finde selbst der schaltet langsamer um als mein S, wobei ich sagen muss das ich erst 10.000km aufm Tacho hab kann ja sein das deiner schon so ausgenudelt ist.Aber ich find es gibt nichts vergleichbares von schnellschalten her.
    Gruß
    Dennis

  • Also ich kenne das auch nicht, dass irgendwas NICHT geht. Ausser in den ersten Minuten, wenn es kalt ist, merkt man, dass das Getriebe noch Geduld will.


    Aber ich hab ja auch erst 32000km. Wer weiß was da noch kommt?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also leute ganz ehrlich.... wenn man startet und losfährt is jedes auto "schrott". Mein vater hat einen ganz neuen 5er bmw mit automatik und da wartet sogar die elektronik mit dem hochschalten bis das getriebeöl warm ist.
    ich mach das immer so..gaaaaanz langsam aus der garage raus und wennich dann auf der strasse bin wart ich bis ich freie fahrt hab und wennich in die 2te schalte kuppeln und einfach gaaanz langsam mit feeeling schalten..nach 3 bis 4 schaltvorgängen gehts wieder wie butter :]:thumbup:

  • ja das mach ich auch immer!
    also wenn mein auto kalt ist dann bin ich immer der langsamste im verkehr, lass mir recht viel zeit beim schalten! so nach 15 minuten gehene die gänge schon zügiger rein!
    aber wie gesagt, es spinnt oftmals, zb. gestern!
    ich den 3ten voll ausgedreht, will in 4ten und merke nur wie die zähne wieder putzen :x :x


    auto war komplett warm!
    ich hoffe das es daran liegt, das die kupplung ihre besten tage schon hinter sich hat!

  • Hört sich in der Tat nach Kupplung an. Wenn die nicht ganz trennt, kann die Sync nichts schaffen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ja mach ich oft in der stadt! aber bei vollast?? ist er dann überhaupt noch im V-Tec?? :)


    wenn er nicht unter 6000 touren fällt ja.
    Meine güte...wir hören uns an wie kleine mädchen :lol:
    HAU REIN DIE GÄNGE ALTEEEERR!!! :lol::twisted:

  • Also verstehe ich das jetzt richtig , wenn ich schalte und den Gang einlege und er von hinten so komisch ruckt so das man merkt das der Gang eigelegt ist , ist schwer zu erklären :] , auch wenn er warm gefahren ist , ist das normal und ich brauch mir keine Sorgen zu machen das das Getriebe mir um die Ohren fliegt

  • Zitat

    Original von R510
    Also verstehe ich das jetzt richtig , wenn ich schalte und den Gang einlege und er von hinten so komisch ruckt so das man merkt das der Gang eigelegt ist , ist schwer zu erklären :] , auch wenn er warm gefahren ist , ist das normal und ich brauch mir keine Sorgen zu machen das das Getriebe mir um die Ohren fliegt


    Das widerum könnte durch das leichte Spiel entstehen, welches der Antrieb üblicherweise hat... also über die Strecke von Getriebe bis zu den Rädern. Auch nicht bedenklich, solange das nicht irgendwie plötzlich viel größer wird. Unter Vollast sollte man das aber nicht so sehr störend merken. Eher beim Anfahren oder Auskuppeln-Schalten-wieder-Einkuppeln beim cruisen, auf dem Parkplatz rangieren etc.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Würd ich sagen. Wobei auch normale Phänomene anormale Ausprägungen annehmen können. Dass es dann und wann aber leicht klackt, ist so normal wie auch das Klacken der hinteren Bremsbeläge beim Fahrtrichtungswechsel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++